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Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte meinen 125ér Motor auf DR 177 umbauen, wer kann mir sagen was ich alles machen muß damit er ordenlich läuft.

Was muß ich alles ändern Kurbelwelle und Kupplungszahnrad soll schon paßen hab ich mal gehört.

Welchen Vergaser soll ich nehmen SI 24.24 (Bedüsung?) oder geht der originale mit einer größeren HD? Auspuff, SIP Road? Kupplung? Primärzahnrad?

Bekommt man sowas eingetragen? Fragen über Fragen, wär Super wenn ich ein paar Tipps bzw Antworten von euch bekomme.

mfG

Geschrieben

wenn du nichts grösseres vor hast würde ich bei der originalen kurbelwelle bleiben, vielleicht mal mit dem flexkiller hier im forum mal in verbindung setzen, wegen lippen lassen. nimm den 24er vergaser, wegen bedüsung einfach mal die vergaser fiebel vom lucifer lesen. der sip road wird wohl schon ganz gut zu dem setup passen und die primär der 200er motoren und kulu entweder das 22er oder 23er ritzel

Geschrieben

Bei Verwendung der orig. Kurbelwelle u. eines 24er SI den Einlass im Kurbelgehäuse um 3mm zu jeder Seite verlängern und Wanne und Dichtfläche auf den 24er anpassen. 200er Primär und Sip Road passen sehr gut.

TTT

Geschrieben

Beim DR fällt mir noch das Thema Quetschkante ein, läuft mit Polini Kopf bedeutend besser.

Frage ist aber was du erreichen willst, läuft auch plug&play mit 24SI ganz nett ohne den Fräser rein halten zu müssen... :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Leute erstma für eure Antworten

werd den Zylinder mit dem 24 Gaser inkl SIP Road die Saison mal Testfahren und dann mal sehen, im Winter vielleicht die Feinarbeiten und die Primärübersetzung.

Welchen Vergaser empfehlt ihr statt dem SI, für später mal? Ach ja wie groß wähl ich die HD im 24ér, ungefähr, rest original oder?

mfG

@Hell: sorry aber wo bleibt denn da die Konversation :cheers:

Bearbeitet von riot-joerg
Geschrieben

bei dem dr machen ein grosser gaser und ne reso anlage eigentlich keinen sinn, von den steuerzeiten her zu zahm, und die dicken kolbenringe mögen keine hohen drehzahlen.

Geschrieben

wenn du nichts grösseres vor hast würde ich bei der originalen kurbelwelle bleiben, vielleicht mal mit dem flexkiller hier im forum mal in verbindung setzen, wegen lippen lassen. nimm den 24er vergaser, wegen bedüsung einfach mal die vergaser fiebel vom lucifer lesen. der sip road wird wohl schon ganz gut zu dem setup passen und die primär der 200er motoren und kulu entweder das 22er oder 23er ritzel

kannst du mir die vergaser fiebel vom lucifer mal posten?

Geschrieben

Meine Rede :cheers:

PS.: der Link mit der Fibel ist cool thx Tyler.

das war aber der Roecker ;-)

zur Sache mit den wiederkehrenden (größtenteils völlig überflüssigen) Standard-Blabla-Topics, gebe ich nur den Hinweis sich die GSF Regeln mal durchzulesen.

Was spricht dagegen sich einfach mal selbst die Mühe zu machen, Erfahrungen anderer Nutzer vorab zu lesen und dann gezielte Fragen im jeweiligen Bereich/Topic zu stellen?

Das hat nix mit Wiki oder ähnlichem zu tun, sondern man würdigt damit auch die Arbeit die andere Nutzer im Forum bereits geleistet haben. Stattdessen wird diese wertvolle Arbeit vollständig ignoriert bzw. quasi sogar zerstört bzw. nutzlos gemacht, da die wirklich wertvollen Infos/Beiträge/Themen im Wust der planlos eröffneten Topics untergehen und immer schwieriger zu finden sind.

Prost :cheers:

  • Like 4
Geschrieben

Der Hinweis auf vorhandene Antworten zu gestellten Fragen ist legitim und Mitglieder die sich nur Anmelden um im "blabla" aktiv zu sein sind allemal besser als solche, die mit unqualifizierten Beiträgen den Technikbereich zusabbeln.

Dies sollten gewisse Leute als freundlichen Hinweis auffassen, wenn's nicht funktioniert geht's dann auch deutlicher.

