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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst den Korb bis zur größten Öffnung drehen und dann ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher hebeln. Dann weiterdrehen und das gleiche bei der nächsten Öffnung usw.

Pass aber auf, dass Du die Dichtfläche vom Gehäuse nicht als Hebel nimmst.

Oder borg' Dir lieber einen.... :-D

Geschrieben

ich glaube hier redet jeder von was anderem?

meinst du das große primärrad oder den inneren kupplungskorb, in dem auch die feder sitzt?

ich würde mir für die paar oschen einen abzieher besorgen und nicht mit hammer und schraubenzieher am motorgehäuse rummachen... also wenn du die möglichkeit hast... besser wär das! :-D

gruß m.

Geschrieben

ok,danke hab mir nen Abzieher ausgeborgt...hat super gefunkt

ABER: Die Kupplung löst noch immer nicht, wenn ich nen gang drin hab und dann den Hebel zieh!!!!

WAS IST DA LOS??

Leerlauf hab ich.....->ohne Probleme, aber GANG rein und Hebel ziehen->Nix entkuppelt

Hab kupplungsscheiben gewechselt und neues Kupplungsseil und eingestellt!!!

Geschrieben
Hab kupplungsscheiben gewechselt und neues Kupplungsseil und eingestellt!!!

dann aber nicht gut genug! mach es einfach mal strammer und schau, was passiert! wenn nihts passiert, noch strammer usw. irgendwann trennt sie ganz bestimmt! wenn nicht, hast du irgendwas komplett falsch gemacht, was eigentluich nicht sein duerfte, da kupplung recht einfach ist!

Geschrieben

hast du die kupplungsscheiben über nacht in getriebeöl eingelegt? wenn nicht, liegt es wahrscheinlich daran, dass der belag noch nicht mit öl vollgesogen ist und die kupplung deswegen nicht trennt. :-D gruß, henning

Geschrieben

Ist das im dekcel der goldene Stift???Hab ich zuerst vergessen und dann nmochmal alles aufgemacht... :-D

Je länger ich fahre, desto besser wird es.....

Was meint ihr mit Andruckplatte???

Geschrieben
Hab kupplungsscheiben gewechselt und neues Kupplungsseil und eingestellt!!!

dann aber nicht gut genug! mach es einfach mal strammer und schau, was passiert! wenn nihts passiert, noch strammer usw. irgendwann trennt sie ganz bestimmt! wenn nicht, hast du irgendwas komplett falsch gemacht, was eigentluich nicht sein duerfte, da kupplung recht einfach ist!

Was meinst du mit noch strammer....

habs so eingestellt,daß der hebel 2-3mmspiel hat, bis er zieht....

Geschrieben (bearbeitet)
Was meinst du mit noch strammer....

dass du den innenzug fester spannst, d.h. den den kupplungsarm unten am motor stark ziehen, den innenzug auch, dann den nippel ran machen und die einstellschraube so drehen (raus drehen), dass es noch mehr spannt.

--> edit

geht mit zwei personen recht gut, einer haelt den kupplungsarm, der andere zieht den kupplungszug und macht den nippel ran! die sinstellschraube sollte naetuerlich komplett reingedreht sein, damit du sie dann noch rausdrehen kannst. und dann halt probieren und evtl noch staerker spannen.

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

verbogen können sie nicht sein,da ich ja die neu gegeben hab....kann nur an der einstellung liegen...oder lieg ich falsch?

wie kann ich die kuplung besser einstellen? muß das seil unten am motor straff sein?

Geschrieben

bei der 4 scheibenkupplung mus das seil so straff sein, dass du fast gar kein spiel mehr hast, und auch dann trennt sich nicht 100 Pro richtig (einige behaupten zwar sie hätten es geschafft, ich persönlich habe noch keine Vespa gefahren bei dem die 4 scheiben wirklich 100 Pro getrent hat!)

Geschrieben

das heißt....seil unten spannen, kupplungsarm unten am motor ziehen und seil einhängen (mit stopper)....stimmt das...

und dann rausdrehen,daß ich kein spiel mehr hab am hebel!!

Geschrieben
bei der 4 scheibenkupplung mus das seil so straff sein, dass du fast gar kein spiel mehr hast, und auch dann trennt sich nicht 100 Pro richtig (einige behaupten zwar sie hätten es geschafft, ich persönlich habe noch keine Vespa gefahren bei dem die 4 scheiben wirklich 100 Pro getrent hat!)

das kann man beim Zusammenbau der Kulu schon sehen ob sie jemals 100% trennen wird. Viele der harten Federn sind zu lang/"einseitig" gewickelt und deswegen kommen die Beläge wenn man die Kulu ganz zusammendrückt schräg und gehen nicht gerade auf Block runter. Abhilfe schafft es die Feder einseitig (da wo's hochsteht, eh klar :-D ) so lange zu kürzen bis die Beläge überall "auf Block" gehen wenn man die Kulu ganz zusammenschraubt

das steht auch im kupplungstopic wo alles über die xl2 kulu steht...

zum Thema: ich würde mir wirklich nen Abzieher kaufen

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    • Danke für die Infos. S&S kenne ich auch von Harley. Dafür bauen die auch Motoren. Wusste garnicht, dass die noch anderweitig unterwegs sind. Ein wenig Rollererfahrung habe ich schon. Bin mal eine Piaggio Sfera gefahren. Passen denn die beiden Modelle gut zu meinem Anforderungsprofil oder gibt es da noch was, was ich mir mal näher ansehen sollte?  
    • Das kannst du so einfach nicht vergleichen. Wenn du die Quetsche reduzierst ohne das Brennraumvolumen anzupassen, dann erhöhst du die Verdichtung was zu höheren Temperaturen führt. Geringe Quetsche führt zu einer besseren Durchmischung des Gemisches, weil das Gemisch mit höherer Geschwindigkeit Richtung Brennraum "geschleudert" wird. Bessere Durchmischung gleich höhere Durchbrenngeschwindigkeit gleich mehr Leistung. Ggf. muss dann die Zündung angepasst werden usw. ........................   Will sagen: Ist also nicht so einfach vergleichbar   Die Designer Empfehlung liegt meist auf der sicheren Seite   
    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
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