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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen mal gedacht eine Homepage mit Tipps und Tricks rund ums lackieren für den Hobbylackierer zu erstellen, da hier doch sehr oft fragen übers lackieren gestellt werden.Falls Ihr mal Lust habt schaut einfach mal rein. Ist noch lange nicht perfekt aber es könnte vielleicht dem einen oder anderen helfen.

Hier meine Homepage

Viel Spass :-D

Geschrieben

Ja geil auch!

Weiß zwar nicht, ob ich's nicht doch dem Profi überlassen sollte :-D aber nen Versuch wär's mal wert ...

Sind Mattlackierungen eigentlich einfacher hinzubekommen (ich meine jetzt nicht Sprühdosenlackierungen ...)?

Geschrieben

Danke!

@T4

mattlackierungen sind natürlich einfacher da brauchst du ja beim Spritzen nicht auf den Glanz achten,also wenn du den Rahmen deckend lackiert hast dann reicht das schon!

P.s das werde ich gleich mal in meiner HP dazuschreiben :-D

Geschrieben

hmmm ... matt-anthrazit, orangene / gelbe blöcke, weiß oder blaßgrau abgesetzt, 70es-Style ... könnte man also auch als Farbauftragsdillettant selber machen ... :-D

Geschrieben

hey klasse beschreibung. nur die frage die ich mir noch stelle:

wie macht mans mit dem klarlack am besten?

Kannst du das vielleicht noch beschreiben?

Gruss Basti

Geschrieben

Eine Frage noch: Klarlack auf bewußt "flugrostigem" Blech - hält das? Oder Hammerite Klarlack auf Rost?

Geschrieben

@t4: Gute frage! Eigentlich spricht nichts dagegen warum es nicht halten soll aber bevor ich dir was falsches erzähle werde ich mich lieber nochmal informieren.Melde mich wieder!

mfg.

Marco

Geschrieben

Halten würde es schon eine Weile, aber Du stoppst den Rost dadurch nicht! Unterm Lack gammelt es fröhlich weiter und wenn die Rostherde zu groß werden, fällt der Klarlack auch ab!

Geschrieben

die nummer mit dem flachstrahl hab ich nicht ganz verstanden..ich lackiere alles selber was hier rumsteht..habe imer nur mir rundstrahl gearbeitet.. schneider designerpistole mit kleiner düse....für grossflächige arbeiten stimmt das..aber anner vespa?

kannste den hintergrund erläutern?

Geschrieben

Ich habe gerade im WWW mal nach Schneider Pistolen geschaut,ich glaube die bekommt man nur mit Rundstrahl aber auch mit Rund und Breitstrahl.

Also mit Rundstrahl wird so gut wie nie Lackiert,höchstens in ecken.Du bekommst mit einem Rundstrahl sehr schlecht einen guten Verlauf vom Lack hin.

Und eine Designer Pistole ist eigentlich mehr was für Beschriftung oder Airbrusharbeiten.

Also eine übliche Lackierpistole hat:

1 Regulierungsschraube zum einstellen wieviel Lack vorne aus der Düse kommt.

1 Regulierungsschraube zum einstellen der Druckluft

1 Regulierungsschraube zum einstellen der Spritzstrahlbreite vom Breitstrahl bis zum Rundstrahl.

ich schätze mal das du nur den Rundstrahl zur verfügung hast,also an der Strahlbreite nichts verändern kannst.

Wenn du mit dem Rundstrahl schon gute ergebnisse erziehlt hast,dann besorg dir evtl.mal ne Sata jet oder ne Pistole von Devilbiss mit 1.4 Düse,sind zwar nicht ganz billig ,aber sowas ist ja nie weg!!dann wirst du den unterschied schon merken. :-D

Geschrieben
Eine Frage noch: Klarlack auf bewußt "flugrostigem" Blech - hält das? Oder Hammerite Klarlack auf Rost?

Wie noname schon sagte, der Rost wird bei normalem Klarlack nicht gestoppt.

Für solche Sachen eignet sich am Besten Zaponlack.

Ist ein Acryllack auf Nitrobasis der weitere Korrosion eigentlich verhindert;

zumindest besser als Autolack.

Kenn das Zeug nur aus der Dose von "Dupli", aber gibt bestimmt auch andere

Hersteller.

Übernehme aber keine Garantie falls euch der Roller unterm Arsch weggammelt!!!

die von mir lackierten Flächen sehen noch gut aus aber Langzeittests über Jahre

hab ich auch noch nicht gemacht.

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    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
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