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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

da mir meine PX irgendwie etwas zu laut ist, wollte ich sie etwas dämmen

sind die Dämm-Matten in den Seitenbacken sinnvoll?

- wird das Motorgeräusch damit gedämmt ?

- oder nur sinnlose Sammlung von Dreck und Wasser ?

- wird damit die Kühlung des Motors schlechter ?

Geschrieben

Das gabs schonmal. Ansauggeräusch-Dämmung Obwohls darin wohl ausschliesslich nur um die Verringerung des Ansauggeräuschs geht. Was ist denn an deinem Motor so laut? Das 2Takt Motorengeräusch wirste nicht wegbekommen, wer will denn das schon???

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass dadurch die Kühlleistung verringert wird ausser du beklebst den Motor selber auch mit den Matten.

Geschrieben

hat mit schwul nix zu tun.

Auf die Dauer macht mir das Ansauggeräusch auch zu schaffen.

Eine Auskleidung des Tankraums mit Dämmmatten ist bei den

späteren Modellen serienmässig gewesen.

Gerade für Altstadtbewohner nicht verkehrt.

  • Like 1
Geschrieben

Also meiner Meinung nach bringt es was. Ich fahre einen RAM-Air und habe die Backen also auch rahmenseitig den Motorraum mit Dämmmatten ausgekleidet. Zudem ist das Loch zum Rahmen "überklebt". Deutlich leiser als vorher. (35er Keihin, Vforce3).

Geschrieben

Bringt durchaus was, auch die original Schaumstoffverklebung innen im Rahmen dämpft das Ganze etwas runter.

Kühlleistung verlierst du dadurch nicht weil die Kühlung erst unter der Lüfterhaube passiert, theoretisch kannst du unter die Backe auch nen alten Fleecepulli stopfen solange der nicht in Reichweite des Lüfterrades ist. :wacko:

Geschrieben

hat mit schwul nix zu tun.

Auf die Dauer macht mir das Ansauggeräusch auch zu schaffen.

Okay nicht wirklich schwul.

Verstehe trotzdem nicht, wie die originale Geräuschkulisse des Moppeds zu laut sein kann.

Wenn es das Ansauggeräusch ist, könnte man das Loch unter der Sitzbank verschließen und Links ein Loch in die Karosse machen. Gab hier mal Fotos von, aber da war eine Membran am Mopped.

Geschrieben

da gabs mal was im Forum.

Irgend einen Link auf ne Oldtimer-Restaurations-Seite. Hab dort die selbstklebende Dämmung bestellt. Ist Öl-beständig mit nem Vlies oder so.

Ist wirklich Top !!! Hatte damals noch 35er Mikuni + RAM Air --> hat einiges an Lautstärke weggedämmt. Man hat fast nur noch den DSE Race gehört :wacko:

Hab auch den Tunnel innen ausgelegt

Fahr zur Zeit wieder 24er SI . -- Da ists ja egal -- würde die Matten aber auf jeden Fall wieder reinmachen.

Geschrieben

Krach den das Mopped in der Werkskonfiguration macht.

der 35er Airstriker macht schon ordentlich Musike.

Vom JL mal ganz abgesehen.

Werkskonfig kann man bei der Vespa ja nicht wirklich als Lärm empfinden.

Ist ja eher Streichelei.

Geschrieben

Also ich habe bi meiner sprint mit 36er pwk ne kulisse in die backe gebastelt. Habe mir auch dämmklebematten geholt und dann zwei schchten in die backe geklebt (1cm material dicke) dann habe ich mir streifen geschnitten und die so gleklebt das der ansaugbereich kompllet dicht ist und nur noch an der rahmen seite luft zieht. Ist tausnd mal leiser als ohne. Und die originale dämmmatte ist auch echt gut darf hat nicht zu alt und ölig sein

Geschrieben

dann habe ich mir streifen geschnitten und die so gleklebt das der ansaugbereich kompllet dicht ist und nur noch an der rahmen seite luft zieht.

Also quasi wie ein Luftkanal aus Dämmmatten? Kannst du da mal ein Foto von machen?

Geschrieben

Ne luftkanal ist es nicht... sondern nur stellen an dem die dämmung dicker ist damit und an der lufthutze anliegt.und hinterm vergaser halt auch etwas mehr

  • 3 Wochen später...

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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