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Drehschieber Dichtfläche


Michalx

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Kann man die Drehschieberdichtfläche mit Kaltmetall oder Uhu-endfest oder so einem Zeug selber verlängern? Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Ich habe nämlich einen ganz alten PX Motor, und habe den Drehschieber nach hinten schon komplett aufgemacht. Leider ist der Drehschieber so kurz, dass sich mit der Mazzuchelli Langhubwelle nicht mehr als 113 vOT ausgehen :-(

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Schwächt man damit nicht die kurbelwelle? Da ja ohnehinn schon wenig Material über dem pleuelauge ist?

Bzw ist es überhaupt sinnvoll? Viel kann man dort ja nicht wegnehmen, ich meine in der Höhe. Man gewinnt zwar einlasszeit aber die Fläche ist ja extrem klein, da ja darunter gleich das ppeuelauge ist oder nicht?

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Ich würde an der Welle nix am Hubzapfen fräsen.

Ma abgesehen von einer potentiellen Schwächung, kommt noch evtl. ne Unwucht dazu.

Nen Freund von mir hat erfolgreich den DS mit irgend so nem Uhu Endfest oder so verlängert.

Meine Version wäre der Kobold! Für grob 100 Euro hast du dann nen ultralangen DS mit allen Möglichkeiten.

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Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

Für nen SCHÖNES Projekt würde ich auf den Hunderter sparen! Bevor du das alles zusammenbaust und später dich ärgerst.

Frühjahr ist noch lang hin! Zeit zum sparen!

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ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

Bearbeitet von hausmoasdabua
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ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

 

v.OT oder n.OT?

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Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

@klugscheiss an: Das wiederspricht sich. Wenn eine Unwucht vorhanden ist, dann steigt auch die Belastung erheblich. Also ist nicht nur eine Schwächung vorhanden, sondern auch eine gewisse Mehrbelastung.

@klugscheiss aus.

Bei Materialschwächungen im Kurbelwellenbereich wäre ich sehr sehr vorsichtig. Wenn die auseinanderfliegt - dann Mahlzeit :wallbash::repuke:

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  • 2 Jahre später...

Hi, ich will mich jetzt auch mal an einer DS Revision eines 80er Motors mit Uhu Endfest versuchen, da der Motor so viel Blowback hat, dass im Standgas nach 3 Minuten Benzin aus der dem Loch für die Gemischschraube in der Gaserwanne läuft.

 

Beim Öltest mit 2T Öl war der Einlass nach ca. 4,5 Minuten leer und ich habe ein Spaltmaß von 0,15.

 

Meine Fragen nun:

 

Wie gehe ich genau vor?

Welches Spaltmaß brauche ich?

 

Hier der DS, er ist auf der ganzen Fläche riefig:

 

tmp_30720-DSC_1398-223058244.JPG

 

tmp_30720-DSC_1404-1609953970.JPG

 

tmp_30720-DSC_14051785281487.JPG

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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