Zum Inhalt springen

tuning durch ölwechsel..?


Empfohlene Beiträge

also hab gestern bei meiner vespa das getriebeöl gewechselt nach ca. 800km ich weiß das es früh war aber egal.. getunte-teile brauchen mehr pflege..

und dann bin ich gleich ausgefahren eine runde und siehe da sie beschleunigt besser und fährt 5kmh schneller wie vor dem wechsel...

gibts dafür eine logische erklärung! :-D

also ich fuhr vorher SAE 80-90 und hab mir wieder eins mit dieser viskosität gekauft!

mfg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also ihr macht euch hier lustig über mich.. find ich nicht okay..den es stimmt!

es stimmt auch das orig. fuffis SAE 30 fahren!

aber für höher beanspruchte teile sind diese besser...

ehrlich gesagt finde ich es echt beschissen von euch mich hier gleich so dumm anzumachen weil ich kann ja auch nix dafür und wenn es stimmt...#

aber bitte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JDK

endlich einer der nicht so streßt!

ja es wurde mir hier mitgeteilt aber nicht gerade freundlich!

ich hatte vorher auch SAE 80-90 drinnen! ich verstehs ja auch nicht wieso es so is aber es is nunmal so....

das mit der kupplung denk ich nicht...

mfg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du kannst es doch keinem verübeln das er das nicht ganz ernst nimmt oder???

was würdest du sagen wen dir ein läufer erzählen würde das er plötzlich eine sekunde weniger auf 100 meter braucht seit er neue schuhbändel eingezogen hat?????

würdest es sicher auch etwas seltsam finden oder?!?!?

und ungefär so sieht es bei dir aus, nur wegen einem Ölwechsel kann sich die leistung deines motors nicht dermaßen verbessern

Bearbeitet von Tyristorman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es stimmt das normaler weiße sae30 genommen wird... zähflüssig

aber ich nehm sae80-90 da das speziell für hochleistungsmotor usw. ist... der hauptgrund ist der das der schmierfilm nicht so schnell reißt wie bei zähflüssigem weil es eben dünner ist..

automatik scooter nehmen auch sae80-90!

also ich hab den tip von einem typ bekommen der schon jahre lang vespa bastelt/restauriert und da seine argumente einleuchten sind (siehe oben) benutz ich es auch

es ist auch nicht teurer, und mein motor hats bis jetz ausgehalten also kanns nicht schlecht sein..

mfg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann bin ich gleich ausgefahren eine runde und siehe da sie beschleunigt besser und fährt 5kmh schneller wie vor dem wechsel...

gibts dafür eine logische erklärung!  :-(  

eigentlich nicht, es sei denn:

[*] deine Kupplung ist vorher gerutscht und tut das jetzt aufgrund des neuen Öls nicht mehr

[*] Rückenwind

[*] Bergab

[*] du hattest ne sexy enge Lerkombi an und sonst ne dicke Daunenjacke*

[*] du hast vor der Fahrt dein Hinterrad aufgepumpt

[*] du bist durch den Wald (mehr Sauerstoff in der luft--> mehr Leistung) gefahren

* :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es stimmt das normaler weiße sae30 genommen wird... zähflüssig

aber ich nehm sae80-90 da das speziell für hochleistungsmotor usw. ist... der hauptgrund ist der das der schmierfilm nicht so schnell reißt wie bei zähflüssigem weil es eben dünner ist..

automatik scooter nehmen auch sae80-90!

also ich hab den tip von einem typ bekommen der schon jahre lang vespa bastelt/restauriert und da seine argumente einleuchten sind (siehe oben) benutz ich es auch

es ist auch nicht teurer, und mein motor hats bis jetz ausgehalten also kanns nicht schlecht sein..

mfg

dominik

soso, du willst also einen Schmierfilm auf der Kupplung haben? :-D

Mit SAE 80 rutschen Kupplungen in der Regel viiiel früher als mit SAE30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht auf der kupplung...

sonder am getriebe vl. weniger reibung --> mehr power?

ich weiß es ja auch nicht, aber es war so (bzw. is)

und ich wollte es euch einfach mitteilen und fragen wieso das so ist, aber hier wird man gleich von den MEISTEN dumm angemacht

ich habs eigentlich nur nett gemeint..

und der ders nicht glauben will brauchts ja auch nicht glauben

mfg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonder am getriebe vl. weniger reibung --> mehr power?

ich weiß es ja auch nicht, aber es war so (bzw. is)

kann ich mir nicht vorstellen, und erst recht nicht nachdem vorher ja das gleiche öl drin war?

kannst du alle von mir genannten punkte ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lag es auch einfach nur am Wetter? :-D

War ja die letzten Wochen sehr heiss, dann is Dein Motor bestimmt sehr fett (langsamer) gelaufen. Wenn Du den Ölwechsel gemacht hast, als die Temperaturen wieder gesunken sind, würde das auch die Leistungssteigerung erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information