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Wie Nebendüse bestimmen


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Wie stellt ihr die Nebendüse ein?Bis jetzt hab ichs immer so gehandhabt das wenn ich bei warmen Motor den Choke zieh der Motor absterben muß.Geht das nicht genauer?

... das ist wohl die ungenaueste Methode von allen.

Im Netz gibt´s jede Menge Abstimmanleitungen.

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Ja das war jetzt vereinfacht dargestellt.

Mach das ja auch so mit der LLDrehzahl nur bin ich schon bei ND42 und der Gaser reagiert noch nicht wirklich auf drehen der Gemischschraube mit Drehzahlveränderung.Weiter runter will ich aber nicht.-Hab da nicht so ein gutes Gefühl dabei.

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ich hab das auch nach der anleitung aus dem link von oben gemacht.

meine erfahrung: stell ich das standgas auf die bei mir gewünschten 1509-1600 umin ein ändert sich fast nix. dreht mal das standgas auf 2000 auf - da ändert sich die drehzahl beim peak schon so richtung 3000umin....

cheers,

tom

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MEINE Er-FAHR-ung im täglichen Werkstattleben:

Motor starten, Gas aufreißen und beobachten, wie der Motor "abtourt", also ins Standgas fällt. Braucht er zu lange und und dreht ne ganze Zeit bei ca. 1,5-4.000, ist er zu mager, kommt er sofort runter, stinkt dabei nach Zweitaktöl und geht aus, ist er untenrum zu fett - ganz einfach und VÖLLIG UNABHÄNGIG VON DER BEDÜSUNG - ER SOLL SAUBER LAUFEN!

Wenn der Motor nach dem Gasaufreißen normal auf 1.000-1.200 runtertourt, im Leerlauf minuten- oder gar stundenlang vor sich hinpröttelt und sauber anspricht, ist er meiner Erfahrung nach recht brauchbar eingestellt für den Anfang.

Bearbeitet von BFC
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Motor starten, Gas aufreißen und beobachten, wie der Motor "abtourt", also ins Standgas fällt. Braucht er zu lange und und dreht ne ganze Zeit bei ca. 1,5-4.000, ist er zu mager, kommt er sofort runter, stinkt dabei nach Zweitaktöl und geht aus, ist er untenrum zu fett - ganz einfach und VÖLLIG UNABHÄNGIG VON DER BEDÜSUNG - ER SOLL SAUBER LAUFEN!

Wenn der Motor nach dem Gasaufreißen normal auf 1.000-1.200 runtertourt, im Leerlauf minuten- oder gar stundenlang vor sich hinpröttelt und sauber anspricht.

Das macht er ja von ND40-ND45

Nur reagiert er nicht mit Drehzahlveränderung wenn ich an der LLGS fummel.

Bearbeitet von nachbrenner
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Ja wie: kommt er nicht runter von der Drehzahl (zu mager) oder geht er aus (zu fett)?

Wenn der Motor sauber läuft von unten bis oben und sauber Gas annimmt, dann isses doch ejal, ob 40 oder 45... Da würde ick´mir eher Gedanken wegen fast geschlossenem Schieber und Kolonnenverkehr in Verbindung mir Klemmerei machen.

Mir ist jetze nicht bekannt, welche ND-Größe z.B. EINE Umdrehung Unterschied ausmacht, aber mal als Beispiel: ich hab da gerade ne 130er Parmakit-karre mit 30er TMX und Franz in Arbeit, wo selbst 1/16 Luftdüsenverstellung schon über beschissen oder sauberes Standgas entschieden hat.

Da ist jetze ne 25er Luftdüse drinne statt ner 22,5er und die Lufteinstellschraube (wohlgemerkt: es ist ein Flachwixerversager, kein PHB-Bauernrundschieber mit ner Gemischeinstellschraube und ner Nebendüse) steht auf ca. 1/16 draußen, vorher 1,5 Umdrehungen mit ner 22,5er - und DA kam die Karre nicht wirklich in den Leerlauf und wenn, dann ging sie aus...

Bearbeitet von BFC
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Das macht er ja von ND40-ND45

Nur reagiert er nicht mit Drehzahlveränderung wenn ich an der LLGS fummel.

Mensch, sei doch froh, wenn er von 40-45 sauber runtertourt. Ob die Einstellschraube nu 1 oder 1,5 oder auch weniger rausgedreht ist, spielt keine Rolle - wichtig ist doch eher, dass der Motor sauber läuft und Du auch im Stau keine thermischen/technischen Probleme bekommst sowie, dass der Motor jeden Morgen vor dem Weg zur Arbeit auch bei -20°C oder bei +35°C immer sauber auf den ersten Kick anspringt.

Bedenke: "Its a barrel, not a watch" und wir sind hier allet keene Atomphysiker, sondern im besten Falle Zweiradmechaniker, also bloß nicht zu viel Theorie, sondern praktisch testen... :wacko:

Bearbeitet von BFC
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Mann, ich teste schon seit nem Jahr und bekomm das Stottern ned weg.Leistung steht genug an.Aber das Ruckeln und Zuckeln beim Beschleunigen nervt. Der Bereich zwischen 4500 und 6200Umin läuft nicht sauber.

Das Diagram zeigt eigentlich ganz gut die Leistungsschwankungen beim Durchbeschleunigen.

Ob jetzt die Leistung stimmt oder nicht soll jetzt ned das Thema sein.Bin froh wenns 30 am Rad sind.Will ja auch mal auf die Rolle -aberr dann sollte alles passen.data4.bmp

data4.bmp

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Ma so auf doof: bei WELCHER Schieberstellung tritt das ruckeln und stottern auf? Beim PHB ist der Schieberausschnitt im Bereich 1/8-1/4 fürs Ansprechverhalten zuständig. Demzufolge sollte der Schieberausschnitt sich auch beim PWK auswirken.