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    • Hallo Zusammen, Ich habe ein Thema, das mich seit ein paar Tagen beschäftigt: nämlich die Blinker an meiner Motovespa DS200 ohne Batterie (BJ 82) verhalten sich sehr komisch. Im Standgas blinkt die Kontrollleuchte nicht und die hinteren Blinker leuchten dauerhaft. Erst beim Gasgeben fangen sie an normal zu funktionieren, je mehr Gas desto heller und regelmäßiger leuchten sie. Lustigerweise beim gasgeben ist die Schnarre auch lauter. Kann es am Relais liegen oder muss der Spannregler getauscht werden? Oder halt was anderes? Dies ist mein erster Beitrag hier, falls meine Frage falsch untergeordnet ist oder das Thema bereits existiert, bitte ich um Entschuldigung. Beim Suchen habe ich nichts gefunden.
    • Geht halt nix über gefühlte Evidenz, gell? Ich zitiere mal eben eine KI. Kannst die selber deinen Reim draus machen, ob du dem zustimmst oder nicht. Was bedeutet "schlechter geht"? 1. Wirtschaftlich: Vermögensaufbau: Die Babyboomer (etwa 1946–1965 Geborene) konnten in Zeiten wirtschaftlichen Wachstums, niedriger Immobilienpreise und stabiler Arbeitsverhältnisse Vermögen aufbauen – insbesondere durch Immobilienbesitz und sichere Rentenansprüche. Deine Generation (genannt Generation X) hatte es oft schwerer, in den Arbeitsmarkt zu starten (z. B. durch Wirtschaftskrisen in den 1990ern, die Wiedervereinigung mit ihren Folgen oder den Strukturwandel), was sich auf Einkommen, Rente und Vermögen auswirkte. Rentenniveau: Das Rentensystem wurde für nachfolgende Generationen weniger vorteilhaft gestaltet (Stichworte: Rentenreformen, private Vorsorge, längere Lebensarbeitszeit). 2. Arbeitsleben: Prekärere Beschäftigung: Ab den 1990er-Jahren nahm der Anteil befristeter Jobs, Leiharbeit und atypischer Beschäftigungsverhältnisse zu. Wettbewerbsdruck und Globalisierung: Viele Jobs wurden ausgelagert oder durch Technologie verändert, was neue Anforderungen und Unsicherheit brachte. 3. Soziales und Wohnen: Wohnkosten: Immobilien und Mieten haben sich in vielen Regionen Deutschlands stark verteuert – das trifft insbesondere jüngere Generationen. Lebenssicherheit: Frühere Generationen konnten sich häufiger auf ein „Lebensmodell“ verlassen (Arbeit → Haus → Familie → Rente). Diese Sicherheit ist für viele aus deiner Generation brüchiger geworden. 4. Gesellschaftliche Anerkennung & Status: Viele Angehörige deiner Generation berichten, dass sie trotz hoher Arbeitsbelastung und Anpassung an neue Lebensbedingungen (Digitalisierung, Flexibilisierung) das Gefühl haben, weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich „angekommen“ zu sein. Aber: Es gibt auch Gegenargumente Bildung: Der Bildungsstand ist höher als je zuvor. Lebensqualität: Medizinische Versorgung, Reisemöglichkeiten, Konsumoptionen und individuelle Freiheiten haben sich verbessert. Wertewandel: Die Generation X ist freier in ihrer Lebensgestaltung (z. B. was Familie, Rollenbilder oder Karrierewege betrifft) als viele vorherige Generationen. Fazit: Ja, viele Menschen deiner Generation erleben real messbare Nachteile gegenüber der Elterngeneration – vor allem wirtschaftlich und sozialstrukturell. Es handelt sich also nicht nur um ein Gefühl, sondern um einen vielfach belegten Trend. Das heißt aber nicht, dass es deiner Generation in allen Bereichen schlechter geht – die Realität ist differenziert.
    • Noch was neues, altes kopiertes: Das Crimaz XL2 Umrüstkit gibts jetzt auch von EVOK für 37€:   https://avotecnica.com/it/ricambi/ricambi-vespa/ricambi-motore-vespa/carter-frizioni-vespa/4386-kit-conversione-a-cremagliera-evok-per-vecchio-carterino-frizione-vespa-50-90-125-prim-et3-rms-100290027  
    • Aber das wird nicht im VK-Topic geklärt  
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