Zum Inhalt springen

Lila Messerschmitt Restauration


Empfohlene Beiträge

Mich irritiert an dem Gepäckträger nur der lange Schraubenturm als befestigung beim Rücklicht - möglicherweise sitzt er einfach nicht richtig?

Ich hatte einen solchen Träger auch, aber der passte 100%ig, ohne irgendwelche "Ausgleichsmaßnahmen"...

Egal: Weitermachen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich komme jetzt leider erst wieder dazu hier etwas zu machen, aber das Wetter ist ja eh noch nicht so toll :thumbsdown:

 

Ich habe nochmal eine Frage zum Kabelbaum. Hier scheine ich wohl ein Zwischenmodell zu haben. Die Rahmennummer ist VD2TS 8XXX. Laut http://www.rollerladen.com/de/Fahrgestellnummern.html wäre es dann einmal eine T3 wegen der Nummer und dem in den Papieren eingetragenen BJ `57 und einmal dank des Kürzels VD2TS eine GS3. Ich habe das Schild am Tunnel und die eingeschlagene Nummer hinten rechts am Trittblech. Lackiert war sie und ist sie wieder in Stratoblau, hat ein Bremsschalter hinten am Rad unter der Kickerglocke.

 

Der Kabelbaum verwirrt mich etwas. Anschlüsse unter der Seitenbacke sind wie bei der GS mit dem 3-poligen Klemmbrett. Zündschloss auch mit 4 Positionen. Ich habe mir den Kabelbaum vom Rollerladen für die T3 schicken lassen (Link vom Gattinator). Der setzt aber ein 2-poliges Klemmbrett und ein Zündschloss mit 3 Positionen voraus.

 

Gibt es einen Kabelbaum fertig hierfür? der alte der drinn war, war komplett zerfleddert und wohl auch der Grund warum sie abgestellt wurde. Suche ja demnach einen Kabelbaum für GS3 mit Batterie, ohne Blinker und ohne Bremse...

 

Dank und Gruß,

Marc

 

Achja: Bilder reiche ich nach :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bin etwas weiter gekommen. Trittleisten, Gabel, Kabelbaum, Züge, etc. sind jetzt dran und drin.

Den Motor habe ich überholt. Mir kommt die Position des Kickstarters sehr hoch vor, schlägt auch an der Back an, wenn diese montiert ist. Was mir noch aufgefallen ist, die Schraube zur Arretierung der Glocke sitzt auch sehr weit draußen, kann aber nicht weiter reingeschraubt werden. Wenn ich die Schaltraste montiere kann ich nicht in den ersten Gang schalten, da hier de Schaltraste an der Schraube ansteht.

 

Da aber Bilder mehr sagen, als ... und ihr immer Bilder sehen wollte, bitte:

 

 

 

 

 

Was mache ich mit der Schraube und wie stelle ich die Stellung des Kickstarters ein? Vor der Restauration hat das super gepasst...

 

Dank und Gruß,

Marc

post-8202-0-99991200-1384694701_thumb.jp

post-8202-0-57383600-1384694704_thumb.jp

post-8202-0-34878100-1384694707_thumb.jp

post-8202-0-02760900-1384694710_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Marc,

 

vermutlich hast du mit der Arretierungsschraube nicht die Aussparung

des Aussenrings vom Segment getroffen. gefühlt mußte die Nut ca 1 -1,5 cm weiter

in Uhrzeigerrichtung kommen. 

 

Im Prinzip kannst du das Ohne Spalten Korrigieren.

 

du mußt  die Arretierungsschraube ganz raus drehen.

 

Dann mit der Taschenlampe ins Gewinde leuchten und vorsichtig!!

weiterdrehen bis die Nut kommt.

 

normal hat auch die Arretierungsschraube nen kleinen Dorn zur Lagesicherung

 

Dann Schraube wieder reindrehen, sie sitzt dann natürlich Tieferwenn der Dorn in der Nut sitzt,  so das die Schaltraste wieder Platz hat.

 

die Glocke mit nem Heissluftföm erhitzen bring dir mehr Spiel und es bewegt sich leichter.

 

Der Kicker müßte dann auch wieder Richtig stehen !

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir auch ein Foto machen was ich meine ....

