Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich am freitag mit der Hauptwelle beim Champ war habe ich mir auf seinen Rat hin die Schaltraste mal genauer angeschaut.

Der konische Stift war etwas lose sodass der Schaltarm etwas Spiel hatte (meiner Meinung nach minimal, aber bin ja lernfähig :wacko:) => sitzt jetzt wieder stramm drin und ist spielfrei

Wird jetzt erstmal alles so wieder zusammengebaut und dann mal gucken was passiert....

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Keine Ahnung wo die genau herkommt, mein Kenntnisstand dazu ist

=> Ordentlich Fett dran und dann die Abdeckung druff :wacko:

Bin aber denke ich nicht der einzige ders so kennt......

Geschrieben

eher schmutzsammlung oder?

an der fettpampe bleibt ja wohl eher alles schön kleben, oder?

aber jeder wie er mag!!!

Geschrieben

Jens. Du, ich, die Revolution. Ich checks das auch nicht mit dem Fett. Bevor ich den empfohlenen Sachverhalt im GSF dazu gelesen hatte, war ich von einem dümmlichen Vorbesitzer ausgegangen.

Geschrieben

Also ich mache immer ne dünnste Schicht Sprühfett drauf! Gegen Korrosion und für die Schmierung der Züge und Mechanik!

Dick Fett find ich ekelhaft und Blödsinn!

  • Like 1
Geschrieben

Ich finds auch irgendwie nicht so prickelnd da im Fett rumzuwühlen wenn man dann doch mal an die Züge dran muss.

Hat jemand Erfahrungen mit Silikonspray oder ähnlichem?

Geschrieben

Ich werfe mal PDL in den Raum.

Nach porentiefer Entfettung im Ultraschallbad (und vorher mit Spachtel 5 Schichten Fett aus 27Jahren entfernt) die Mechanik damit eingesprüht. Ergebnis: Trocken, aber mechanisch gleitet alles tip top!

Soweit mein Vorschlag....

Ich finds auch irgendwie nicht so prickelnd da im Fett rumzuwühlen wenn man dann doch mal an die Züge dran muss.

Hat jemand Erfahrungen mit Silikonspray oder ähnlichem?

Geschrieben

Ich werfe mal PDL in den Raum.

Nach porentiefer Entfettung im Ultraschallbad (und vorher mit Spachtel 5 Schichten Fett aus 27Jahren entfernt) die Mechanik damit eingesprüht. Ergebnis: Trocken, aber mechanisch gleitet alles tip top!

Soweit mein Vorschlag....

Vielleicht könntest Du ja noch hinterherwerfen was Du mit PDL meinst :wacko:

Geschrieben

dann probier's doch damit, wird schon seinen Dienst tun. Ich tät es wie seit 60 Jahren üblich großzügig mit Fett einpinseln (nicht fluten!) und gut ist, bin aber auch einer von den ewig gestrigen :wacko:

"trocken" würd ich's jedenfalls nicht lassen. :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung