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T5 Motor in eine PX Bj ´98 eintragen


Vespanobby

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Moin, ich habe 2 PX mit eingetragenem T5 Motor beides selber durchgeführt mit unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. War beim Tüv kein Problem allerdings ist die eine Bj.81 die andere Bj.85 ist allerdings eine lusso. Einzige Auflage Reinforced Reifen. Mit dem Bj. könnte natürlich Probleme geben.

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Würde, wie für jede andere Motorumtragung, mal die Piaggio Hotline anrufen, ob die für T5 in PX genau wie für andere PX Motorumtragungen (80 auf 125, oder 200 etc.) ausstellen würden. Da stehen dann ja Stand-/Fahrgeräusch und alle anderen Angaben drin, musst denen halt deine Typnummer und die "neue" Motornummer bzw. das Motorpräfix des T5 Motors nennen. Wenn die das ausstellen, dann ist die Umtragung beim TÜV eigentlich gesichert und die Kosten dort dürften sich gering halten.

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ein abgasgutachten für 200 euro scheint mir etwas zu günstig, aber sei´s drum - wenn es jemand für den preis macht wäre es ja klasse - ich hab da eher preise um 1000 + euro im hinterkopf. lautstärke bei einem orig. t5-motor wird mit sicherheit kein problem sein.

ich würde mich mit datenblatt und piaggiofreigabe einfach mal auf dem weg zu mehreren tüv-stationen machen. ich denke schon, dass da irgendein prüfer mitspielt und in dem fall nicht unbedingt der weg über irgendwelche läden laufen muss.

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Würde, wie für jede andere Motorumtragung, mal die Piaggio Hotline anrufen, ob die für T5 in PX genau wie für andere PX Motorumtragungen (80 auf 125, oder 200 etc.) ausstellen würden. Da stehen dann ja Stand-/Fahrgeräusch und alle anderen Angaben drin, musst denen halt deine Typnummer und die "neue" Motornummer bzw. das Motorpräfix des T5 Motors nennen. Wenn die das ausstellen, dann ist die Umtragung beim TÜV eigentlich gesichert und die Kosten dort dürften sich gering halten.

So habe ich es ja gemacht, bescheinigung von Piaggio zum Tüv Eintragen fertig. War auch nicht so teuer. Anrufen kannst Du aber meistens Knicken. Am besten nen Brief oder eine E-Mail. Da mußt reinschreiben Bitte um Unbedenklichkeitsbescheinigung Motor dann die NR. in Vespa PX 80 Fahrgestellnr. ????? . Dann wird die darauf ausgestellt mit allen Daten fertig. Ab zum Tüv. Reifen müssen Reinforced drauf . Conti Zippy 1 zb. oder Schwalbe Racemann. Habe ich z.b .

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Standgeräusch T5 = 88 db(A) P und ist zulassungstechnisch nicht relevant.

Fahrgeräusch T5 = 79 dB(A). Mußt Du mal googlen, ob 79 dB(A) für TdeZ 1998 noch OK ist.

Abgasgutachten T5 gibt's: In meinem FzBrief für die PX80 wurde E3 40R-0044243 vermerkt.

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    • stimmt ist nicht witzig. eventuell weil auf keiner minderheit rumgehackt wird? glühbirne, 3 blondinen, eine hält die birne fest, die anderen heben sie hoch und laufen im kreis.
    • Moin moin erstmal    bin neu hier und hoffe trete hier mit meinen dummen Fragen keinen auf den Schlips    ich habe mir vor kurzer Zeit eine PX80 alt gekauft. Ich war mit 15-17 Rollerfahrer (Ja Plastikkacke )   Aber man wird älter und der Geschmack ändert sich nunmal    Zu mir, ich bin Tom, 28 Jahre alt und liebe das Schrauben einfach.    Ich habe mich belabern lassen für eine Vespa, somit: Gesagt getan, eine gekauft.    PX80 Bj. 81 mit 177er Polini.  War billig, aber halt echt Sperrmüll das Ding. 5 Schichten Lack drauf, umgefallen und gespachtelt, lief nicht.         Ich hatte halt einfach gar kein Plan, wusste nur: Vor Bj. 89 zwecks eintragen    Ich wollte einfach nur fahren und im Winter das Ding zerlegen, neu lackieren, Motor bisschen frisch machen und so Zeugs halt… Naja… leichter gesagt als getan, Motor war undicht und wenn ich ihn schon draußen habe, kann ich auch gleich ein paar Sachen neu machen:     Habe sie dann komplett zerlegt    Und dann kennt man natürlich einige die einem das gute Einreden „Ja dann Schweiß gleich die überschüssigen Löcher zu“      Und dann habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich da jetzt drüber lackiere… also habe ich sie zu einem sehr guten Freund geschickt:    Er hat sie mir komplett entlackt und entrostet und einmal alles verzinkt    Und Schrauben etc auch alles:     Motormäßig habe ich coolerweise einen 125er Block drin und den würde ich auch erstmal lassen.   Habe diesen nur zerlegt und einmal mit Wasser/Glasperl gestrahlt:   So ist der aktuelle Stand.    Ich habe jetzt folgende Sachen bestellt:   Quattrini M1X Mazzuchelli 60mm 110er Pleuel MRP Ansaugstutzen 36mm SIP Race Kupplung RD350 Membran SIP Vape Zündung Habe mehrere Vergaser zum Testen schon liegen (Keihin Airstriker 35mm, 38mm, Keihin 30mm PWK)   Und Kabelbaum, Seilzüge, Tacho, etc   Ich würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Anregungen habt, evtl auch gerne Kritik.    Danke euch schon mal 
    • Geiles Gewäsch. Die hatten doch vor Jahren öfters "tolle" Sachen im Angebot und im Hintergrund gerne nen Sportwagen.
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