Zum Inhalt springen

Anlaufscheibe Kupplung/Ritzel zu hoch


kbup

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wohin gehört eigentlich die dünne Anlaufscheibe in der Standard-Kupplung?

Auf den bekannten Explosionszeichnungen meint man, sie gehöre zwischen Ritzel und der Platte, die mit dem Ritzel vernietet ist. In meiner Kupplung waren zwei Anlaufscheiben verbaut, allerdings zwischen dieser Platte und der Andruckplatte.

In der neuen Kupplung, die ich mir angeschafft habe (mit 22er Ritzel :wacko:) war hingegen gar keine zu finden. Nach Einbau dieser hab ich das Problem wie schon viele hier, dass sie nicht trennt. (Das vernietete Ritzel hab ich natürlich nicht aufgemacht, um nachzusehen, ob da eine drinne ist.)

Daher würde ich gerne genau wissen, wohin die Anlaufscheibe gehört. Und ist es gelegentlich gar üblich, zwei zu verbauen, wenn sie nicht trennen will? Die alte Kupplung hat tadellos getrennt! Sah allerdings sonst nicht mehr so gut aus... Kennte jemand vielleicht eine andere Explosionszeichnung oder ein Foto, auf dem man genau erkennen kann, wo die hingehört und wie viele?

Vielen Dank im voraus!

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennen:

Grundplatte (über ihre Nasen), Kupplungskorb (inkl. Federn und Federteller) und Korkscheiben drehen sich mit der Kurbelwelle, Ritzel und Metallscheiben mit dem Getriebe. Dafür wird die Grundplatte von einem "Halbmond" positioniert und mit einer Mutter auf der Kurbelwelle gegen die Scheibe vor dem Korbelwellenlager gedrückt. Werden nun zB zwischen Grundplatte und Scheibe mit Ritzel zwei Anlaufscheiben gelegt, so steht das Ritzel so weit hervor, daß nicht mehr die Grundplatte gegen die Scheibe vor dem Kurbelwellenlager drückt, sondern (auch oder nur) das Ritzel. D.h. das Ritzel ist eingeklemmt und kann sich nicht mehr frei auf der Grundplatte drehen, .d.h. die Kupplung trennt nicht mehr. Deshalb muß dieses Teil der Grundplatte immer weiter herausschauen, als das Ritzel.

Genau das Problem hab ich auch! Aber es liegt nicht an der 2. Anlaufscheibe; die alte Kupplung hat ja trotzdem getrennt... Es liegt am 22er Ritzel; Ich hab da nämlich ein Sprint-Ritzel erwischt: Es ist 1,5 mm zu hoch! :wacko:

Jetzt könnte man das Ritzel abdrehen oder abschleifen... Es könnte aber auch funktionieren, eine im Umfang kleinere Distanzscheibe zu verwenden, die bewirkt, dass nur die Grundplatte anliegt! Gibt es so was zu kaufen? Ist das zu empfehlen, oder sollte ich besser das Ritzel modifizieren?

Was meint Ihr? Hat das einer schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. das Ritzel ist eingeklemmt und kann sich nicht mehr frei auf der Grundplatte drehen, .d.h. die Kupplung trennt nicht mehr.

Welches Maß sollte man einhalten?

Hab bei meiner Kulu ein neues Ritzel verbaut und habe 0,35mm Luft zwischen Ritzel und Zahnrad.

Sobald ich aber einen Gang rein mache geht die Kiste aus.

Nehme mal an das dort der Pudel vergraben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, also ich hab 0,35mm zwischen der Kupplungsgrundplatte und dem Kupplungszahnrad.

Hab die Kupplungsunterlegscheibe und die Kupplungsgrundplatte neu gemacht weil die Kupplung nachdem Sie sich von der KuWe gelöst hat nichtmehr 100%ig getrennt hat

Jetzt trennt die Kupplung garnicht mehr :wacko:

Hab anstatt der Unterlegscheibe für Getrenntschmierung aber die von S&S genomen. Maße waren aber identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte da definitiv ein anderes problem bei dir vorliegen!

hast du neue beläge eingebaut?

wenn ja würd ich sie mal im paket vermessen!

nachbaukorb?

fürhrungstaschen weiter runterfräsen könnte auch abhilfe leisten, da du so mehr trennweg bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information