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Drehschieber Dichtfläche


Michalx

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Kann man die Drehschieberdichtfläche mit Kaltmetall oder Uhu-endfest oder so einem Zeug selber verlängern? Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Ich habe nämlich einen ganz alten PX Motor, und habe den Drehschieber nach hinten schon komplett aufgemacht. Leider ist der Drehschieber so kurz, dass sich mit der Mazzuchelli Langhubwelle nicht mehr als 113 vOT ausgehen :-(

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Schwächt man damit nicht die kurbelwelle? Da ja ohnehinn schon wenig Material über dem pleuelauge ist?

Bzw ist es überhaupt sinnvoll? Viel kann man dort ja nicht wegnehmen, ich meine in der Höhe. Man gewinnt zwar einlasszeit aber die Fläche ist ja extrem klein, da ja darunter gleich das ppeuelauge ist oder nicht?

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Ich würde an der Welle nix am Hubzapfen fräsen.

Ma abgesehen von einer potentiellen Schwächung, kommt noch evtl. ne Unwucht dazu.

Nen Freund von mir hat erfolgreich den DS mit irgend so nem Uhu Endfest oder so verlängert.

Meine Version wäre der Kobold! Für grob 100 Euro hast du dann nen ultralangen DS mit allen Möglichkeiten.

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Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

Für nen SCHÖNES Projekt würde ich auf den Hunderter sparen! Bevor du das alles zusammenbaust und später dich ärgerst.

Frühjahr ist noch lang hin! Zeit zum sparen!

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ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

Bearbeitet von hausmoasdabua
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ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

 

v.OT oder n.OT?

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Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

@klugscheiss an: Das wiederspricht sich. Wenn eine Unwucht vorhanden ist, dann steigt auch die Belastung erheblich. Also ist nicht nur eine Schwächung vorhanden, sondern auch eine gewisse Mehrbelastung.

@klugscheiss aus.

Bei Materialschwächungen im Kurbelwellenbereich wäre ich sehr sehr vorsichtig. Wenn die auseinanderfliegt - dann Mahlzeit :wallbash::repuke:

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  • 2 Jahre später...

Hi, ich will mich jetzt auch mal an einer DS Revision eines 80er Motors mit Uhu Endfest versuchen, da der Motor so viel Blowback hat, dass im Standgas nach 3 Minuten Benzin aus der dem Loch für die Gemischschraube in der Gaserwanne läuft.

 

Beim Öltest mit 2T Öl war der Einlass nach ca. 4,5 Minuten leer und ich habe ein Spaltmaß von 0,15.

 

Meine Fragen nun:

 

Wie gehe ich genau vor?

Welches Spaltmaß brauche ich?

 

Hier der DS, er ist auf der ganzen Fläche riefig:

 

tmp_30720-DSC_1398-223058244.JPG

 

tmp_30720-DSC_1404-1609953970.JPG

 

tmp_30720-DSC_14051785281487.JPG

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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