Zum Inhalt springen

GSFwa: Beschaltung gesucht


bubu50n

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe in Sachen Elektri©k:

Folgendes Scenario:

Ich hab ne Scheibe, die hängt an nem 12 V Gleichstromgetriebemotor, dieser macht ca. 5 U/min. In der Steckdose steckt ne Zeitschaltuhr, in dieser steckt nen Netzteil 12 Volt DC.

Jetzt ist es z.B. 6 Uhr Morgens, die Zeitschaltuhr gibt dem Netzteil Saft bis 6:01 Uhr (das ist die kleinste Taktung die die Zeitschaltuhr kann). Jetzt soll sich besagte Scheibe eine Umdrehung drehen (oder wegen mir 350° oder 370°), das dauert logischerweise weniger wie ne Minute! Ergo will ich besagte eine Umdrehung mit dem Taster abfragen (meinetwegen über ne Nocke an der Scheibe). Und na klar, das ganze soll sich jeden Tag wiederholen um 6 Uhr.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem:

Ich bin zu doof das zu beschalten, ich hätte das ganze nämlich oldschool mit Relais (also wenns geht ohne Schrittmotor und dessen Mikroprozessorgesteuertes tamtam). Quasi nur mit mechanischen elektrischen Komponenten.

Alle Schaltungen die ich bis jetzt zustande gebracht hab haben zwar in der Theorie funktioniert aber eben nur einmal, denn am nächsten Tag ist der "Abfragetaster" noch angefahren und sorgt so dafür dass eben nix mehr geht.

Zur allgemeinen Belustigung bigts noch ne kleine Schemaskizze (es darf gelacht werden):

Geht mein Vorhaben mit erwähnten Komponenten überhaupt? Wenn ja wie?

Oder komm ich da um kompliziertere Elektronik nicht drum rum? Wenn ja wie am einfachsten und billigsten?

Dank und Gruß,

bubu

post-14776-0-02262700-1341465225_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen "Initialimpuls", der den Motor zum Drehen bringt, Nach einer Umdrehung stellst Du den dann ab über eine Nocke, das geht mechanisch. Aber in der abgestellten Position bleibt der Motor ja dann. Also entweder schaffst Du es, dass der Motor über die Nocke hinwegdreht und dann abschaltet, oder Du denkst Dir etwas aus, was dem Motor initial Saft gibt, damit er überhaupt anfängt zu drehen. Da wirst Du aber an einer Logik-Schaltung nicht vorbei kommen, befürchte ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziel ist es eine scheibe eine umdrehung drehen zu lassen mit den randbedingungen dass eben an besagter scheibe direkt nen motor hängt der 5 U/min macht und ich zwangsweise mindestens eine minute saft zur verfügung hab.

dank und gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einen Ruhe-Kontakt parallel zum Nocken-Ruhe-Kontakt von einem Funktionsrelais (E-Wischer) oder verzögertem Relais.

Nebenbei: seit 1987 gibt´s 230V~ :wacko:

post-24082-0-86696400-1341483058.png

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einen Ruhe-Kontakt parallel zum Nocken-Ruhe-Kontakt von einem Funktionsrelais (E-Wischer) oder verzögertem Relais.

Nebenbei: seit 1987 gibt´s 230V~ :wacko:

geilo, danke schonmal dafür!

ich seh auch schon fast licht am ende des tunnels.

kannst du das lilane bitte noch ein wenig genauer auftröseln, das ist mir noch zu sehr "blackbox". und wieso hängt das noch an den 230 volt? und was ist das überhaupt genau (viellleicht nen produktlink von conrad, für ganz dumme wie mich???)?

danke weiterhin,

gruß bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was Du basteln magst oder lieber Geld ausgeben?

  • ein per Elko zeitverzögertes 12V-Relais wäre günstiger als
  • ein 230V~Zeitrelais (finder / eltaco etc)

Danach googlen darfst selber :wacko:

Bitte mal verraten, was die Scheibendrehung bewirkt -THX !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktivier doch einfach nach der 1 Umdrehung über den Kontakt ein Zeitrelais, welches nach >1min wieder abfällt. Innerhalb dieser Zeit wird die Ansteuerung unterdrückt, nach der Minute ist die Zeitschaltuhr wieder aus und das Zeitrelais fällt ab.

Edith gefällt das nicht, geht so nicht.

Das ginge, mit hochwertiger Klappertechnik, dafür ohne Timer:

Relais 1 wird sofort scharf und schaltet Relais 2 ein. Relais 2 startet den Motor.

Wenn die Scheibe anfängt zu laufen, geht Relais 1 aus und schaltet Relais 3 und 4 ein, gleichzeitig Relais 2 aus. Relais 3 übernimmt.