 

Edith hat noch was gefunden

 

Bei dir ist die Situation im Gehäuse im Prinzip so:

 

 

Wenn du gedreht hast sollte es so sein, dann passt auch der Kicker

 

 

Das liegt jetzt Seitenverkehrt da und der Motor ist von einer 53er aber das Prinzip ist das selbe

 

B.

post-13679-0-08220400-1384696251_thumb.j

post-13679-0-27324400-1384696256_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd,

 

Danke. Ich habe das mal probiert, aber meine Schraube stößt unten an und es scheint, dass hier die Bohrung nicht durchgängig ist:

 

post-8202-0-47266800-1384696544_thumb.jp

 

Ich hoffe man sieht es halbwegs. So sieht das Ende der Bohrung unten aus und da passt die Schraube genau rein und stößt an. Was ich mit dem Kickstarter mache ist egal und wirkt sich da überhaupt nicht aus.

 

Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Evtl. Fotos von dem Segment vor dem Einbau?

 

ist das Loch auf dem Aussenring des Segments oder steckt da was im Gewindegang ?

 

soweit ich mich erinnere hat auch  der Aussenring  des in der Glocke gekapselten Segments

diese Nut.....

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd,

 

leider kein Foto vorm EInbau. Ich denke, ich darf nochmal spalten. Auf dem Foto hier kann man sehen, dass ich wohl den Schulterring falsch drin habe... Die Delle bewegt sich aber nicht mit beim Drehen durch den Kickstarter. Vielleicht habe ich hier aber auch einen Denkfehler

 

 

Gruß,

Marc

post-8202-0-57088600-1384703265_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marc, was bei dir im loch zu sehen ist, ist vermutlich die schmierbohrung. da soll die sicherungsschraube nicht rein. du musst beim schlitz rein, siehe bild vom bernd. der schlitz ist ca. 1-1,5 cm neben der bohrung ... hoffe es klappt! gruß gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor,

 

das Teil dreht sich nur nicht mit, wenn ich den Kickstarter betätige. Gibt es eine Möglichkeit das Teil von hier zu drehen, ohne zu spalten? Das würde meinen unschätzbar kostbaren einzigen Sonntag seit Monaten komplett ruinieren und so viel Bier habe ich nicht im Haus  :sneaky:

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marc wie der Gregor sagt Kicker drücken aber dann unten lassen und evtl mit

einem Gummihammer weiter klopfen.

 

Ziel ist das der Kicker ganz ansteht , dann ist die innere Glocke nämlich am

Äusseren Ring dran und erst dann kannst du den weiter bewegen.

 

Da brauchst schon etwas Kraft... und heiss machen, dann wird das Alu Gehäuse weiter und der Ring

bewegt sich besser

 

wenn du zu weit drehst musst du nochmal ganz herum, da mußt dann den Kicker abbauen

und so weiter drehen

 

hau rein, dann machst ein Bier auf

 

 

Edith  schiebt nach

 

, mich hat es interessiert, hab nen gerade nen Einkanal motor zusammengebaut,

 ich habe den Kicker gegen den Uhrzeigersinn gedreht !!! dann ging es

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr seid super. Ich habe jetzt mal IM Uhrzeigersinn gedreht und es kam auch gleich die Kerbe zum Vorschein. Der Kicker steht jetzt einwandfrei, hat keinen leerweg und funktioniert, wie er soll. :thumbsup: Die Schraube geht jetzt auch schön rein!

 

Verwirrt mich nicht mit dem Uhrzeigersinn :aaalder:
Im Schulterring ist ja noch eine zweite Kerbe drin, die aber ein ganzes Stück weiter weg ist...

 

Ich kann leider nicht alle 4 Gänge schalten. 1., Leerlauf, 2. und 3. Gang funktionieren, wie es sich gehört, den vierten bekomme ich nicht so richtig rein. Wenn ich mit ein bißchen Kraft gegen den 4. Gang drücke mit der Schaltraste, dann rattert es und die Schaltraste ist nicht ganz in der vierten Kerbe. Beim Zusammenbau sind alle Gäng mit der Nebenwelle gefluchtet und wurden in Ausbaulage wieder eingebaut.. Ideen?

 

Sollte ich euch mal auf einem Treffen oder Ausfahrt treffen, geht das Bier auf mich :cheers:

Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle gänge haben mit der Nebenwelle gefluchtet und wurden wieder so montiert wie es drauf war. Die Schaltraste hat der Andreas nur neu gebuchst..mhhhh.

 

Mit Rad drehen können die ersten drei Gänge sauber geschalte werden, der Vierte nicht.

