px-speedy Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Wer kennt das ?alles neu gebaut Roller fährt ! nach 2 KM Cosa Kupplung trennt nicht mehr ! Wahrscheinlich einen dieser Schrott Cosakupplungen die im Umlauf sind erwischt (ebay/Rollershop) also -> neue Beläge gekauft und 1 Woche in SAE30 Öl eingelegt-> Roller auf die Seite gelegt -> Hinterrad web-> Kupplungsdeckel abgeschraubt-> Mutter gelöst -> Kupplung fest Werkzeug "gebaut" und Kupplung abgezogen (extremer Kraftakt!!) -> Kupplungsbeläge gewechselt-> Kupplung wieder zusammengebaut-> Kupplung auf die Welle gesteckt (auf die Nut geachtet)-> Kupplung geht nicht auf die Welle; schei... !-> Kupplung mittels Mutter auf die Welle geschraubt, geht extrem schwer, Späne kommen oben aus der Mutter. weiter geschraubt , Trennpilz auf Kupplung gesetzt, Kupplungsdeckel drauf Ergebnis: Kupplungshebel lässt sich 0 mm bewegen !mögliche Fehlerquelle: 1.) Kupplung stößt an Kupplungsdeckel ? 2.) Kupplung nicht "tief" genug auf der Welle ?- alles wieder auseinandergebautderzeitiger Zustand Kupplung draussen (Gewinde & Nut auf Welle o.k)Was habe ich falsch gemacht ?Kann mir jemand sagen wieviel mm muss das Wellen Gewinde herausschauen.Gib es da Erfahrungswerte ?Kann ich die Kupplung mittels Nuss auf die Welle schlagen ?...Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwatte Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 ich habe ein aehnliches problem.150 PX Motor. habe mir vor längerer zeit auch bei rollershop eine 23 zähne kupplung gekauft. wollte sie draufstecken. musste aber feststellen, dass die verzahnung kupplung zu primärzahnrad genau entgegengesetzt verzahnt ist, so dass da nichts mit draufschieben ist. weiss dazu jemand etwas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 auf einen PX 150 motor wird die 23zähne kulu sicher NICHT auf das 68zähne primärrad passen.hier passt nur 20,21 und 22 zähne kulu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwatte Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 das ist klar. aber auch beim einbau einer vorlegewelle von einer 200`er passt es nicht wg. der genau umgekehrten schraegverzahnung des zahnrades der kupplung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 das mit der falschen verzahnung glaubste ja selber nicht oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwatte Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 schoen waers. aber ich versteh es nicht auch nicht. rein theoretisch wuerde es passe wenn man das primärzahnrad der vorlegewelle einfach umdreht. unterschiede zwischen alt px und cosa gibt es also nicht in dem bereich, oder doch?muss man denn beim gehaeuse noch einen steg wegfräsen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 "spiegeln" vielleicht... ein rechts-schrägverzahntes zahnrad kannst 100x umdrehen, es wird net links-schrägverzahnt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwatte Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 ok, ok. hast ja recht.kann es sein, dass das kupplungszahnrad denn aus irgendwelchen gründen andersherum verzahnt ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 (bearbeitet) also die cosa-kupplungen sind links steigend.schau das zahnrad von der seite an (also durch's achsloch schauen), und stell dir vor du läufst durch. um den zähnen zu folgen musst den kopf nach links drehen.und deine? Bearbeitet 24. August 2003 von nop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 *Offtopic*Nette Kupplung. *ggg*Aber immer noch nicht eingebaut??Gruß,Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterized Geschrieben 25. August 2003 Teilen Geschrieben 25. August 2003 @PX Speedy:Hast Du einen PX oder Lusso Motor? Denn es könnte vielleicht an dem Aluzapfen der Ölpumpe liegen. Die Cosakupplung ist ja wesentlich breiter als die PX Kupplung und stösst beim Trennen genau an diesen Aluzapfen! Sitzt wenn Du die Kupplung abnimmst links und bei der Lusso geht der Ölpumpenantrieb nach oben zum Vergaser!Ich habe das Teil für die Ölpumpe einfach weggefräst, denn die Ölpumpe braucht man ja eh nicht! Aber dann selber mischen, is klar! Danach hat die Kupplung ganz normal funktioniert!Beim alten PX Motor ist dieser Aluzapfen auch vorhanden aber noch ohne Funktion. Da kannste das Teil einfach so wegfräsen, dann dürfte die Kupplung auch funktionieren!Sag mal bescheid ob es das war!Viel Erfolg...Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gumminupsi Geschrieben 25. August 2003 Teilen Geschrieben 25. August 2003 Nun, ich kann hier ja nicht wirklich helfen. Wollte mich nur bei Euch bedanken... hatte just vor, meiner Lusso eine Cosakulu zu gönnen. Wenn die nicht plug-and-play passt, spar ich mir das Geld und investiere in Beläge und Federn für meine Standardkupplung. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 25. August 2003 Teilen Geschrieben 25. August 2003 Na, wieder im Lande...?Das sind wohl nur falsche Gedanken, stehst davor und trotzdem keine Peilung.. Eigentlich ging bei mir der Umbau ganz fix - nur den Steg im Kulu Deckel mußste gefräst werden.Die Kulu n bischen hin und her drehen, dann sollte sie reinrutschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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