Zum Inhalt springen

Rally200 +Motorrevision läuft nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem der Motor nun 20 Jahre gestanden hat und alles andere als zuverlässig lief, hab ich nun eine komplette Motorrevision durchgeführt incl. Zylinder Honen mit neuem Kolben leicht Ovalisiert und einen SipRoad Auspuff!

Kabel von der Zündgrundplatte sind auch erneuert!

Die erste Ausfahrt verlief eigentlich ganz gut, nur von der Ampel weg nahm sie nur zögerlich Gas an und kam kaum vom Fleck. Ich machte mich auf die Fehlersuche und es war wohl die Vergaserwanne die nicht eben ist und dadurch falsch Luft zog. Habs abgezogen und mit Dirco abgedichtet und die Kiste rannte jetzt untenrum gut.

Danach einmal dass Problem gehabt beim Vollgas geben ist sie ausgegangen und dann auch nicht mehr angegangen. Beim antreten immer nur kurz rengdengdeng und aus. Heim geschoben!

Mir ist Aufgefallen dass sie obenrum nicht gut ging und ein Leistungsloch hat. Bei Vollgas den Choke gezugen und die ging richtig ab! Hab mir zwei grössere Düsen besorgt und hab eine 122 HD reingemacht. Am nächsten Tag 10Km Morgens auf die Arbeit gefahren sie lief auch aber bei Vollgas immer noch ein Leistungsloch. Hab auf der Arbeit dann die zweite 120HD auf 124 aufgebohrt, eingebaut und sie ging obenrum endlich besser. Aber beim Choke ziehen zog sie immer noch nen Tacken besser ab! Düse immer noch zu klein?

Danach ging sie dann wieder aus, diagnose Zündkabel vom Kerzenstecker ab! Wieder draufgeschraubt und dann wieder nur rengdengdeng und aus. Nach 10min. Ging sie nur im Standgas 500 Meter und dann aus. Sie nahm kein Gas an. Den Rest wieder Heim geschoben.

Am nächsten Morgen ca. 500 Meter weit gekommen und ausgegangen. Heim geschoben Auto geholt.

Hab mir dann eine neue CDI mit neuem Zündkabel u. Kerzenstecker bestellt.

Heute dann noch den kompl. Kabelbaum erneuert und gegen Mittag kam auch die CDI von SCK(Respekt sind die schnell). Alles eingebaut und sie ist nicht angegangen. Nur mal kurz rengdeng und aus. Bin zurück auf 122HD und hab mal den Schwimmer ausgebaut aber dort sah alles normal aus, Benzin kam auch. Und danach ging sie komischerweise an! Um die vier Ecken gefahren, nach 800 Meter und mehr Drehzahl gefordert, wieder nur trööööt und fast ausgegangen. Kein Gas geben möglich! Nur noch Standgas und gerade so wieder Heim.

Kotz:-(( Ich werd noch bekloppt.

Benzindeckel wegen Unterdruck ab gemacht, rengdengdeng und aus.

Benzinschlauch ist so kurz wie möglich!

Benzinhahn ist auch neu!

Was soll ich noch machen? Ideen?

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

diese Zündung kann man nicht verstellen! Die hat ihre feste Position! (Leerlaufdüse) ND ist 50, Original.

Wenn ich eine grössere Nebendüse brauchen sollte, welche grösse?

Dass komische ist, die ersten Meter läuft das Ding und sobald ich richtung 3/4 Gas gehe macht sie böööööh und geht fast aus!

Danach ist mit Gas geben nichts mehr. Irgendwas mit Wärmeausdehnung? PickUp?

Bearbeitet von dieterf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

diese Zündung kann man nicht verstellen! Die hat ihre feste Position! (Leerlaufdüse) ND ist 50, Original.

Wenn ich eine grössere Nebendüse brauchen sollte, welche grösse?

Dass komische ist, die ersten Meter läuft das Ding und sobald ich richtung 3/4 Gas gehe macht sie böööööh und geht fast aus!

Danach ist mit Gas geben nichts mehr. Irgendwas mit Wärmeausdehnung? PickUp?

@ Senior Pommezz

Das Bild zeigt eine Femsatronic-ZGP. Diese lässt sich wirklich nur in drei (davon 2 falschen) Stellungen einbauen und nicht verdrehen.

@dieterf

RMS- Benzinhahn verbaut? Benzinhahnhebel richtig herum ? Schwimmer freigängig und dicht? Hauptdüse fest im Mischrohr oder aus ihrem Sitz gefallen? Benzingeschlauch evtl. geknickt, weil so kurz wie möglich ?

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Senior Pommezz

Das Bild zeigt eine Femsatronic-ZGP. Diese lässt sich wirklich nur in drei (davon 2 falschen) Stellungen einbauen und nicht verdrehen.

@dieterf

RMS- Benzinhahn verbaut? Benzinhahnhebel richtig herum ? Schwimmer freigängig und dicht? Hauptdüse fest im Mischrohr oder aus ihrem Sitz gefallen? Benzingeschlauch evtl. geknickt, weil so kurz wie möglich ?

