Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Volvo stand nun zwei Jahre rum und soll wieder auf die Straße. In der Zeit hat sich auf dem Lack einiges an Moos breit gemacht. Wie bekomme ich das lackschonend wieder ab? Ist das Moosentfernerzeug aus dem Baumarkt aggressiv zum Lack? Andere Ideen?

Geschrieben

Das Zeug aus dem Baumarkt kenne ich nur für Betonplatten/Pflastersteine.Glaube auch das ist nicht gut für den Lack.

Mein Volvo 240 Kombi setzt auch regelmäßig Moos an,obwohl er gefahren wird.Wasche aber auch nur einmal im Jahr.

Besonders an den Zierleisten und an der "Regenrinne" bildet sich das Moos.Habe das immer so gemacht : Das gröbste mit dem Gartenschlauch entfernt.Wenn es dann feucht war habe ich mit einer weichen Zahnbürste gebüstet.Anschließend einfach nochmal mit Gartenschlauch weggespült und gut.

Eventuelle Reste gehen mit Lackreiniger ab.

Habe noch einen anderen 240er rumstehen,der jetzt auch schon gut Moos angesetzt hat.Das wollte ich aber dranlassen weil es gut zur Patina passt.Soll eh keine H-Zulassung bekommen weil auf Euro 2 umgerüstet wird und die Steuer dann teurer wäre.

Mal schnell Fotos gemacht :

Finde das passt ganz gut.Kenne ja Deinen Volvo nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schaff ich das?? Will auch Moos auf meiner Karre!! :wacko:

Gibts bestimmt bald aus der Sprühdose ... :wacko:

Ansonsten wächst Moos hauptsächlich an der Nordseite des Fahrzeugs ,also alle paar Monate mal drehen.

(Wächst Moos nur auf Volvos ? )

Bearbeitet von kolamann
Geschrieben

Nö, der Clio meiner Frau hatte das auch, der hatte aber nicht so viel drauf, das ging noch mit der Waschanlage ab. Kannst du einfach selbst züchten. Karre dreckig abstellen, nahe an einem Baum oder Strauch parken und warten. Feuchte Umgebung (also Herbst oder verregneter Frühling) hilft dabei ungemein.

Bei mir isses aber so viel, das hat nix mehr mit Patina zu tun. Das Zeug muss runter. In der Waschanlage war ich noch nicht, das Getriebe muss erst getauscht und noch ein paar andere technische Sachen gemacht werden. Dann noch TÜV, bis dahin hätte ich aber gerne das Moos weg, so von wegen Eindruck oder so. Also bitte noch mehr Ideen, am besten was, was man einfach drauf sprüht und der Regen wäscht es ab.

Geschrieben

schon eine Lösung?

Mellerud sagt:

Sehr geehrter Herr Berg,

der MELLERUD Algen und Moos Entferner ist ein Konzentrat, das pur und bis 1:20 verdünnt selbsttätig Grünbeläge beseitigt. Das Produkt ist pH-neutral und kann aufgrund seiner materialschonenden Eigenschaften auf fast allen Oberflächen wie z.B. Putz, Waschbeton, Beton, Marmor, Granit, Glas, Kunststoff etc. eingesetzt werden.

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung und bei Beachtung der auf dem Etikett stehenden Warnhinweise kann auch Autolack nicht beschädigt werden.

Sie können das Produkt somit problemlos am Auto/Wohnmobil anwenden, ohne Schäden am Lack befürchten zu müssen.

Wir hoffen Ihnen damit weiter geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr MELLERUD Service-Team

Probier mal subway, wenns klappt, mach ich das auch :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erst mal wird die Technik gemacht diese Woche. Dann versuch ich das mal mit dem Hochdruckreiniger.

Geschrieben

Nimm nen guten Essigreiniger 1:10 damit die Stellen einpflegen kurz wirken lassen und dann mit ner alten Nylonstrumpfhose von deiner Regierung abrubbeln, anschliessend mit HD gründlich abspritzen , zur guter Letzt Politur drauf und schwups isser wieder hübsch

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wer mich kennt, weiss das ich mich erst richtig in die Tiefe in ein Thema hier im Forum mit einbringe, wenn ich selbst die problematischen Brocken in der Hand hatte.   Nun liegen seit zwei Tagen, heute ist der dritte Tag, besagte Teile auf der Werkbank. Dello VHSH30, ein gebogener ASS Krümmer, eine Aufnahme der Membran und der passende Ansauggummi.   Ein Schelm wird vermuten was hier gemacht werden soll, ganz klar Teufelszeug und Hexerei! Spass beiseite. Die pauschale Aussage, für den hierfür passenden Gummi muss der Gaser um 5mm gekürzt werden, "lass ich nicht stehen!"   Der Gummi differiert, von aussen gemessen, wo die Wulst beginnt um 2,3mm. Auf einer Seite fängt die Wulst von aussen her gemessen bei 6,7mm an, die andere Seite bei 9mm. Man sieht das eigentlich sehr schön mit blossem Auge, da braucht's fast keinen Messschieber, den Messschieber braucht Ihr erst, wenn Ihr wisst in welcher Position soll der Gummi montiert werden.   Ich würde erst testen welche Seite des Gummis auf dem gebogenen Ansauger passt. Es muss die Planfläche des Krümmer's an dem Kragen innen anstehen!    Wenn das nicht der Fall ist und es entsteht da innen eine Hinterschneidung bleibt in dieser Hinterschneidung die Siffe stehen und dann ist ganz klar das es dir immer den Gaser zurotzt, da kannst Du Setup's suchen bis zum Nimmerleinstag.   Ihr könnt das wunderbar mit der abgewinkelten Seite der Reissnadel testen, da sollte nicht mal die Spitze anschnäbeln, die Planfläche sollte richtig unter Spannung an den Gummikragen drücken.   Nun zum Gaser einkürzen, es kann durchaus sein, das die Diff. vom Gummi ausreicht, diese abzudrehen. Man sieht das auch wunderbar, wenn man den Gummi in zwei verschiedenen Positionen aufsteckt wie nah der Gummi an den Gaser reicht. Ich jedenfalls werde mich beim erstenmal anpassen des Gaser's auf der Drehmaschine schrittweise rantasten, denn jeder 5/10mm zu viel abgedreht bekomm ich hier Gaserseitig sofort diese Hinterschneidung.   Fortsetzung folgt wenn ich so weit bin,...   pr    
    • Japp glaube ich, die ist einfach plan geschliffen von der "harten" Federplatte.  Die Nieten sind noch da, nur eben schön mit dem ganzen Bund verschliffen.  Wenn du mal mit nem Durchschlag oder Körner abklopfst wirst du sehr wahrscheinlich die Umrandungen der Nieten wieder finden falls diese sich lösen. Hier hilft auch nur , komplett Aufschweissen und original wieder herstellen. Das geht nicht mehr ewig so gut, irgendwas wird hier mal aufgeben   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung