Zum Inhalt springen

Rahmen leicht verdreht. Richten nötig?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe einen schönen, praktisch rostfreien 1977er Spezial-Rahmen, den ich unbedingt erhalten möchte (Erbstück). Leider ist die Geometrie nicht wirklich perfekt, und ich würde gerne Eure Meinungen hören, ob das noch OK ist oder Handlungsbedarf besteht.

  • schwach ausgeprägte Welle hinter dem Koti, sieht eher nach wiederholter Bordsteinüberquerung als nach Unfall aus
  • keinerlei Spuren am Holm, alles schön glatt
  • Holm leicht aus der Vertikalen nach links verdreht. Peilung über Rahmennaht trifft den Holm ca. 8 mm außermittig
  • Abstand Rahmenknie zu oberem Holmende ca. 38 cm, wie auch des öfteren zu lesen
  • Beinschild und Arschbacke rechts im Ganzen etwas verdrückt (nicht verdellt), verschlimmert die Optik, aber m.E. nicht die Messwerte.

Vor allem die Verdrehung macht mir Sorgen. Alles andere kann ein mittelmäßig befähigter Blechmensch recht leicht beheben, denke ich. Bilder kann ich bei Bedarf einstellen.

Was meint Ihr? Aufspannen und richten oder einfach so lassen? Danke schon mal für Eure Einschätzung!

Viele Grüße

der Prometheus

Franziska ergänzt die 38 cm.

Bearbeitet von prometheus0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Feedback! Du meinst also, ich sollte alles lassen, wie es ist? Vielleicht sollte ich nach dem Dry Build einfach mal eine Weile rumgurken und das Fahrverhalten testen, bevor ich zwecks Lackierung alles wieder auseinanderreiße.

Warum lackieren? Gerade wenn es ein Familienerbstück ist machst du damit doch die Geschichte absolut kaputt. Schau mal ins O-Lack Topic und Poste hier ein paar Bilders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lackieren? Gerade wenn es ein Familienerbstück ist machst du damit doch die Geschichte absolut kaputt.

Der O-Lack ist leider schon zerstört. Brutal angeschliffen und obendrauf mehrere Schichten moderner Kfz-Metallic- und Klarlack in unfeierlichen Schichtdicken. Der jetzige Lack ist aber extrem schlecht verarbeitet und muss noch mal komplett runter. Was anderes als Sandstrahlen ist da kaum praktikabel. Bei aller Liebe zur Historie hätte ich mir das deutlich früher überlegen müssen. Der vorige Pinsel-Ü-Lack wäre sicher leicht zu entfernen gewesen. Aber wie sagt man so schön: Fehler zu machen ist nicht schlimm, solange man sie nur einmal macht. :wacko:

Hier sind mal zwei Bilder von der Welle und der Tunnelpeilung.

post-35970-0-04168000-1334498010_thumb.j

post-35970-0-78549000-1334498020_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Rezept ist klar und wohl auch die einzige Möglichkeit, wenn man keine Rahmenlehre hat. Hast Du das ohne Ausschnitt unter dem Holm, damit der Rahmen dort weicher wird, gemacht?

Mir ging es hauptsächlich darum, mir den ganzen Aufriss evtl. komplett sparen zu können, wenn ich keine drastischen Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu befürchten habe. Optisch wird man kaum etwas bemerken, wenn Beinschild und Backe rechts erstmal gerichtet sind.

Gibt es weitere Meinungen dazu, wie schlimm sich 8 mm Abweichung, wie oben auf dem zweiten Foto zu sehen, auswirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Rezept ist klar und wohl auch die einzige Möglichkeit, wenn man keine Rahmenlehre hat. Hast Du das ohne Ausschnitt unter dem Holm, damit der Rahmen dort weicher wird, gemacht?

Ja, das wurde gemacht ohne irgendetwas auszuschneiden.

Die größte Herrausforderung ist den Rahmen richtig zu fixieren. Denn sonst biegt man andere Sachen krumm. Hab auch schon von jemanden gehört, der sich die Vespa auf den Boden geschraubt hat.

Ein bisschen Restverzug ist nicht dramatisch, wenn man nur bedenkt, dass der Schwerpunkt von Haus aus nicht zentriert liegt. 8mm sind nicht viele und ich möchte mal jmd sehen der das sieht und/spürt, aber letztlich hat motorhuhn recht. Richten ist wohl nicht verkehrt und für nen motivierten Karosseriebauer kein allzu großer Akt.

Bearbeitet von hubchev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der versierte Karosseriebauer ist momentan ein zusätzliches Hindernis. Ich habe bei zwei Oldtimer-Werkstätten in der Umgebung nachgefragt, aber die wollten 800 - 1000 €, wenn auch einschließlich Beinschild, Backe und Sicken richten. Ich müsste mal die "normalen" Karosseriebauer abtelefonieren. Ich hab bloß keine Lust, an jemanden zu geraten, der nur noch fertige Kotflügel anschrauben kann und den Job trotzdem annimmt. Mit dem ersten Lackierer bin ich heftig genug auf die Schnauze gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo, auch wenn dieses Thema steinalt ist, stehe ich exakt vor dem gleichen Problem. Gleiche Sympthome wie Bilder im Post von prometheus0815 vom 15.4.2012. Leider sind keine Bilder mehr sichtbar vom Hubchev post vom gleichen Tag wie er das gelöst hat. Meine Idee ist, das Chassis auf den Garagenboden zu dübeln, Rohr durch den Lenkholm stecken und dann mit Spanngurten axial gegen die Verdrehrichtung Zug aufbringen. Vorschläge/Kommentare dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_E0734.thumb.JPG.0ca9e0a4f5320611d1532650e5334454.JPG4CEA09AA-6492-452C-87E9-8B5A48A8A210.thumb.jpeg.b7df149348fd424dc9a8f70f300fba0c.jpegDC441CD0-A9D3-4DA2-B0B4-279EB9F6867B.thumb.jpeg.636b1082ce6a3a3cd9dc6b5867ccaeac.jpeg3D1C5102-C1B3-4EBF-B747-8887C1A903A5.thumb.jpeg.12e98eefa8fa0d0b4c539c45800991b7.jpeg

 

 

Keine Smallframe, aber so habs ich kürzlich gemacht

 

Wichtig war das saubere unterfüttern des trittbretts und auch oben für möglichst viel Auflage sorgen, war fast zu kurz bei mir, daher gabs ne leichte welle im trittbrett. Zum geraderichten waren bei mir hie ran dem Rahmen zwei gut genährte Bayern nötig, bei der smally könnte einer reichen :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information