TTT

Benzinhahn hab ich neu von SCK Art.Nr. 2529095, was ist ein RMS Benzinhahn??

Hebel ist richtig herum.

Schwimmer ist dicht , sogar neue Nadel! Freigängigkeit könnte eine möglichkeit sein. Schau ich heute Mittag nach!

HD ist fest, schon mehrmals draussen gehabt.

Schlauch ist schon so kurz wie möglich.

Bearbeitet von dieterf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Benzinschlauch "so kurz wie möglich" macht kann es halt vorkommen das er einen Knick bekommt wenn der Roller belastet wird. Dann ist der Durchfluss deutlich niedriger! Das war es was tingeltageltoll wohl meinte glaube ich!

Bearbeitet von llcurtis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Benzinschlauch "so kurz wie möglich" macht kann es halt vorkommen das er einen Knick bekommt wenn der Roller belastet wird. Dann ist der Durchfluss deutlich niedriger! Das war es was tingeltageltoll wohl meinte glaube ich!

Ich schau mal nach! Glaube nicht dass er geknickt ist. Aber man soll nie nie sagen.

Meinst Du unter Belastung, dass er zwischen Rahmen und Motor Knicken kann?

Bearbeitet von dieterf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal dort wo er aus dem Rahmen kommt oft aber direkt unter dem Tank...keine Ahnung warum aber der Schlauch kommt ja auf der linken Seite unterm Tank vom Hahn und muss dann einen Bogen nach rechts machen in Richtung Motor, da knickt er dann auch gerne mal. Ich habe das Problem bei mir mit einem Rohrbogen aus der Sanitärabteilung gelöst.

Schau dir mal Beitrag 16 an, das zeigt das Problem und die Lösung mit dem PCB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also kein Knick drin. Der PickUp Abstand war 0.40-0.45mm. Habe diesen richtig eingestellt.

Habe nochmals nach dem Schwimmer geschaut aber nichts gefunden. Dann gestartet, kurz gelaufen dann wieder aus.

Vergaser kompl. runtergenommen, neu abgedichtet. Läuft nicht, erst wenn ich den Choke ziehe konnte ich weningstens Gas geben, aber auch nur 500 Meter dann wieder aus gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dieterf !

..... geht nach 500 Metern wieder aus. Klingt ja irgendwie nach Losfahren mit geschlossenem Benzinhahn. Bau den komischen Nachbau-Benzinhahn aus und schmeiss ihn weit, weit weg ! Oder check, ob das Drehventil richtig herum sitzt ,und ob die Aussparung darin auch die Durchflussöffnungen ganz frei gibt. Alternativ mal einen Qualitäts-Benzinhahn ala' PX verbauen.

Auf YouTube gibt es ein Video vom Member Freakmoped (FMP), das, grob gesagt, zeigt, wieviel Benzin bei welchem Hahn durchgeht.

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aalsooo, den Vergaser Eben gefräst! Vergaserwanne ebenfalls innen und aussen gefräst! Eigene Dichtung geschnitzt, alles nochmal im Ultraschall. Zusammengebaut und schon bei ca. 6Nm hängt der Gasschieber:-( Also zieht sich dieser Sche... Vergaser immer noch krumm.

Probefahrt verlief ganz gut, zumindest obenrum gings ganz gut (124HD) Untenrum dauerts ein bissi, so über viertel Gas geht sie erst richtig los. Ich denke entweder immer noch falschluft oder ND zu mager!

Habe nochmal den Vergaser runter und unter die Ecken(Stehbolzen) noch extra Papier Dichtung unter gelegt, somit verzieht sich der Vergaser nicht ganz so nach aussen. Jetzt gehts bis 11Nm.

Ich werd noch bekloppt mit dem Ding.

Hat schon jemend von euch den SI gegen einen anderen Vergaser mit Ansaugstutzen gewechselt?

post-33351-0-04225100-1345061578_thumb.j

post-33351-0-40634100-1345061628_thumb.j

post-33351-0-15803200-1345061786_thumb.j

Bearbeitet von dieterf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem der Motor nun 20 Jahre gestanden hat und alles andere als zuverlässig lief, hab ich nun eine komplette Motorrevision durchgeführt incl. Zylinder Honen mit neuem Kolben leicht Ovalisiert und einen SipRoad Auspuff!

Was genau hast Du mit dem Kolben gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft,

habe jetzt den Vergaser mit 17,5 Nm angezogen und den Gasschieber an den Klemmstellen entsprechend angepasst. Damit er nicht mehr klemmt!

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich eine andere ND brauche! Denn am besten läuft sie wenn die Gemischschraube auf Anschlag und dann 1/4 Umdrehung oder weniger wieder raus!

Kan dies sein dass die Gemischschraube fast gegen Anschlag gedreht weden muß? Oder ND n.i.O.?

Wie schon erwähnt, habe einen neuen Übermaßkolben (67,1mm), einen SipRoad und den Vergaser mit Wanne Ovalisiert!

Bearbeitet von dieterf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information