kuchenfreund Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Letztes Wochenende war ich mit meiner kleinen Schwester (17, macht bald Führerschein) auf dem Verkehrsübungsplatz. Nachdem sie ungefähr eine Dreiviertelstunde gefahren ist, ging bei meinem Wagen (Zäh-Klasse, W203, Bauernmotor ohne Kompressor usw.) die gelbe Motorwarnlampe an.Ich glaube ja, dass da nichts weiter ist, wahrscheinlich war die Karre nur etwas "beleidigt" weil sie 45 Minuten lang im ersten Gang nicht sonderlich kompetent von einer Ecke in die andere bewegt wurde. Danach war ich auch noch rund 200 Kilometer unterwegs, Leistung und Verbrauch waren normal, der Motor lief schön rund, wie immer also. Nur geht die dämliche Leuchte nicht mehr aus.Ist da jetzt was kaputt? Kann man das selber in Ordnung bringen? Über einen hilfreichen Rat würde ich mich sehr freuen.Viele GrüßeStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 gerät anschließen und fehler auslesen, wenn du ein gerät hast wenn nicht ab um die ecke in die werkstatt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 (bearbeitet) Letztes Wochenende war ich mit meiner kleinen Schwester (17, macht bald Führerschein) auf dem Verkehrsübungsplatz. Nachdem sie ungefähr eine Dreiviertelstunde gefahren ist, ging bei meinem Wagen (Zäh-Klasse, W203, Bauernmotor ohne Kompressor usw.) die gelbe Motorwarnlampe an.Ich glaube ja, dass da nichts weiter ist, wahrscheinlich war die Karre nur etwas "beleidigt" weil sie 45 Minuten lang im ersten Gang nicht sonderlich kompetent von einer Ecke in die andere bewegt wurde. Danach war ich auch noch rund 200 Kilometer unterwegs, Leistung und Verbrauch waren normal, der Motor lief schön rund, wie immer also. Nur geht die dämliche Leuchte nicht mehr aus.Ist da jetzt was kaputt? Kann man das selber in Ordnung bringen? Über einen hilfreichen Rat würde ich mich sehr freuen.Viele GrüßeStefan3x normal Fahren, und wenn sie beim 4. mal nicht aus geht, Fehlerspeicher auslesen(lassen)!Ist im übrigen keine Warnleuchte (dann wär sie rot) sondern vielmehr eine Diagnoselampe die Dich auch die Möglichkeit erhöhter Emissionen hinweist Gruß,Alex.Edith meint mit "normal" Fahren, dass Du 3 abgeschlossene Fahrzyklen benötigst. Also Starten, bissl. fahren abstellen, Zündung aus, bissl warten, Starten, bissl fahren........ Bearbeitet 29. März 2012 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Wenn du den Wagen auslesen lässt, fahr zu einem Vertragshändler. Mit den Diagnosegeräten der freien Werkstätten kommt man nicht in alleSachen rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 29. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2012 Vielen Dank für die Antworten, dass hilft mir schon mal sehr! Das mit dem 3 mal normal fahren werde ich gleich mal ausprobieren.Die Mercedes-Werksniederlassung wollte ich mir eigentlich sparen, die haben da Stundensätze wie ne Domina, aber sind wahrscheinlich wirklich spezieller ausgestattet als die Freien. Naja, vielleicht gehts ja auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Habe zwar keinen Benz, aber bei mir war es die Lambda-Sonde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucki Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Ein Stück Klebeband hilft auch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Wenn du den Wagen auslesen lässt, fahr zu einem Vertragshändler.Mit den Diagnosegeräten der freien Werkstätten kommt man nicht in alleSachen rein.das kann ich so nicht unterschreiben , wir arbeiten mit einem gutmann obd gerät , die E-tüftler von der renault niederlassung kommen zu uns wenn sie nicht weiter wissen....freie werkstatt...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 Sollte nichts gegen freie Werkstätten sein, aber es ist in diversenMercedes Foren bewiesen, dass man nicht mit jedem Tester in alleSteuergeräte der Mercedese rein kommt, oder zumindest jeden FCauslesen kann.Ich hatte selbst auch schon so einen Fall mit meinem S202. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 auspusten.....falls das mit dem Klebeband nicht funktioniert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 (bearbeitet) War bei meiner Mühle kürzlich auch so. Gelbe Motorwarnleuchte brannte. Wie schon mehrmals geschrieben, lass den Fehlerspeicher auslesen. Kostet bei ATU ca. 20 Euro, aber ist genauso beim Vertragshändler bezahlbar.Danach weißt Du mehr.Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kam bei mir "Lamda-Sonde" und "Bremssystem". Die Werkstatt sagte mir, dass sie den Fehler nun erst mal wieder löschen würden und ich sollte das Ganze beobachten. Wenn die Lampe wieder aufleuchten sollte, muss man der Sache dann wirklich auf den Grund gehen. Es ist laut Werkstatt durchaus möglich, dass so eine Warnlampe auch mal aufleuchten kann, ohne dass dafür wirklich ein echter Defekt an einem Baumteil vorliegen muss. D.h. nicht, dass man das Aufleuchten ignorieren und weiterfahren soll, sondern wie gesagt erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Seit dem Löschen des Fehlerspeichers vor ca. 5 Wochen hat bei meiner Karre die Warnleuchte nicht mehr aufgeleuchtet. Bearbeitet 30. März 2012 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 (bearbeitet) Sollte nichts gegen freie Werkstätten sein, aber es ist in diversenMercedes Foren bewiesen, dass man nicht mit jedem Tester in alleSteuergeräte der Mercedese rein kommt, oder zumindest jeden FCauslesen kann.Ich hatte selbst auch schon so einen Fall mit meinem S202.Das was Du beschreibst sind herstellerspezifische Fehlercodes, und da stimmt das!Aber wenn, wie in diesem Fall die MIL (so heißt die Warnleuchte, die keine ist) brennt, muss das mit JEDEM Tester auslesbar sein, da es sich um einen zulassungsrelevanten (Abgasnorm) Fehler handelt.Den kannst Du allso mit jedem beliebigem Scan-tool auslesen (gibts auch bei egay). Oder beim TÜV Aber versuch das erst mal mit der Fehlerheilung! Wenn die Lampe bei 4. Zyklus nicht aus geht -> auslesen lassen Alex. Bearbeitet 30. März 2012 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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