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Hilfe ! Meine Werkstatt versagt ! PX 80 geht plötzlich aus.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute, meine VESPA Werkstatt in Heidelberg hat mir soeben mitgeteilt dass sie mit ihrem Latein am Ende ist. Der Roller geht unvermittelt während der Fahrt aus, springt dann aber wieder nach kurzer Zeit oder sofort wieder an.Die haben schon über 300 € Arbeitszeit investiert und es ist kein Ende abzusehen. Der Mechanker hat bereits Zündspule getauscht, Vergaser gereinigt, Benzinfilter nachgesehen. Er will auch noch die Lichtmaschine austauschen.

Dann habe ich ihm gesagt sei Ende. Ich bin ja kein Goldesel !

Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat es mal gelöst ?

Ich kann mir nur noch Kabelbruch vom Zündschloss vorstellen.

Es muss ein Zündproblem sein denke ich.

Früher als ich noch jünger war habe ich solche Arbeiten an meinen Mopeds immer selbst gemacht. Ich würde auch wieder damit anfangen !!

Danke aus Heidelberg für eine Antwort !

Tenno

Geschrieben (bearbeitet)

Kraftstoffsystem checken: Verlegung Benzinschlauch - Tankdeckelentlüftung - Benzinhahngummi - Spritfilter am Benzinhahn - Schwimmer und Schwimmernadel freigängig? - Vergaser im Ultraschallbad gereinigt?

Ansonsten mal Kerze/Zündung bzw. Pickup/CDI tauschen (z.B. mit nem Kumpel oder so)

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

Bei welcher "Werkstatt" in HD bist du denn?

Mach mal was T5Rainer sagt!

Ansonsten meld dich einfach mal.

Gruss aus HD ;-)

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

zu 99% das Kraftstoffsystem. Und da recht sicher ein winziger Knick direkt nach dem Benzinhahn in der Spritleitung. Und wenn es das war, ist deine Werkstatt zumindest keine, die sich mit Vespas befassen sollte...

Olli

Geschrieben

Tankbelüftung gecheckt? Lappen auf dem Tankdeckel oder so, Sitzbank drückt auf den Tankdeckel kein original Tankdeckel.? Ansonsten was hier schon beschrieben wurde.

Gibts eine Geschichte zu dem Roller? Ewig gestanden oder fährst jeden Tag damit seit Jahren?

Geschrieben

das klingt nach Spritversorgungsproblem, so ähnliches Problem (immer wieder bei Fahrt ausgegangen) hatte ich auch mal.. hatte Vergaser gereinigt, Schwimmer gecheckt und und und ... als ich neuen Benzinschlauch verbaute, war Problem weg..? Vielleicht leichter Knick im Schlauch? Bau einfach mal nen neuen rein und achte auf Biegung beim Einbau!

Geschrieben

Tankentlüftung, Spritversorgung, Vergaser, Wackelkontakt oder was Reiner sagt.

Nimm Kontakt zu einem GSFler aus Heidelberg auf, dann wird das schon.

Cheers

Holger

Geschrieben

Liebe Vespaner/innen

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Ich werde alle berücksichtigen und die Hinweise prüfen. Meine Vespa werde ich aus der Werkstatt abholen und mich selbst ans Werk machen. Früher (ich bin halt nicht mehr der Jüngste) habe ich natürlich alle die Mopeds selbst versorgt und mich von Mal zu Mal eingearbeitet. Das muss ich wohl nun erneut angehen. Aber es gibt ja dieses Forum. Da rechne ich schon ein wenig mit Euch.

Früher hatte ich mal eine " MOTOM ". Das war ein ital. 4 Takter Moped mit 50 cm³. Kennt das noch einer , oder gibt es die noch?

Bis bald und danke nochmal.

Tenno

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    • Hm, siehe @dorkisbored   In Anbetracht der von mir getroffenen Annahme, dass eher Feuchtigkeit (durch hochgewirbeltes Wasser bei Regen) als Benzin ein Problem sein könnte, habe ich wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff zur Geräuschreduzierung verwendet.   Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.   Schon die Verwendung eines RTs mit Kolbensteuerung statt des Mugellos mit Membran brachte auch schon einiges in Sachen Geräuschreduzierung. Die etwas andere Zylindercharakteristik muss man dabei akzeptieren.
    • Mit ihm als Aggressor? Glaub' ich eher nicht...   Witzig oder eher tragikomisch fand ich die Reaktion Russlands, dessen PropagandaAußenministerium von Völkerrechtswidrigkeit spricht. Whataboutism hin oder her, aber die sollten sich doch eigentlich mal ordentlich bedeckt halten.
    • Ah ok... ja dann geht's in der Reifenfolge... hatte gemeint die Schale hat noch einen 'Absatz' dass die Rollen nicht nach innen rauskönnen
    • War bei mir damals genauso. Abgemeldet mit alten Papieren der PX80. Dort standen die "3.50-10" und "3.50-10 REINF". in den jeweiligen Spalten 20-23. Irgendwann später neuangemeldet. Jetzt steht bei 15.1 und 15.2 ja nur noch die kleinste Reifengröße. Dafür ist der Passus  "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" dazu gekommen.   Ähnlich damals beim Granada. 175R14 und 185R14. im alten schein. Neu nur noch 175R14 mit entsprechendem Passus. Montiert waren die 185er. Der freundliche Herr in blau hat mir dann den Auszug aus der ABE ausgedruckt das ichs mitführen kann falls jmd nachfragt warum "nicht eingetragene Reifen" montiert sind.    Mir wurde das auch entsprechend so erklärt, dass es heißt, ich kann alle Reifengrößen der ABE fahren, auch wenn diese nicht explizit eingetragen sind. Natürlich auch mit allen Auflagen aus der ABE des Fahrzeugs.
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