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Geschrieben

Hi Leute,

hallo aus Hessen!

Ich habe direkt eine wichtige Einstiegsfrage! Ich mache meine Vespa 50, Baujahr 1975 gerade wieder fit. Auf der Faurzeugplakette steht Vespa 50N, Fahrgestellnummer V5A1T 862xxx.

Um Teile zu bestellen habe ich über die Suchfunktion im SIP-Shop zwar eine Vespa 50N gefunden, diese ist aber laut SIP nur von 1963-1971 gebaut worden. Eine Vespa 50 gibt es laut Shop im Jahre 1975 nur als 50R.

Wie kann das sein? Ich glaube kaum, dass Piaggio meine Plakette falsch gepresst hat!

Meine Recherchen haben dann ergeben, dass 1975 eine Vespa 50 gebaut wurde. In Italien als 50R und in Deutschland weiterhin als 50N! Richtet sich SIP also nach den italienischen Vespas, muss ich meine VEspa also als 50R behandeln und im SIP-Shop die Teile der Vespa 50R - Baujahr 1969-1983 - bestellen?

Bitte helft mir weiter...

Geschrieben

50N ist schon richtig. Wichtiger bei der Modellunterscheidung sind Rundlenker oder eckiger Lenker/Scheinwerfer, wenn's um Teilebestellung geht.

Ansonsten ist fast alles, was für V50 im Allgemeinen angeboten wird, unter den Modellen kompatibel. Im Zweifel fragst du hier nach, Bilder sind dann immer hilfreich.

Geschrieben

Vielen vielen Dank für die Antwort! Aber sehe ich das richtig, dass die bei SIP die italienischen Bezeichnungen benutzen und meine 50 N mit der italienischen 50 R identisch ist?

Geschrieben

Smallframes werden alle, bis auf die PKs, als 50N bezeichnet. (soweit mir bekannt)

In meiner Spezial steht vorne auf der BE auch " Vespa 50 N"

Geschrieben

Klasse Tip, das stimmt, ich habe demnach eine 50R, auf meiner Plakette steht aber 50N also ist es richtig, dass die in Deutschland 50 N hießen und in Italien 50 R und SIP die italienischen Bezeichnungen haben? Ich muss bei SIP also unter 50 R Ersatzteile suchen?

Geschrieben

Smallframes werden alle, bis auf die PKs, als 50N bezeichnet. (soweit mir bekannt)

In meiner Spezial steht vorne auf der BE auch " Vespa 50 N"

Wo kann ich mein Modell dann genau bestimmen und sehen wie es im Originalzustand ausgesehen hat um es auch dementsprechend zu restaurieren?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab leider gerade keines da! Ich versuche es mal so:

- Bj. 1975

- Vespa 50 N V5A1T

- Originalfarbe Arancio Giallo (Orange)

- Scheinwerfer: rund

- Typenschild

vorne: http://www.sip-scoot...vespa+_93530000

hinten: http://www.sip-scoot...pa+50+_93580000

- Piaggio Logo: secheckig

- sonstige Anbauteile: Gepäckträger (weiß nicht ob der nachträglich angebracht wurde)

Gibt es irgendwo Kataloge?

Bearbeitet von ztirom
Geschrieben

Mach ein Bild und poste es, dann kann dir auch jemand weiterhelfen, so ist das immer etwas blöd und bevor jemand was falsches sagt, sagen sie liber garnichts.

Also Bilder machen und hoch damit

Geschrieben

Genau, und bei SIP gibt es aber als 75er nur die 50 R! sind das die gleichen Modelle, nur dass die in Italien R und in Deutschland N hieß und SIP die italienischen Bezeichnungen benutzt oder hab ich einen Roller, den es offiziell nicht gibt?

P.s.: Hast du einen Katalog aus dem Jahre 75? Ich würde die Vespa gerne zu 100% originalgetreu aufbauen! Gehört der Gepäckträger zum Auslieferungszustand?

Geschrieben

Die 50R ist das Sparmodell mit den Gummileisten. Hatte auch mal eine '75er zerlegt hier liegen. Gepäckträger war ein Extra, glaube ich, und konnte man mitbestellen. Demnach gehörte er durchaus mit Aufpreis zum Auslieferungszustand.

Originalfarben siehe hier. Wenn du die originale BE hast, sollte die Farbnummer auch auf der letzten Seite oben handschriftlich stehen.

50N ist die deutsche Bezeichnung. So, wie die Fahrzeugnummer auf der Plakette am Tunnel nicht mit der am Rahmen (unter der Motorklappe) übereinstimmt, da die Plakette erst in D angebracht wurde und einem anderen Schema folgte. Ausschlaggebend ist hier in D nur die Nummer auf der Plakette.

SIP wird sich als international tätiger Versandhändler vermutlich an die Modellbezeichnungen aus Italien halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Prima, danke!

Aber wegen Katalogen/Prospekten für die einzelnen Jahrgänge und in meinem speziellen Fall 1975 hat keiner einen Tipp?Oder steht der Auslieferungszustand und alle weiteren Informationen in dem Fahrzeugschein den ich nicht habe und erst noch bei Piaggio bestellen muss?

Bearbeitet von ztirom
Geschrieben

Exakt das ist sie! Ist das Bild von einer 75er? Meine hatte auch die Klingel rechts!

Vespa-50.jpg

Hat dazu jmd Kataloge/Prospekte und sonst was? Ich brauche alllllle Infos! :-D

Geschrieben

Was nervt dich denn? Ich bin froh dass mir Leute helfen! Wenn dich das nervt, dann lese doch drüber hin weg! Ich bin blutiger Anfänger und brauche die Hilfe!

Geschrieben

Google dir doch mal einen ab, da findet man so einiges. ;-)

Originale Kataloge/Prospekte sind m.E. ziemlich schwer aufzutreiben und geistern eher unwahrscheinlich im Netz herum.

Was sowas angeht, würde ich zum örtlichen (sofern es denn einen gibt, wenn nicht gibt´s 1000 andere in D) Vespahändler fahren und fragen ob die irgendwelche Unterlagen haben.

Geschrieben

Ich glaub', es nervt einfach ein wenig, wenn ständig nachgefragt wird, ob's Unterlagen zu exakt der in 1975 gebauten V50R gibt und ob die Infos, die du erhalten hast, tatsächlich zu exakt der in 1975 gebauten V50R passen. Vieles wurde einfach über Jahre hinweg unverändert so belassen in der Produktion.

Ob die auf dem Bild nun wirklich 'ne 75er ist oder '74 oder '77 gebaut wurde, wird dir kaum einer beantworten können, es sei denn, jemand hat auf'm Schirm, in welchem Jahrgang welche Farbe verwendet wurde. Solche Leute gibt's tatsächlich, u.a. der Martin wird das evtl. beantworten können.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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