Meine Empfehlung in dem Zusammenhang: meines Wissens gibt es keine unterschiedlichen Schieberausschnitte bzw. Schieber mit unterschiedlichem "Cutaway" beim PWK, daher würde ich mir n paar billige Asiaten-PWK-Schieber von den Versendern holen und dann mit denen bzw. unterschiedlichen Schieberausschnitten experimentieren, evtl. bringts etwas besseres/saubereres Ansprechverhalten..

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klar gibt es für den pwk unterschiedliche schieber mit unterschiedlichen cutaways.

kosten aber halt schlappe 70€

bei der kurve sieht es mir aber eher so aus, als wenn die kombi hd/nadel nicht passen würde, da sich das gezuppe bis zum peak hinzieht.

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Haste nen Tip?

Will heute wenn trocken mal die 152 HD 35-48 ND mit CGP,DGN CGQ,BGQ,CEQ

Alles was fetter am Diameter ist wie n läuft gar ned gut.

Je größer die ND ist,desto weiter muß die LLGS drin bleiben.

Werds jetzt noch ne Zeit probieren -macht ja auch Spass-dann wechsel ich auf Mikuni.

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Haste nen Tip?

Will heute wenn trocken mal die 152 HD 35-48 ND mit CGP,DGN CGQ,BGQ,CEQ

Alles was fetter am Diameter ist wie n läuft gar ned gut.

Je größer die ND ist,desto weiter muß die LLGS drin bleiben.

Werds jetzt noch ne Zeit probieren -macht ja auch Spass-dann wechsel ich auf Mikuni.

sicher?

kann eigentlich nicht sein, da durchs reindrehen der luftschraube das gemisch fetter wird!

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...

dass der Motor jeden Morgen vor dem Weg zur Arbeit auch bei -20°C oder bei +35°C immer sauber auf den ersten Kick anspringt.

...

... das hätte ich gerne genauer beschrieben:

  • -20°C ... 20°C nur mit Choke
  • 20°C ... 35°C nur ohne Choke

für den ersten Kick-Erfolg.

Dann passt auch ND und Gem-Schraube.

Plus weitere feinere Abstimmung beim Fahren natürlich.

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ich stell meine nebendüse immer ziemlich unortodox ein!

gehe soweit mit der nebendüse runter, das bei ca. 1 umdrehung der luftschraube, beim plötzlichen gasaufreissen im stand, der motor nur noch möh macht.

dann die luftschraube auf 1/2 umdrehung raus und der motor sollte schon wieder ziemlich gut gas annehmen.

dann 1 nd grösser und luftschraube wieder auf 1 umdrehung raus.

probefahrt und wenn nur noch ein leichtes viertakten im untersten bereich vorhanden ist, ist alles tutti.

das leichte überfetten (viertakten) stell ich mit der luftschraube auf meinen wunsch ein und gut ist.

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warum sollte ich den zündzeitpunkt verändern?

brauchte eigentlich noch nie nachdüsen, da man ja auch nicht 5-10° an der zündung verstellt!!!

wenn doch, wäre aber bei jeder art von einstellung ein neues abdüsen notwendig, oder?

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Was du auch noch kontrollieren kannst ist am nächsten Tag wenn der Motor komplett kalt ist ob die Kiste ohne Choke anspringt oder ein paar Huster wenigstens macht.

Ich belasse es meist so wenn die Kiste ein paar Huster macht da man so sicher sein kann dass die LLD auf der fetteren Seite ist.

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Hab es jetzt mal gemacht wie der Jens es beschrieben hat.Bin bei 40er ND gelandet.Reagiert aber immer noch nicht mit Drehzahlschwankungen in 1/2 Umdrehungsbereich.LLGS ist jetzt 2,75 Umdrehungen raus.Läuft aber immer noch nichht richtig.

Der Bereich des Stotterns hat sich verlagert auf 80 Lusso KmH.Themeratur geht nicht über 600° im 3ten.Es fehlt auch Kraft im Durchzug.Wenn ich den 4ten ausfahren will steigt die Themperatur bei 130+Lusso KmH über 650°.Werd ned schlau draus.Wie bekomm ich den Bereich zwischen 4500 und 6200 besser hin?

Ausbeute von heute.Keihin das Scheißding.bmp

Keihin das Scheißding.bmp

Bearbeitet von nachbrenner
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erhöhst du den Leerlauf bevor du an der Gemischschraube herumspielst?

Es ist schwierig anhand von Drehzahl oder km/h (80km/h im 3. oder 4. oder gar 2. Gang?!) Angaben herauszufinden, in welchem Düsenbereich das Problem liegt, wichtig ist hier die Stellung des Gasschiebers (1/4, 1/2, 3/4, Vollgas). Mach Dir Markierungen am Gasgriff oder einen Anschlag für die jeweilige Position und versuch dann ein Bereich nach dem anderen vernünftig abzustimmen.

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Komischerweise fährt es sich besser als es aussieht.

Das mit den Gasgriff hab ich auch schon hinter mir.Hat nix gebracht da sich der Bereich dauernd verändert hat.Schieberstellung ist immer voll auf bei den Messungen.Auch beilangsammen Gasaufrehen hats die gleichen Probs.

Ich gebs ja zu.Bin Unfähig den Scheiß Gaser einzustellen.

Bearbeitet von nachbrenner
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