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PX 80 mit 125ccm und "Tuning" - Vergaser abstimmen


Schl87

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Top-Benutzer in diesem Thema

Heute hätte ich mir etwas Zeit genommen und wollte von ganz vorne anfangen...

Also, Vergaser raus, alles gesäubert und neu abgedichtet. So weit so gut... Also ich ihn wieder montiert hatte und die Gemischschraube einstellen wollte, hab ich festgestellt, dass der Motor auch nicht ausgeht, wenn die Schraube komplett hinein gedreht wird... Er sollte doch dann ausgehen!?!? Was ist jetzt schon wieder los?

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Wenn Du beim Ovalisieren des Vergasers die eigentlich kreisrunde, konisch zulaufende Öffnung des Leerlaufkanals bearbeitet/angeschrägt hast, ist kein gasdichter Sitz der Regulierschraube mehr gegeben, es fließt also immer ein wenig Gas bei komplett eingeschraubter Regulierschraube am Konussitz vorbei. Das solltest Du beim weiteren Abstimmen berücksichtigen.

Insgesamt entsteht der Eindruck, dass Du durch das dauernde Verändern der einzelnen Komponenten jede systematische Analyse aushebelst. Nachdem Du vor einigen Wochen völlig begeistert Dein Setup gefeiert hattest, wäre es doch am einfachsten, wenn Du zu genau diesem zurück gehst und dann schrittweise dokumentierst, was Du wie änderst und welches Ergebnis damit erreicht wird. Nur bedingt hilfreich sind dabei Aussagen wie "Sip Road heisst 4 Nummern größere Hauptdüse", sinnvoller ist eigenes Ausprobieren von "fett" nach "mager". Außerdem fehlt immer noch die Kontrolle, ob evtl. Falschluft höhere Drehzahlen verhindert.

Bearbeitet von makro
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Wenn Du beim Ovalisieren des Vergasers die eigentlich kreisrunde, konisch zulaufende Öffnung des Leerlaufkanals bearbeitet/angeschrägt hast, ist kein gasdichter Sitz der Regulierschraube mehr gegeben, es fließt also immer ein wenig Gas bei komplett eingeschraubter Regulierschraube am Konussitz vorbei. Das solltest Du beim weiteren Abstimmen berücksichtigen.

Der Vergaser hat vor der Reinigung (da war er auch schon ovalisiert) ganz normal auf die Gemischschraube reagiert.

Ich teste jetzt mal meinen Ersatzvergaser, der hat keine Bearbeitungen.

Nur bedingt hilfreich sind dabei Aussagen wie "Sip Road heisst 4 Nummern größere Hauptdüse", sinnvoller ist eigenes Ausprobieren von "fett" nach "mager".

Genau das wollte ich gestern noch mal komplett von Anfang an versuchen, aber wenn schon die Grundeinstellung vom Vergaser nicht funktioniert, dann sah ich keinen Sinn darin an der HD rum zu spielen.

Außerdem fehlt immer noch die Kontrolle, ob evtl. Falschluft höhere Drehzahlen verhindert.

Der Motor dreht warm im Stand nicht hoch (bleibt schön auf Leerlaufdrehzahl)... gibt es noch eine Möglichkeit auf Falschluft zu prüfen?

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Halt mal den Auspuff zu ..

Geht sie aus ??

Ja, geht sofort aus. Was sagt mir das?

Ich hab gerade auf Falschluft geprüft... Dazu hab ich die Motorabdeckung und die Lüfterradabdeckung abgebaut, hab den Motor warm laufen lassen und bin den gesamten Motor mit Starthilfespray abgegangen. Der Motor hat an keiner Stelle eine Reaktion gezeigt! War das so korrekt?

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Was wäre denn gewesen, wenn der Motor dann nicht ausgegangen wäre?

Ich hab mir jetzt einen Ersatzvergaser vorbereitet... mal schaun ob der was ändert, leider hab ich jetzt keine Zeit mehr ihn zu testen!

Bearbeitet von Schl87
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Nimm doch einen Standard Si 20/20 Vergaser und bau den drauf.

Du kannst nicht 5 Änderungen gleichzeitig einbringen und erwarten, dass es läuft.

Mach einen Standard Si 20/20 drauf, den Standard Luftfilter und ändere die HD nur und NICHTS anderes...

Sonst wirst Du nie fertig

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Jetzt hab ich einen anderen Vergaser inkl. original Luftfilter verbaut. Gleiches Verhalten .. das Fahrzeug geht NICHT aus, wenn ich die Gemischschraube ganz hinein drehen. Die Drehzahl ist sogar mit komplett eingedrehter Schraube am Höchsten!

Macht das weitere Einstellen so Sinn?

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weiß nicht ob der Motor da unbedingt ausgehen muss.

du magerst das Gemisch dabei ja auch ab, darum steigt die Drehzahl...

was passiert wenn Du die Schraube rausdrehst, stirbt dann der Motor irgendwann ab? Falls nicht, wäre das aus meinem (zugegebenermaßen wenig vorhanden) logischen Verständnis eher ein Zeichen für Falschluft.

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Hallo schl87,

wenn der Choke in Ordnung und geschlossen ist und der Roller mit ganz eingedrehter Gemischschraube nicht ausgeht reduzier die Drehzahl bis er ausgeht.

Dann die Gemischschraube wieder 2 Umdrehungen raus und weiter einstellen.

Gruß, Klaus

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Also ich bin jetzt bei einer 108er HD gelandet (kein stottern mehr). Er zieht beim los fahren toll nur die Endgeschwindigkeit wird nicht besser...

Ich hab jetzt mal weiter überlegt... Die Kupplung kanns doch eigentlich nicht sein!?! Wenn die Kupplung die Kraft nicht aushalten würde, müsste die Drehzahl doch eigentlich plötzlich nach oben schnellen, weil sie dann durchrutscht. Seh ich das richtig?

Oder kanns an der Zündung liegen?

Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt ein brauchbares Setup hätte... :blink:

Bearbeitet von Schl87
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Am 17.06. hast Du von 90km/h geschrieben; warum gehst Du nicht auf das Setup zurück (inklusive Zündung)?

Außerdem finde ich es schon seltsam, nach welcher Methodik Du vorgehst; Du findest ein scheinbares Ölleck mit Falschluftpotenzial, schraubst das Polrad wieder drauf, vergrößerst die Hauptdüse und landest bei der Kupplung.......oder war es doch die Zündung?

Ohne systematische Vorgehensweise wird das zum aussichtslosen Glücksspiel.

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