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Luftfilter für 26er Mikuni-VM-Vergaser gesucht


erasmo

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Moin!

Bei meinem Umbau von Bing auf Mikuni bin ich bei meinem neuen Bella-Racer auf folgendes Problem gestoßen (im wahrsten Sinne des Wortes …).

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85bv-n-3769.jpg

Der Tank stößt auf den Luftfilter und drückt den Vergaser runter. Wie zu sehen ist das Problem die Filterkante des Stage6-Filters. Sonst ist der 35 Grad Winkel wunderbar für meine Einbauverhältnisse.

Kennt einer von Euch einen anderen Filter mit 35 mm Anschluss, der passen könnte?

Hat sonst jemand einen Tipp, wie ich mein Problem lösen könnte?

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Den Tank hatte ich nur lose draufgelegt und noch nicht mit dem Spannband festgeklemmt. Es sind ca 15 mm die fehlen.

Einen Versuch ist der Ausschnitt mit PVC-Einlage wert. Offen wollte ich nicht fahren, da der vom Hinterrad aufgewirbelte Dreck sehr nahe ist.

Um die Pre65-Optik zu waren, denke auch über eine kleine Blech-Airbox mit innenliegenden Filter nach, die ich mit einem Faltenbalg mit dem Vergaser verbinde.

ciao

erasmo

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  • 1 Monat später...

Moin!

Nachdem kein käuflicher Luftfilter passend war, wurde das Problem von meinem Freund durch einen Eigenbau gelöst, der den vorhandenen Raum unter dem Tank ausnutzt. Als Schaumstoff habe Material mit 30, 40 und 45 ppi besorgt.

Wer hat eine Idee, wie wir den Übergang vom Vergaser zum Luftfilter hinbekommen?

post-5580-0-66023100-1352831610_thumb.jp

Der Versuch mit einen passenden 30 € Faltenbalg ging daneben. Da sich vor dem Vergaser eine Kante ergibt.

post-5580-0-48845500-1352831650_thumb.jp

Ich wollte es jetzt mit einem Flex-Alu-Rohr (Vorwärmschlauch) probieren.

Wer hat weitere Ideen?

So sieht der Luftfilter im Ganzen aus:

post-5580-0-32889800-1352831672_thumb.jp

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ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Mit den Alu-Flex-Kühlerschläuchen habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar bei einem Gummibandroller, aber egal.

Mit der Zeit haben sich im Inneren ein paar Stücke losvibriert und steckten in Vergaser und Membranblock.

Erst is die Karre auf 3/4 Gas stehengeblieben (Schieber blockiert) und ging dann aus, als das zweite Stück die Membran dauerhaft offen gehalten hat.

Denk dir lieber irgendwas anderes aus...

Wenn der optimale Schlauch kacke aussieht, kannste das Aluzeugs ja immernoch, der Optik halber, drüberschieben.

edit: :-D

12482640fi.png

Bearbeitet von cavecanem
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mit einem Pulpur Schlauch sollte das denk ich gehen

http://www.maschinen...hp?cPath=76_133

Danke für denTipp. Leider gibt es den Schlauch nicht mit 45 mm :???:

Die schlechte Erfahrung mit dem Aluflex-Rohr klingt sehr plausibel. Die 10 € hätte ich auch sparen können :-D

ciao

erasmo

ciao

erasmo

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Falls du das so lassen, und nicht dem meiner Meinung nach nicht unsinnigen Tipp von Motorhuhn folgen möchtest empfehle ich dir, mal in ner Autowerkstatt vorbeizuschauen. Gerade die "freien" Werkstätten haben meist ne bunte Auswahl an Kühlerschläuchen auf Lager, die irgendwo übrig geblieben sind. Irgenwas halbwegs S-förmigs mit den passenden Durchmessern könnte da schon zu finden sein - is halt dann meist gebraucht aber das wäre ja nicht so schlimm...

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  • 3 Monate später...

Moin!

Der Winter neigt sich hoffentlich dem Ende und so langsam kommen die Gedanken an die Testfahrten mit neuem Kolben und Vergaser.

Für den Luftfilter gibt es nun zwei Alternativen.

Durch den Tipp meiner englischen Bella-Freunde bin ich auf einen ovalen RamAir-Luftfilter gestoßen, der zwar etwas eingeknickt wird, aber sonst einigermaßen sitzt.

85bv-19-f717.jpg

85bv-16-3416.jpg

Wer hat schon Erfahrungen mit "eindrückten" Schaumstofffiltern gemacht?

Die Alternative wäre ein offener Ansaugtrichter mit "Fliegengitter", der - wie bei Schlitzgesteuerten Zweitakter zu erwarten - ein völlig andere Vergaserabstimmung erfordern würde:

85bv-17-a1d0.jpg

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ciao

erasmo

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Danke für Euren Input :cheers:

Mehrere Tanks habe ich noch. Nur möchte ich wg. Langstreckeneinsatz ungern auf Tankinhalt verzichten :whistling:

Ich denke ich fange auf meinem Trainingsgelände (800 Meter mit vier 90 Grad Kurven) erstmal mit dem Schaumstoff-Filter an. Wenn der Roller dann gut läuft und erste EGT-Erfahrungswerte vorliegen, versuche ich die offene Variante mit deutlich fetterer Haupt- und Leerlauf-Bedüsung.

Da die alten Schlitzmotoren ordentlich patschen, wird der Schaumstoff wahrscheinlich schnell von innen vollgesabbert sein.

ciao

erasmo

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Gerader Graser haben wir schon probiert, der Knick plus die Verlängerung des Ansaugweges hat uns nicht gefallen. Wir wollen doch ein wenig Fallstromeffekt haben :satisfied:

Die 21 Grad Schräge habe ich mit Mr. Tophams besprochen. Kein Problem solange ich nach dem Abstellen die "Zu" -Stellung des Benzinhahns nicht vergesse.

ciao

erasmo

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Den Fallstrom effekt kannst du, glaube ich, ziemlich vernachlässige.

Das mit dem Zusabbern ist jetzt weniger dramatisch, würde ich meinen. So 'ne Membrankiste rotzt ja jetzt auch im Zweifelsfall amtlich raus ohne dass das sofort zum Drama werden würde.

Mach den doch mal kürzer, den Ansaugstutzen. Dan has du da doch Platz.

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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
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