Zum Inhalt springen

GSFwa: Fertiggaragen


Randy

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Bauherren,

wir haben uns ein Reihenendhaus gekauft und möchten nun noch eine Garage bauen lassen.

Es soll eine Betonfertiggarage werden.

Wie läuft das Baurechtlich, was muss ich wo beantragen und was kostet es in etwa? Interessant ist auch die Dauer der Abwicklung

Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen (die Fundamente sollten ebenfalls vom Hersteller erstellt werden)

Habe bereits ein Angebot erhalten und der Verkaufsberater war gestern zur Ortsbesichtigung da.

Zunächst klang das preislich ganz gut, als er aber erläutert hat was noch alles in "Eigenleistung" zu erbringen ist bin ich bald hinten über gekippt

sprich:

- Container für Erdaushub muss gestellt werden

- vorhandene Pflasterung ist komplett aufzunehmen

- die fehlenden vier Meter bis zur Garage müssen vorab ausgehoben und geschottert werden

Schildert doch mal Eure Erlebnisse auch gerne mit Preisen damit ich mir ein genaueres Bild machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

2006 stand ich vor der gleichen Problemstellung: Fertiggarage neben Reihenendhaus.

Habe mich für 7m lange und 3 breite Betonfertiggarage von der Fa. Zapf entschieden.

Die Fundamente (Punktfundamente) wurden auch von der Fa. Zapf erstellt, Aushub wurde auch mitgenommen. Die Zufahrt zu der Garage (4m) war bei mir eine Wiese, die erst nach dem Setzen der Garage gepflastert wurde.

Aus meiner Erinnerung sind die Kosten beim Bauamt verglichen zum Katasteramt vernachlässigbar.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Katasteramt war nach dem Aufstellen der Garage zum Vermessen der Lage der Garage auf dem Grundstück vor Ort. Die Kosten lagen so bei ca. 350€ in Essen.

Also erst Garage aufstellen und dann das Amt kommen lassen? Aber vorher genehmigen lassen oder wie ist der Ablauf?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ablauf ist (mir so erklärt worden, verbessert mich falls ich daneben liege) :

- Angebote einholen

- Kaufvertrag schließen (dann gibt es alle notwendigen Unterlagen zum Bauantrag, falls der Bauantrag abgelehnt wird, Kaufvertrag nichtig)

- Bauantrag stellen auf Ergebnis warten

- in der Lieferzeit die Vorarbeiten erledigen (Kabel ziehen, Auffahrt vorbereiten usw.)

- Erstellen der Streifenfundamente

- Lieferung und Montage

- Einmessen durch das Katasteramt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So news zu meinem Bauvorhaben :

Für die Baugenehmigung brauche ich Aufgrund einer Baulasteintragung (Abwasserkanal vor dem Haus), obwohl Garage neben dem Haus,einen Amtlichen Lageplan der mit schlanken 900-1200 € zu Buche schlägt

Garage Ade.. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen Amtlichen Lageplan der mit schlanken 900-1200 € zu Buche schlägt

Never ever kostet ein amtlicher Lageplan soviel. Frag da nochmal nach ("Amtlicher Lageplan mit Nachbarschaftsnachweis zum Bauantrag"), mehr wie 50 Euro dürfen die paar A4-Ausdrucke nicht kosten. btw brauchst Du zu einem Bauantrag immer einen amtl. Lageplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es um die Eintragung der Baulast (Entwässerungsthema) geht die bis Dato in Keinem Plan vorhanden ist, ist das leider teurer.

Hab jetzt den Vermesser angeschrieben der damals die Unterlagen zur Baulasteintragung erstellt hat und siehe da dort würde so ein Lageplan "nur" 400 Steine kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information