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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist sie, meine Acma von `56.

Ziel der Sache ist, den Roller mit wenig Aufwand wieder auf die Straße zu bringen und auch in der jetzigen Patina zu belassen. Der Rahmen ist in einem Top-Zustand! Es gibt tatsächlich nur zwei kleine Löcher in der linken Backe.

Folgender Plan:

Züge neu, Kabelbaum checken, neuer Schalter, Sattel überholen, Motor wird komplett gemacht, Das Fahrwerk wird komplett überholt, neuer Tacho, Backengummis, Rücklicht und Schnickschnack.

Falls jemand ne angeschimmelte Vergaserklappe hat, gerne auch in diesem Lack, bitte melden! Tacho nehme ich auch!

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Bearbeitet von Lauszoo
  • Like 1
Geschrieben

Heute habe ich mal die Reifen aufgezogen um den Roller aus Platzmangel anständig bewegen zu können. Dabei bin ich sogleich auf ein Kuriosum gestoßen: In den Vorderreifen war ein Stück von einem anderen Reifen und dieser Gummilappen gesteckt, da er wohl mit der defekten Karkasse gefahren wurde. Wahnsinn, wie schmerzfrei der Vorbesitzer war... :wacko:

Alle Mutter ließen sich problemlos öffnen. Die Felgen sind innen wieder komplett rostfrei. Leider hab ich jetzt, mit neuer Bereifung, festgestellt, dass der Ständer verbogen und wahrscheinlich gut Materialverlust aufweist, so dass er nur noch als Seitenständer Verwendung findet. :wacko:

Für alle Klugscheißer: Die Muttern sind nur Platzhalter, bis ich richtige Radmuttern habe. Davon waren nämlich auch nur noch zwei vorhanden...

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Geschrieben

das Projekt gefällt mir.

hatte bei einer italo VNB im 8" Reifen einen 10" Schlauch und die Felge war schon durchgerostet. Es gibt also immer wieder schöne Überaschungen....

Geschrieben

das Projekt gefällt mir.

hatte bei einer italo VNB im 8" Reifen einen 10" Schlauch und die Felge war schon durchgerostet. Es gibt also immer wieder schöne Überaschungen....

Ja, der eine Schlauch war ein 9" und noch voll in Ordnung und ungeflickt. Da freut sich meine Fuffi!!!

Ich hatte bei einem anderen Roller mal ein Hornissennest unterm Tank! - Leider keine Fotos....

Geschrieben

Hab heute ne kleine Nachtschicht eingelegt und mit dem Zerlegen begonnen. Dabei war ich wieder erstaunt, wie gut sich alles lösen lässt. Selbst von der linken Backe musste ich nur zwei Schrauben dem Meißelgott opfern!

Ein weiteres Kuriosum stellt der starre Draht dar, welcher zum Bremszug umfunktioniert wurde:

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Sehr schick finde ich auch die verlöteten Ösen am Kabelbaum! Damals hätten sie den Erfinder von Kabelschuhen ausgelacht!

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Ohne Motor erkennt man nochmal den guten Zustand des Blechs. Am Rahmen ist Nichts durch. Auch die Streben am Drittblech sind noch sehr gut ! Mir stellt sich jetzt die Frage, was ich mit den Roststellen machen soll. entrosten und beilackieren oder mit Owatrol konservieren. -Für Tips bin ich immer dankbar!

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Eigentlich wollte ich morgen Früh gleich das Lenkschloss zum ausmessen bringen, musste aber leider feststellen, dass es mal aufgebrochen wurde und der Schlüssel noch abgebrochen im Zylinder steckt...

Geschrieben

tolles Projekt gefällt mir sehr sehr gut schön rattig.

Ich würde nichts lackieren oder beilackiern.

würde alle Roststellen schön mit Oxyblock einstreichen dann rostet nichts mehr und ist versiegelt und den Tunnel würde ich auch von innen mit Fluid Film fluten, so dass auch von innen und in den Falzen alles konserviert wird und den Rest so lassen!

Geschrieben

tolles Projekt gefällt mir sehr sehr gut schön rattig.

Ich würde nichts lackieren oder beilackiern.

würde alle Roststellen schön mit Oxyblock einstreichen dann rostet nichts mehr und ist versiegelt und den Tunnel würde ich auch von innen mit Fluid Film fluten, so dass auch von innen und in den Falzen alles konserviert wird und den Rest so lassen!