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, schaltraste wieder raus, Kicker runter drücken und mit nem schraubenzieher den schaltbolzen

bewegen,. evtl zu zweit.

wenn du dann keinen Vierten Gang reinbekommst stimmt was mit dem Getriebe oder

Schaltkreuz nicht. wenns geht  dann ist es doch was mit der Raste.

 

evtl 2 Schaltraste ausleihen, Müsste ja ne GS 3 passen ?

 

B-

 

edith glaubt schon das ein Zahnrad verkehrt herum drin sein kann und

Vorgelege und Hauptwelle trotzdem Fluchten...

Entscheidend ist nicht das die Zahnräder fluchten sondern das das

Schaltkreuz die Flanken der Zahnräder ander richtigen Stelle erwischt

die auch der Schaltraste entsprechen

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den alten Laufspuren der Räder auf der Antriebswelle hast dich auch orientiert?

Ansonsten wie Bernd schrieb, nochmal die Schaltstange neu positionieren.

 

Die Laufspuren haben gepasst. Ich schaue heute abend mal ohne Schaltraste, ob ich alle Gänge einlegen kann. Mir kommt es vor, als stößt der Arm innen drinnen irgendwo an. Ich komme ja schon gar nicht bis in die Kerbe (Schaltraste) vom 4. Gang.

 

Wie richte ich denn die Schaltstange neu aus? Entweder das Klötzchengreift richtig in die Schaltstange oder nicht. Die ersten drei Gänge schalten sehr sauber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste das heute Abend mal. Ich hoffe nicht, dass ich gestern schon so im Wahn war, dass ich das Ganze im falschen Gang eingelegt habe. Eigentlich ist mir recht klar, dass es der dritte Gang sein sollte :wacko::sneaky:

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Freunde ich habe nicht über den SmartCarb vergaser so möchte ich meine Erfahrungen hier lassen ich habe einen Smart Carb 28 mm bestellt und werde diesen morgen mal aufprobieren. Details folgen !  setup  166 ccm Malossi  maz Welle 60 hub  mrp Carbon Membran  Corsa 2 Kupplung  200 px getriebe  22 zahn    und zwar werde ich meine Berichte hier lassen ob sich der vergaser rentiert und ob er wirklich so gut ist und sich so einfach einstellen lässt.    Infos folgen 
    • Läuft bei mir super, und ist laut dem Zettel von EGIG auch seine Empfehlung. Die Düse ist aber auch vermessen, ist ne Dellorto Düse mit Beschriftung 46, gemessen ist es eine 50er das nur mal als Beispiel. Darum verbaue ich nur noch Düsen nachdem ich sie vermessen habe. Habe gerade mal auf meiner Messliste nachgesehen. habe zwei Dellorto 50er ND diese sind gemessen 54 und 55.
    • Die Funktion des Schalters ist richtig so. Die Soffitte war das "Stadtlicht". Steht auch so auf dem Halter "LC". Offensichtlich genügte in den Städten in den 50er Jahren, wenn man vorne sah dass jemand kommt. Die Soffitte leuchtet ja durch das kleine transparente Fensterchen im Halter und der Fahrer sieht am roten Kontrollglas, dass das Stadtlicht an ist. Bei den 150er Modellen war deshalb sogar eine Batterie eingebaut, da Stadtlicht und Stoplicht auch bei Motor aus funktionieren mussten.
    • Hallo zusammen, ich bin beim Thema Lambretta und Lui ein absoluter Neuling, weil ich eigentlich aus der Vespa Ecke komme. Weil Lui 75 wohl gar nicht zu bekommen sind, möchte ich mir eine brauchbare 50er kaufen und auf 75er umrüsten. So mein naiver Plan. Inzwischen weiß ich, dass wohl Zylinderumstecken wie bei Vespa nicht ausreichend wäre. Daher mal meine Frage hat schon jemand eine 50er mit 80er Casa-Lambretta-Zylinder und dem schicken 75er Auspuff (wenn er passt) offiziell zugelassen bekommen? Also mit Tüv und großem Kennzeichen? Geht das? MfG Christian
    • Also ein zu kleines Nadelventil ist mir persönlich noch nicht "passiert", womit ich meine, dass ich ein größeres Nadelventil noch nie als Problemlöser ausgemacht habe. Ich glaube nicht, dass es das ist.  Mit ein paar Uhrmacherbohrern solltest Du aber problemslos testen können ob hier der Hase im Pfeffer liegt. Im Hundertstel-Bereich zu vergrößern dürfte auch kein späterer Nachteil sein, wenns das nicht war. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information