Zum Inhalt springen

Motorbremse bei Gemischschmierung?


OlliF

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab kürzlich meine Getrenntschmierung stillgelegt. Jetzt habe ich beim Berabfahren immer ein ungutes Gefühl. Die Hangabtriebskraft beschleunigt die Mühle und damit die Drehzahl, aber der Gashahn ist zu. Es kommt also nach meiner Vorstellung nur die Sprit- und Ölmenge, auf die der Leerlauf eingestellt ist. Das muss doch eigentlich ins Auge gehen. Oder denk ich da falsch? "Nimmt" der Motor sich die Spritmenge, die er drehzahlabhängig benötigt? Kann ja kaum sein.

Kann mir jemand das erklären oder sagen, wie ich ohne "Zittern" und ohne Auskuppeln die Mühle den Berg runter bringe.

Danke!

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mir auch schon oft überlegt, aber ich hatte bisher noch nie Probleme!

Ich habe mal versehentlich normalen benzin in mein mofa gefüllt weil der kanister falsch beschriftet war.

damit bin ich dan so ca eine halbe stunde gefahren und erst als ich es eine weile abstellte hat sich das irgendwie festgefressen.

Als ich es am nächsten tag wieder starten wollte tat sich gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum fahr ich auch mit nem leicht zu fetten Leerlauf rum, Gas geben oder gelegentlich mal auskuppeln is bestimmt auch nich schlecht, am besten is wohl ein Killschalter, gut wenn man einen hat! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist aber echt interessant, z.B. wenn man auf der Autobahn mal ne längere Strecke bergabfährt, ok, da kann man immer ein bissle Gas geben, aber muss das sein? Was passiert, wenn man nur auf normalem Standgas aber mit hoher Drehzahl fährt?

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir passiert. Autobahn A40 in den Essener Tunnel, leicht Bergab, kein Gegenwind. PK wurde schneller, Gas weg, wird immer noch schneller mehr Gas weg da sie wieder kurz vorm Reso ist. Ende vom Lied: Gemisch zuweit abgemagert und einen schönen Klemmer bekommen.

Hätte ich ausgekuppelt oder Gas gegeben wäre nichts passiert.

Gruß Klaus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das nur vom Bergabfahren erzählen: Und in Österreich gibts ja bekanntlich genug Berge...

Mirt hat nioch kein Motor beim Bergabfahren angerieben!

Der Motor läuft zwar mit höherer Drehzahl mit dem LLGemisch, aaaber er hat auch die entsprechendde Kühlung für die Drehzahl und er hat ja fast keine Last...

Meine Motoren waren am Ende der Strecke immer zu fett, mussten immer freigedreht werden nach dem Schiebebetrieb. Und: das waren verschiedenen Motoren vom 166er Langhubmembraner bis zum Original 125er Motor.

Also keine Angst. Man merkts eh sofort, wies dem Kölbchen geht, wenn man zwischendurch Gas gibt. Also meinem gings immer gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

eigentlich ist es ganz einfach:

bei standgas überfettet der motor völlig, deswegen geht es auch bergab.

schraubt doch mal die kerze nach einem minütigem standgaslauf raus, dann ist sie tiefschwarz.

deswegen geht auch ein ordentliches kerzenbild nur, wenn man den motor während der fahrt abstellt, sonst sieht man nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information