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Geschrieben

Moin,

ich kann es in keinem Online-Shop finden und frage mich was das für ein Teil ist?

IMG_1179.JPG

Das ist bei meiner 50 Special (Bj.1980) im Gepäckfach (Backe) befestigt gewesen.

Im Lenkkopf ist ein Zündschloss verbaut - kann es was damit zu tun haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke :)

Hab ne ZGP mit 5 Spulen - bedeutet 12V oder?

Edit: Ist nachträglich eingebaut worden oder? Hab ich jetzt 'ne E-Zündung?

Bearbeitet von OleFindorff
Geschrieben (bearbeitet)

Wirf mal einen Blick aufs Polrad. Wenn die öffnung zur Kontaktwartung vorhanden ist sollte sie Kontaktzündung haben.

Denke du hast 12V Kontaktzündung.

Edit sagt noch: Wenn du eh schon die Zündgrundplatte in der hand hast, kannst du dir auch da die Kontakte ansehen.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Orginal ist da ne 12 volt kontaktzündung drinn! Das ding ist der spannungsregler! Wenn du auf ezündung umbauen wills kannst du dein Lüra weiter fahren . Sofern es das Ducati Lüra ist. Einfach ne pk zgp rein und feddisch!

Geschrieben

Dieser Spannungsregler wurde bei den 12 V 4 Fach Blinker Spezials verbaut.

Die hat Serienmäßig eine e Zündung und das Ducati Polrad. Kann man mit ner standard ZGP ganz einfach auf kontaklos umrüsten.

Geschrieben

Ok, vielleicht kann mir ja weiterhin geholfen werden:

Ich baue die Vespa momentan komplett neu auf. Es sollen keine Blinker verbaut werden. Allerdings möchte ich gerne die Möglichkeiten für eine 2er Blinkanlage (Lenkerendenblinker) erhalten. Die Vespa hat zudem ein Zündschloss. Sie ist Baujahr 1980 und hatte eine 4er Blinkanlage.

Ich finde einfach keinen passenden Kabelbaum, welcher für 2er Blinkanlage und Zündschloss ausgelegt ist.

1. Muss ich noch irgendwas modifizieren oder kann ich die Standard ZGP, Polrad, etc. nutzen?

2. Bin kein Elektriker aber was hat es mit dem Zündschloss auf sich? (War das serienmäßig verbaut?)

Würde mich über einen Link zum Kabelbaum super freuen! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich genau diesen Umabau-Kabelbaum am Wochenende gebaut hab, weiß ich das zufällig gerade auswendig.

Du brauchst ein anderes Blinkerrelais(ausser du freundest dich damit an, dass die Blinker nur halb so schnell blinken)

Theoretisch kannst du alle vorhandenen komponenten so umstricken, dass du Lenkerendenblinker verbauen kannst.

Das Zündschloss gabs in D nur bei den Elestart Modellen, die Ösis hatten das wohl auch an normalen Kisten. EIn Foto würd hier sicher Klarheit bringen, ob es sich um ein original Schloss handelt oder nicht.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Ok freu mich drüber, dass ich jemanden gefunden habe, der das kennt :)

Also wie gesagt, ich möchte erstmal keine Blinker dran haben. Werde das alte Relais verbauen und vielleicht irgendwann n neues kaufen. Die Kabel sollen nur schon vorhanden sein und sich ggf. leicht einstöpseln lassen :thumbsup:

Werde morgen früh ein Foto des Zündschlosses machen. Weiß nur noch ausm Kopf, dass da zwei grün Kabel rauskommen ;) und der Schlüssel recht neu aussieht.

Bietest du zufällig eine Dienstleistung für den Kabelkaum an? :-D Wäre stark daran interessiert. Oder hast du ne Anleitung (muss für den Super-Laien zu verstehen sein ;)) für den Bau eines solchen Kabelbaums?

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst nur die Kabel der Blinker verlängern und an die Lenkerblinker anklemmen.

Die hinteren Kabel kannst du isolieren und liegen lassen. Brauchst aber ein anderes Relais.

Oder du legst die hinteren kabel an Widerstände, die gleich dem Leuchtmittel sind, oder lässt die Glühlampen im Rahmen vor sich hin blinken. Das ist aber total gefrickel und in meinen Augen Hobby!

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Dieser Spannungsregler wurde bei den 12 V 4 Fach Blinker Spezials verbaut.

Die hat Serienmäßig KEINE e Zündung und das Ducati Polrad. Kann man mit ner standard ZGP ganz einfach auf kontaklos umrüsten.

Gruß,

bubu

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    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
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