Zum Inhalt springen

Gekürzte Motorschwinge für neuen Siletgummi bearbeiten


Bloodybeginner

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen werte Vespa-Gemeinde,

Hab mir vor einiger Zeit das SIP Breitreifenkit geholt und nach Anleitung die Motorschwinge meiner PX80 gekürzt.

Da ich aber damals keinen neuen Silentgummi verbaut habe ist dieser jetzt fällig - da ausgeschlagen. Die Kiste fahr ich keine Kurve mehr... :blink:

Wie ich bereits im Forum gelesen habe werden wohl auf der gekürzten Seite einfach zusätzliche 10mm in die Schwinge gebohrt/gedremelt, so dass der neue Gummi Platz hat.

Hat da jemand bereits hilfreiche Erfahrung bzw. Werkzeugtips, womit sich die Sache leichter gestaltet?

Hat jemand einen passenden link für mich bezüglich des Silentgummi-Sets?

Hab ne PX 80 alt Bj. 83.

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da: Topic gefunden....

Hi such mal nach Traversengummi bzw. Silentgummi

Da gibts auch ein Topic speziell für die kleinen Motoren (wo das nicht gerade einfacher ist)

Bzgl. kaufen - schau mal beim Jockeys Boxenstop - die haben zumindest was für die großen Motoren, vielleicht auch für die kleinen.

(Hab ich mich hier vertan????? - ich finds selber nicht....hier beim SCK gefunden aber nur für die 200er)

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier einmal was zum breitreifenkit im beitrag 28 komplett bebildert

klickst du hier

den beitrag zur schwingenkürzung finde ich gerade nicht, musste mal die suchfunktion anwerfen - der link in meiner signatur ist leider, wie ich erade festgestellen musste, fehlerhaft.

ich suche den beitrag auch, wenn ich ihn habe, stelle ich ihn hier noch in dein topic rein - falls du schneller bist - kannst du es ja ergänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hatte heute mal etwas Zeit und hab mir die neuen Silentgummis eingezogen.

Die Traverse hab ich dafür 10mm tiefer gebohrt. Dank eines grandiosen Einfalls hab ich dazu nen 40er Fostnerbohrer benutzt.

post-44237-0-64475800-1350496731_thumb.j

post-44237-0-63985600-1350496760_thumb.j

Funktioniert wunderbar! Aufgrund der 10mm Flanke des Bohrers wird die Sache gerade und eben.

Jetz bin ich mal gespannt wie sich die Kiste morgen fährt.

:thumbsup:

Bearbeitet von Bloodybeginner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab lang gebraucht bis ich einen Fostnerbohrer gefunden hab, der an der äußeren Klinge gezackt ist.

Weis aber nu nicht mehr obs der Praktiker oder Obi war...

Mit einer geraden Klinge wird man kaum Material abtragen können.

Das weiche Alu macht dem Bohrer nichts. Meiner sieht wie neu aus.

Bearbeitet von Bloodybeginner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat das schon mal jemand bei einem 200er Gehäuse gemacht?

Also ich habe da heute mal gemessen, ich bräuchte für mein Gehäuse eine 43mm Forstnerbohrer wenn ich mich nicht täusche, gibt es ja auch....

Aber....

Ich habe mir das bei einen alten 200er Gehäuse von mir angesehen, und da ist in der Motortraverse nichts zum rausbohren, also kein Material, nur ein dünner Steg mit ca. 2-3mm. Denn kann man aber auch locker wegdremmeln....

Würde es dann auch gehen wenn ich bei dem rechten Silentgummi innen das Röhrchen um 10mm abschneide?

Oder ist das zu gefährlich weil ja dann der Silentgummi (rechts) theoretisch nur noch den anderen Silentgummi (links) als Anschlag hat....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information