Zum Inhalt springen

Eintragung Polini 130 ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich möchte einen Polini 130 an meiner Vespa PK80S Bj. 83 eintragen lassen, dazu habe ich mal den TÜV unverbindlich kontaktiert. Dieser meinte :"Hallo Herr X,

es ist mit Sicherheiten besser, vorher zu fragen als nachher mit vollendeten Tatsachen da zu stehen und dann ein langes Gesicht zu machen.

Problem ist mittlerweile, dass zwecks der Qualitätssicherung jedes Kriterium nachgewiesen sein muss. Dies ist in einem Teilegutachten alles zusammengefasst.

Für den Einzelfall müsste eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand durchgeführt werden, wodurch auch die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wird. Liegt diese im Bereich der PK125 ist die Bremsanlage, die für diese ausreichend ist auch für den Polini-Motor ok. Ansonsten müsste man an die Bremsanlage gehen. Die Bereifung ist dabei natürlich auch zu beachten.

Auf jeden Fall ist noch eine Fahrgeräuschmessung notwendig, woraus auch das Standgeräusch ermittelt wird. Das Fahrgeräusch muss die gesetzlichen Grenzwerte einhalten.

Diese ganzen Messungen sind kostenintensiv und müssten zeitlich aufgrund der Personalplanung frühzeitig abgesprochen werden.

Deshalb die Überlegung, an diejenigen zu gehen, die die Eintragungen bereits getätigt haben. Da müssten die erforderlichen Nachweise normalerweise vorliegen.

Ich hoffe, Ihnen soweit mit geholfen zu haben.

MfG

TÜV"

Nun meine Frage, hat jemand solch ein Gutachten bzw. die Einzelnachweise und würde sie mir zur Verfügung stellen ? Natürlich würde ich mich finanziell an den entastandenen Kosten für diese Gutachten beteiligen wenns sie mir helfen die Eintragung über die Bühne zu bringen !

Also, für Antworten jeglicher Art besten Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in dieser Konstellation hab ich sowas leider nicht. Aber mach dich mal schlau ob dir (und dem TÜV-Prüfer) vielleicht auch einfach nur ne Brief-Kopie hilft in der der Zylinder eingetragen ist. Da steht ja dann auch der ganze Kram wie Stand-/Fahrgeräusch und Geschwindigkeit mit drin.

Vorhanden müsste sowas ja hier sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre glaub auch hilfreich zu wissen was du noch verbaust

ich kann dir ein Fahrzeugbrief mit Polini, Franzauspuff und 30er Mikuni anbieten. Jedoch ist bei mir ne scheibenbremse verbaut.

Falls du nur Polini mit OriAuspuff haben willst solltest auch nach nem Gutachten mit diesen Komponenten fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blinker wirste aber wahrscheinlich brauchen...

ne 80er oder 125er braucht keine blinker, da braucht man auch keine ausnahmegenemigung. mit 133 isses dann aber ein kraftrad, die brauchen seit 1962 blinker. kann sein das der tüv dir das so durchgehen lässt und auch die empfelung für ne ausnahmegenemigung rausschreibt, das letzte wort hat aber die zulassungsstelle. und die sind in der regel inzwischen eher ungewillt. soll nicht heissen das es unmöglich is, hängt halt davon ab ob die an dem tag lust dazu haben oder nicht. den tüv davon zu überzeugen das der einbau von blinker unverhältnismässig aufwändig ist, kommt natürlich bei nem grösseren motorenumbau auch immer etwas unglaubwürdig.

wegen briefkopien schau doch mal hier, da sind einige drinne.... Briefkopien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, nen 133er ohne Blinker eintragen zu lassen...

Es gibt deswegen auch immer mal wieder Briefe, in denen der Polini mit 125ccm angegeben wird...

Das wird aber nur laufen, wenn du das über nen Laden machst, der regelmässig Besuch vom TÜV bekommt...

Ich kann dir nur ne Eintragung mit 133er Polini, Franz, 30er TMX (ohne Scheibenbremse) anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Blinker ist kein Thema, die sind drann. Auspuff ist der Sito-Plus, Vergaser original (SHBC 19). Ich bräuchte also nur die Kacke für Leistung und Lautstärke, und das die original Bereifung/Bremsanlage verwendet werden darf ! Hat die PK 125 eigentlich ne andere Bereifung bzw. Bremsanlage ?

Habt ihr dann eigentlich auch die Nachweise oder nur die Eintragung im Brief ? Weil nur der Brief bringt mir nämlich nix laut TÜV ......

Bearbeitet von flyer99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die PK 125 eigentlich ne andere Bereifung bzw. Bremsanlage ?

Die Bremsanlage ist die gleiche wie bei der 50er, die reicht nach Meinung des TÜVs auch für meine 12 PS :-D

Die Reifen müssen halt reinforced sein, eingetragen sind 3.00-10 50J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linus_78

Ich will eigentlich gar keine Nachweise ..... Der TÜV-Mensch meinte bei jemandem wo der Polini eingetragen ist müssen eigentlich diese Nachweise vorliegen. Somit brauch ich diese Nachweise nicht selbst erbringen, siehe 1. Post !!! Deswegen auch mein Angebot das der, welcher die Nachweise mir zur Verfügung stellen kann finanziell nicht leer aus geht, derjenige hat ja mal dafür Asche hingelegt ..... Nicht persönlich nehmen, will ja nur den verfickten Polini eingetragen haben, und das so einfach wies geht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... Wie willst denn nachweisen, dass wirklich ein Polini verbaut ist und wieviel ccm der hat?

Da wirste um ne Werkstatt, die nen guten Draht zum TÜV hat, nicht drum rum kommen... Der TÜV kann schlecht auslitern und nach dem Polini Schriftzug suchen.

Vergaser, Auspuff & Co. sind ja ersichtlich.

Um ne Leistungsmessung kommste eh nxiht drum rum... Die kostet dich 20,- , das wirste wohl investieren müssen...

Ich weiss nicht, wo du wohnst... ABer frag doch mal hier im Forum nach, wo bei dir in der Nähe ein Händler ist, der sowas macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne 1983 PK 80 mit Blinker.

Eintragung 133 Polini und 24er Gaser und Polini Auspuff.

Tüv Bericht hab ich hier liegen genauso wie die Leistungsmessung.

Kann ich dir einscannen und zu schicken wenn dir das was hilft.

Bearbeitet von Ritzes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
On 9/28/2012 at 10:54 AM, Ritzes said:

Ich habe ne 1983 PK 80 mit Blinker.

Eintragung 133 Polini und 24er Gaser und Polini Auspuff.

Tüv Bericht hab ich hier liegen genauso wie die Leistungsmessung.

Kann ich dir einscannen und zu schicken wenn dir das was hilft.

Könnt ich davon eine Kopie haben?

Will meine PK80s auch genau so umbauen!

 

Wäre mega!

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information