Nach einer Umdrehung kommt der Nockenschalter wieder und schaltet Relais 3 aus. Weil Relais 4 eingeschaltet ist, kommt Relais 2 nicht mehr durch.

post-24344-0-83580500-1341508680_thumb.j

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du scheiße, die lösungen ziehe ich mir nachher mal in ruhe rein, evtl. hab ich dann nochmal fragen.

danke erstmal, und jetzt gibts erstmal den verwendungszweck.

wir haben katzen. die kriegen schon ewig und 3 tage ihr futter morgens um halb 6, weil da steht meine freundin auf und geht anne arbeit. jetzt sind die katzen nicht doof und merken sich das. das heißt die wollen auch samstags und sonntags ihr futter um halb 6 oder auch gerne mal egal zu welchem wochentag um 5, deren innere uhr ist halt auch nicht ganz so dolle. schlafzimmertür zumachen hilft nicht, dann entlacken die uns mechanisch die tür. also tür auf, ist aber auch nicht besser. die trampeln dann auf uns rum und fummeln uns im gesicht rum bisses was zu essen gibt. voll nervig also.

also ne futtermaschine muss her.

da gibts diverse zu kaufen. die sind aber alle escheiße weil das so drehttellerdinger sind wo oben ne scheibe drauf ist mit nem ausschnitt der immer einen napf von mehreren nach und nach durch ne drehungbewgung freigibt. das ist aber konstruktiv und mechanisch so schlecht und labberig gemacht das ne halbwegs clevere und kräftige katze sich das nach belieben selber zurechtdreht....und ruck zuck haben wir richtig fette katzen. das wird so oder so ähnlich auch in den kundenrezessionen von den käufern beschrieben.

also selber was machen, und das sieht folgendermaßen aus:

post-14776-0-76711100-1341516606_thumb.j

ganz oben im rohr ist futter für ne ganze woche drinne. zwischen den zwei drehscheiben ist genau das volumen für einen futterration. im ausgangszustand stehen die scheiben so dass unten zu ist und das reservoir auch. wie man sieht sind in den scheiben löcher. wenn der apparat jetzt läuft wird das reservoir durch das loch in der oberen scheibe geöffnet, von oben drückt das futter in das reservoir. je weiter sich das ganze dreht geht das reservoir oben zu und unten auf...zack, es gibt futter. nach einer umdrehung ist der ausgangszustand wieder erreicht. ergo um 6 uhr morgens geht das ding an, dreht sich eien umdrehung es gibt futter....das wiederholt sich jeden tag aufs neue. natürlich kommt das ganze dann in nen netten kasten der komplett zu ist und auf nem gestellt steht.

dafür ist die steuerung.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

aktivier doch einfach nach der 1 Umdrehung über den Kontakt ein Zeitrelais, welches nach >1min wieder abfällt. Innerhalb dieser Zeit wird die Ansteuerung unterdrückt, nach der Minute ist die Zeitschaltuhr wieder aus und das Zeitrelais fällt ab.

Edith gefällt das nicht, geht so nicht.

Das ginge, mit hochwertiger Klappertechnik, dafür ohne Timer:

post-24344-0-83580500-1341508680_thumb.j

Relais 1 wird sofort scharf und schaltet Relais 2 ein. Relais 2 startet den Motor.

Wenn die Scheibe anfängt zu laufen, geht Relais 1 aus und schaltet Relais 3 und 4 ein, gleichzeitig Relais 2 aus. Relais 3 übernimmt.

Nach einer Umdrehung kommt der Nockenschalter wieder und schaltet Relais 3 aus. Weil Relais 4 eingeschaltet ist, kommt Relais 2 nicht mehr durch.

ich muss das nochmal ausgraben:

obige schaltung hab ich realisiert.

aber irgendwas stimmt da nicht so richtig:

relais 1 tut was es soll.

relais 2 macht was merkwürdiges...das muss sich erst "einrattern"...und bedingt dadurch schaltet das relais 3 auch nicht so recht, das "zuckt" irgendwie nur son ganz bisschen aber da wird so rein garnix geschaltet. naja und relais 4 da tut sich dadurch halt auch noch nix.

das ich das richtig beschaltet hab davon geh ich jetzt nach zigmaliger prüfung aus. die relais sind so ansich wenn ich die einzeln betreibe auch in ordnung.

ich hab da irgendwie die auswahl meiner komponenten in verdacht.

ich hab für die 2 relais die nur 2 wechsler haben die hier genommen.

und für die die 3 oder 4 wechsler haben die hier.

passt das so zusammen, oder hab ich da in dem post von sukram evtl. den wink mit "hochwertiger kalppertechnik" nicht beachtet???

dank und gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhm, bin das jetzt noch mal theoretisch durchgegangen. Die Relais aus dem Link sind ok. "Hochwertig" war nat. ironisch gemeint, da einfache Technik.

