Zum Inhalt springen

Lot der Zündgrundplatte


Empfohlene Beiträge

Moin! Wollte die Kabel meiner Zündgrundplatte erneuern,weil die krass fratze sind. Leider kann mein Lötkolben bei dem verwendeten Lot nicht viel ausrichten. Es wird einfach nicht weich. Weiß jemand Rat? Ist das kein "normales" Lot bzw Lötzinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Kann das nicht sein, dass das höherschmelzende Lote waren ?

Ich meine, ich merke doch, dass meine neuen Lötungen leichter wegschmelzbar sind. (bevor hier wer fragt: IBC Analog Lötstation, die packt das schon)

Also eher sowas wie hier

http://de.rs-online.com/web/p/lote/0517968/

Legierung S-Pb93Sn5Ag2 zum Beispiel.

 

Und bevor wer rumfragt: Es scheint für höhere Löttemperaturen keine Bleifrei-Variante zu geben.

 

Wird da sonst noch was zum Thema gewusst ?

Nach einer gebrochenen Lötstelle letzte Saison, will ich komplett auf Nummer sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fasse mal zusammen, was im netten Gespräch mit Ewald (Motelek) so herausgekommen ist:

 

-Bleilot 60-40 mit so um 2,5% Flußmittel ist adäquat

-altes Lot schmilzt wirklich einfach schlechter auf (also kein Hinweis auf ein z.B. 93%PB-Lot, welches erst bei 300° schmilzt)

-aus anderer Quelle hatte ich schon den Tipp, mit Lötsauglitze das alte Zinn abzunehmen (ergänzt:mit neuem Lötzinn altes aufschmelzen und dann aufnehmen)

-neues Kabel durch die Öse führen (geht, wenn altes Lot weg) und umbiegen

- der Perfektionist umwickelt vor dem Löten die Verbindung mit feinstem Kupferdraht die Verbindung

-dann löten

-Schutzlack nicht nötig ()

 

Das Umwickeln hält auch bei hohen Temperaturen die Verbindung zusammen, wenn das Lot schon weich wird.

So kann man sein Zündgrundplatte sauber neu verkabeln.

 

Ebenfalls aus anderer Quelle war der Hinweis, dass es eine mit der Zeit wachsende Verbindungsschicht Lot-Bauteil gibt, welche spröd ist.

Lötstellen altern also natürlich und werden einfach mal spröde. Diese Verbindungsschicht intermetallischer Phasen ist unvermeidbar und müsste im Zweifelsfalle separat entfernt werden.

(können wir uns glaub abschminken)

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information