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Motovespa Pk 75 xl2 Motor


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Hi Vespaverrückte

Bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen ich bin Lucas bin 15 (fast 16) und besitze seit 1 Jahr eine Vespa Pk xl fl und habe für diese nun einen Motovespa Pk 75 xl2 Motor gekauft (von Scooterzilla) den ich jetzt neu mache (werde die Vortschritte immer mal posten bzw. Fragen an die Experten stellen :wacko: ).

Bei diesen Motor ist allerdings der Kolben hoffnungslos Kaputt :wacko: nun zu meiner Frage welcher Kolben passt zu diesen Zylinder oder hat noch wer so einen Koben Zuhause liegen währe echt nett wenn ihr mir weiter Helfen könntet damit es weiter gehen kann :wacko:

Grüße Gawain :wacko:

Bearbeitet von Gawain
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Hi Lucas

der Kolben scheint leider eine Schwachstelle bei dem Motor zu sein.

Das hier ist der einzige halbwegs passende Kolben mit 15mm Bolzen den ich gefunden hab (allerdings weiß ich nicht ob die Kompressionshöhe passt):

http://www.sip-scoot...+90rss_65410000

War mir persönlich dann aber zu doof, weils den nur im Übermaß gibt und Honen usw. ist schon ein rechter Aufriss für 75ccm und vielleicht 70kmh.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein spezielles Lager zu verwenden, das für den normalen 12mm Kolbenbolzen passt.

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Hi passen auch andere Zylinder Plug and Play auf den Motor und wie säubere ich am besten den Motorblock da ja Dreck der letzten 20 jahre dran ist und das Gehäuse auch korodiert ist und die letzte Frage sollte ich den Block spalten also komplett neu machen oder nicht öffnen und hoffen das er haelt Gruese Lucas

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Ich Frage weil es sich für 75 ccm evtl. Nicht lohnt einen neuen Kolben zu kaufen und es anscheinend ein großer Aufriss ist die Sache mit den anderen Kolben also danke Schonmal fuer die antworten. Gruesse Lucas

Bearbeitet von Gawain
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Ich Frage weil es sich für 75 ccm evtl. Nicht lohnt einen neuen Kolben zu kaufen und es anscheinend ein großer Aufriss ist die Sache mit den anderen Kolben also danke Schonmal fuer die antworten. Gruesse Lucas

der vom Vespapole schaut doch gut aus, das lohnt sich auf jeden fall!

Plug and plau passt da nix, also tuningzylinder-technisch mein ich.

Bearbeitet von monello
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Ok da werde ich denk mal den Kolben mir holen vielen dank :wacko: bzw. ich frag den Spanier

das wird aber nicht das Ende von der ganzen Geschicte sein da ich den Motor denke ich mal komplett mache ist mir dann sicherer :wacko:

also freut euch auf mehr (Fragen) :wacko:

Lucas

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Kurze Frage: warum nimmst du nicht nen normalen Motor? Ich weiß nix über das Ding aber wenn da keine normalen Teile ranpassen find ich das schon ein Argument das Ding in die Ecke zu werfen. Hat der eigentlich 1-Zug oder 2-Zug bzw. passt der zu deinem Lenker?

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Hallo dare da ich mi den alten Motor nur ärger hatte hab ich den gekauft ich habe extra auf die 1 Zug Schaltung geachtet das passt also. Es ist ja nur der Kolben der ärger macht und eigentlich sollten Mt einer anderen Kurbelwelle denke ich mal auch andere Zylinder passen ich lasse mich aber auch gerne belehren

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Jepp das war ja das Ausschlaggebende ich will den Motor ja auch wie schon geschrieben überholen und wenn andere Zylinder nicht passen also wegen der Bohrung im Gehäuse kann man das ja aufspindeln Aber erstmal reicht mir der Zylinder es fehlt eben nur der kolben (hab den Spanier aber schon gefragt also abwarten und Tee trinken)

Bearbeitet von Gawain
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Ich glaube dass der Motor doch in spanien ein paar kilometer gefahren ist, bis der Kolben so aussah.

Und der oben ganannte

http://www.recambiomoto.com/epages/1132358.sf/es_ES/?ObjectPath=/Shops/1132358/Products/SVP-333

sieht mir so aus, als ob der nicht mehr diesen L-ring hat.

Würd sich also avtl. schon lohnen.

Wenn du aber richtig Leistung willst, dann aufspindeln und eine ETS-langhub Welle nehmen.

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Leistung währe schon schön :wacko: (kommt noch :wacko: )

werde jetzt aber in absprache mit meinen Dad(hat auch noch was mitzureden :wacko: ) den 75 er Zylinder nehmen und Lager, Dichtung und Simmerringe neu machen, welchen Lagersatz und Simmerringsatz brauche ich da :wacko:

Wird also jetzt eine Motorrestauration, die Vortschritte werden ich natürlich mit Bildern hier reinstellen also nicht böse sein für die umentscheidung (mein Dad hat wie gesagt ein Machtwort dazu gesprochen :wacko: aber ok)

Werde jetzt Motor säubern und Spalten

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Hi echt coole Seite danke und das mit meiner Rechtschreibung müsst ihr entschuldigen ( scheiß iPhone ) Ist es normal das die Kurbelwelle hin und her wackeln kann ? Und das dort sehr viel Öl ist und ja ich geh noch zur Schule Alkoholfrei ist klar ( zwinker )

Bearbeitet von Gawain
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    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
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