Zum Inhalt springen

PX 80 mit 125ccm und "Tuning" - Vergaser abstimmen


Schl87

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Heute hätte ich mir etwas Zeit genommen und wollte von ganz vorne anfangen...

Also, Vergaser raus, alles gesäubert und neu abgedichtet. So weit so gut... Also ich ihn wieder montiert hatte und die Gemischschraube einstellen wollte, hab ich festgestellt, dass der Motor auch nicht ausgeht, wenn die Schraube komplett hinein gedreht wird... Er sollte doch dann ausgehen!?!? Was ist jetzt schon wieder los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du beim Ovalisieren des Vergasers die eigentlich kreisrunde, konisch zulaufende Öffnung des Leerlaufkanals bearbeitet/angeschrägt hast, ist kein gasdichter Sitz der Regulierschraube mehr gegeben, es fließt also immer ein wenig Gas bei komplett eingeschraubter Regulierschraube am Konussitz vorbei. Das solltest Du beim weiteren Abstimmen berücksichtigen.

Insgesamt entsteht der Eindruck, dass Du durch das dauernde Verändern der einzelnen Komponenten jede systematische Analyse aushebelst. Nachdem Du vor einigen Wochen völlig begeistert Dein Setup gefeiert hattest, wäre es doch am einfachsten, wenn Du zu genau diesem zurück gehst und dann schrittweise dokumentierst, was Du wie änderst und welches Ergebnis damit erreicht wird. Nur bedingt hilfreich sind dabei Aussagen wie "Sip Road heisst 4 Nummern größere Hauptdüse", sinnvoller ist eigenes Ausprobieren von "fett" nach "mager". Außerdem fehlt immer noch die Kontrolle, ob evtl. Falschluft höhere Drehzahlen verhindert.

Bearbeitet von makro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du beim Ovalisieren des Vergasers die eigentlich kreisrunde, konisch zulaufende Öffnung des Leerlaufkanals bearbeitet/angeschrägt hast, ist kein gasdichter Sitz der Regulierschraube mehr gegeben, es fließt also immer ein wenig Gas bei komplett eingeschraubter Regulierschraube am Konussitz vorbei. Das solltest Du beim weiteren Abstimmen berücksichtigen.

Der Vergaser hat vor der Reinigung (da war er auch schon ovalisiert) ganz normal auf die Gemischschraube reagiert.

Ich teste jetzt mal meinen Ersatzvergaser, der hat keine Bearbeitungen.

Nur bedingt hilfreich sind dabei Aussagen wie "Sip Road heisst 4 Nummern größere Hauptdüse", sinnvoller ist eigenes Ausprobieren von "fett" nach "mager".

Genau das wollte ich gestern noch mal komplett von Anfang an versuchen, aber wenn schon die Grundeinstellung vom Vergaser nicht funktioniert, dann sah ich keinen Sinn darin an der HD rum zu spielen.

Außerdem fehlt immer noch die Kontrolle, ob evtl. Falschluft höhere Drehzahlen verhindert.

Der Motor dreht warm im Stand nicht hoch (bleibt schön auf Leerlaufdrehzahl)... gibt es noch eine Möglichkeit auf Falschluft zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal den Auspuff zu ..

Geht sie aus ??

Ja, geht sofort aus. Was sagt mir das?

Ich hab gerade auf Falschluft geprüft... Dazu hab ich die Motorabdeckung und die Lüfterradabdeckung abgebaut, hab den Motor warm laufen lassen und bin den gesamten Motor mit Starthilfespray abgegangen. Der Motor hat an keiner Stelle eine Reaktion gezeigt! War das so korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn gewesen, wenn der Motor dann nicht ausgegangen wäre?

Ich hab mir jetzt einen Ersatzvergaser vorbereitet... mal schaun ob der was ändert, leider hab ich jetzt keine Zeit mehr ihn zu testen!

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einen Standard Si 20/20 Vergaser und bau den drauf.

Du kannst nicht 5 Änderungen gleichzeitig einbringen und erwarten, dass es läuft.

Mach einen Standard Si 20/20 drauf, den Standard Luftfilter und ändere die HD nur und NICHTS anderes...

Sonst wirst Du nie fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich einen anderen Vergaser inkl. original Luftfilter verbaut. Gleiches Verhalten .. das Fahrzeug geht NICHT aus, wenn ich die Gemischschraube ganz hinein drehen. Die Drehzahl ist sogar mit komplett eingedrehter Schraube am Höchsten!

Macht das weitere Einstellen so Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob der Motor da unbedingt ausgehen muss.

du magerst das Gemisch dabei ja auch ab, darum steigt die Drehzahl...

was passiert wenn Du die Schraube rausdrehst, stirbt dann der Motor irgendwann ab? Falls nicht, wäre das aus meinem (zugegebenermaßen wenig vorhanden) logischen Verständnis eher ein Zeichen für Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schl87,

wenn der Choke in Ordnung und geschlossen ist und der Roller mit ganz eingedrehter Gemischschraube nicht ausgeht reduzier die Drehzahl bis er ausgeht.

Dann die Gemischschraube wieder 2 Umdrehungen raus und weiter einstellen.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt bei einer 108er HD gelandet (kein stottern mehr). Er zieht beim los fahren toll nur die Endgeschwindigkeit wird nicht besser...

Ich hab jetzt mal weiter überlegt... Die Kupplung kanns doch eigentlich nicht sein!?! Wenn die Kupplung die Kraft nicht aushalten würde, müsste die Drehzahl doch eigentlich plötzlich nach oben schnellen, weil sie dann durchrutscht. Seh ich das richtig?

Oder kanns an der Zündung liegen?

Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt ein brauchbares Setup hätte... :blink:

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.06. hast Du von 90km/h geschrieben; warum gehst Du nicht auf das Setup zurück (inklusive Zündung)?

Außerdem finde ich es schon seltsam, nach welcher Methodik Du vorgehst; Du findest ein scheinbares Ölleck mit Falschluftpotenzial, schraubst das Polrad wieder drauf, vergrößerst die Hauptdüse und landest bei der Kupplung.......oder war es doch die Zündung?

Ohne systematische Vorgehensweise wird das zum aussichtslosen Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information