Bist Du sicher, daß der Nockenschalter eindeutige Signale liefert und nicht "flattert" ?

Das Relais 2 flattert / rattert, kann nur passieren, wenn Relais 3 oder 4 anziehen. Diese können aber nicht durchkommen, solange Relais 1 ( Schalter) dauerhaft bedeckt bleibt.

Bin mir eingentlich ziemlich sicher, daß das funktioniert.

Die Einspeisung der Kontakte (Schliesser) von K1,2,3,4 erfolgt aber in Deiner Schaltung vor dem Nockenschalter ? Das ist wichtig. Nur Ansteuerung Relais 1 darf nach dem Nockenschalter angeschlossen sein.

Ich drück die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Nockenschalter eindeutige Signale liefert und nicht "flattert" ? Ja, der flattert definitiv nicht!

Bin mir eingentlich ziemlich sicher, daß das funktioniert.

Ich mir auch, ich hab allerdings dein bildchen für mich nochmal verständlicher hingezeichnet und hab da evtl. nen bock reingschossen, siehe unten!

das hier ist doch identisch mit deinem bildchen, oder?

post-14776-0-29224300-1343637080_thumb.j

dank und gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mal ganz langsam:

1) Grundstellung Nockenschalter betätigt, Schliesser geschlossen.

2) Zeitschaltuhr springt an, Spannung liegt an.

3) Da nun der Nockenschalter betätigt ist, zieht zunächst auch nur Relais 1 an.

4) Im nächsten Zyklus schaltet der Schliesser von Relais 1 und da Relais 3 und 4 aus sind, zieht Relais 2 an und hält sich über den eigenen Schliesser selber. (Parallel Schliesser Relais 1)

5) Da Relais 2 eingeschaltet ist, wird dessen Schliesser den Motor ans laufen bringen.

6) Irgendwann wird der Nocken den Nockenschalter verlassen und dieser schaltet durch den Öffnerkontakt von Relais 1 Relais 3 ein.

7) Jetzt passieren 4 Dinge.a) Relais 3 hält sich selber, b) Relais 2 fällt ab, c) Relais 4 wird angesteuert, d) Der Motor läuft weiter und wird nun von Relais 3 betrieben

8) Der Motor läuft nun solange über Relais 3 bis der Nocken den Schalter wieder betätigt.

9) Dann sorgt der Öffner von Relais 1 dafür, daß Relais 3 abfällt

10) Da Relais 4 jetzt immer an bleibt, bis das Zeitrelais auschaltet, sorgt der Öffner von Relais 4 dafür, daß in dieser Zeit Relais 2 nie mehr anziehen kann.

puuuh, prüf das nochmal, notfalls mit Messgerät an den einzelnen Punkten zwischen den Kontakten.

good luck

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wir haben katzen. die kriegen schon ewig und 3 tage ihr futter morgens um halb 6, weil da steht meine freundin auf und geht anne arbeit. jetzt sind die katzen nicht doof und merken sich das. das heißt die wollen auch samstags und sonntags ihr futter um halb 6 oder auch gerne mal egal zu welchem wochentag um 5, deren innere uhr ist halt auch nicht ganz so dolle. schlafzimmertür zumachen hilft nicht, dann entlacken die uns mechanisch die tür. also tür auf, ist aber auch nicht besser. die trampeln dann auf uns rum und fummeln uns im gesicht rum bisses was zu essen gibt. voll nervig also.

...

Das ist mit Abstand das geilste, was ich seit langem hier im GSF gelesen hab!!!!

:cheers:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der geht der geht...ich ärger mich hier rum...und der geht!

das waren fast alles bedienerfehler meinerseits!

ne kleine modifikation brauchte es allerdings noch...der selbsthaltungsschließer 2 muss zwischen dem öffner 3 und 4 sitzen, nicht wie vorher zwischen 1 und 3. problem war nämlich, dass vorher die selbsthaltung für relais 2 nicht richtig ging. der öffner vor relais 3 schloss sich wenn der nockenschalter unbetätigt war...relais 3 zog gaaaaaaaaaaaanz kurz an...aber nicht lang genug um deren selbsthaltung einzuschalten...aber kurz genug um die selbsthaltung vom relais 2 aufzuheben...und so biss sich ab da der hund selbst in den schwanz.

mit der kleinen modifikation läufts aber jetzt wies soll....vom feinsten!

danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

wenn die maschine komplett fertig ist gibts nochmal nen kleines video zur belustigung!

Gruß,

bubu

post-14776-0-70799100-1343677278_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information