Ja, so habe ich es auch vor. Hab mir schon ne Dose Owatrol-Öl bestellt. Worauf ich eigentlich raus wollte sind die Stellen wie unterm Trittblech, Gepäckfachbacke, usw. Evtl würde es da sinn machen zu entrosten und zu grundieren!? Ich habe mit so Rostkonservierzeug noch nie gearbeitet. Funktioniert das? Die Kiste wird sowieso nur bei Schönwetter bewegt und trocken gelagert werden!

Geschrieben

Ja Owatrol ist halt ein Öl und muss öfters neu aufgetragen werden, hier bietet in meinen Augen Oxyblock seine Vorteile da es wie ein Lack aushärtet und komplett durchsichtig ist somit bleibt genau der Ist-Zustand erhalten und es rostet nicht mehr weiter.

Hier im Forum gibt es auch User die blanke und rostige Stellen ebenfalls mit Oxyblock versiegelt haben und sogar den Winter durchgefahren sind und danach keine weiterrosten am Roller hatten.

Ich persönlich würd Unterboden und die anderen schwerer erreichbaren Stellen von dennen du schreibst mit Oxyblock behandeln, die besser erreichbaren kannst auch öfters mit Owatrol einreiben und alle Hohlräume würde ich mit einem Hohlraumwax wie Fluid Film fluten.

Viel zum lesen zu den ganzen Rostschutzprodukten gibts auch im O-Lack Topic in meiner Signatur !

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich denke so werde ich es machen. Alles Andere ist wohl Pfusch und ich hätte ein ungutes Gefühl!

Bisher konnte ich mich immer vom Esotheriker-O-Lack-Topic drücken... :wacko::wacko:

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips! Von Oxyblock hatte ich bisher noch nix gehört!

Bearbeitet von Lauszoo
  • Like 1
Geschrieben

Bisher konnte ich mich immer vom Esotheriker-O-Lack-Topic drücken... :wacko::wacko:

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips! Von Oxyblock hatte ich bisher noch nix gehört!

sehr gerne :wacko:

früher ging es mir mit O-Lack auch so :wacko: aber inzwischen ist es mein Lieblingstopic und es geht nichts über O-Lack :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und der Motor von Dreck, alten Lagern und Gummiartigen Ölspänen befreit! Sieht alles sehr gut aus!

Den Tacho hab ich auch mal aufgemacht. Er dreht und muss wohl nur noch sauber gemacht werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Zeiger normalerweise befestigt ist. Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo ne neue Nadel bekommt, oder kennt jemand einen Tachoüberholmenschen? Zur Not schnitz ich mir ne Nadel aus Black-Wrap!

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hat der Paketdienstmann geklingelt und mir die restlichen Lager gebracht. Somit habe ich alle Lager komplett und kann nächste Woche endlich mit dem Zusammenbau anfangen! :wacko:

Für die Vorderachse habe ich mir gleich selbstschmierende Lager besorgt!

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Geschrieben

Der Postmann hat geklingelt und brachte mir diese wunderschöne Vergaserklappe:

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Vielen Dank nochmal an Wini10 :wacko:

Die Klappe hat bei mir auf Deine ACMA gewartet!

Gruß

wini

Geschrieben

Heute habe ich mal den Backenverschluss repariert. Die Puristen unter Euch mögen ihren Unmut über die 3er Schraube als Nietenersatz bitte für sich behalten :wacko: ! -Aber eine Revision geht somit wesentlich geschmeidiger!

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Geschrieben (bearbeitet)

Da die :wacko: -Post meine Lieferung aus Pfaffenberg nicht dabei hatte, hab ich mich mal wieder um Kleinigkeiten gekümmert.

Jetzt ist der Ständer wieder gerade, um 1cm länger und klappt ein wie die Angst! Irgendwer hatte die Federn verkehrt herum montiert und mit dünnem Wickeldraht festgebunden....

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Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Die mintgrünen Ständergummis sind ja der Oberhammer! :wacko:

Sag nicht, das die anderen Gummiteile die gleiche Farbe haben?

Gruss 67Brauni

Ja, auf jeden Fall! In die Füße hab ich mich sofort verliebt.

Nö, die Anderen Teile sind alle grau. Hab mir etz aber ne grüne Satteldecke besorgt. Der Acma-Lack hat auch nen ganz minimalen Grünstich - das passt sehr gut!

Geschrieben

Der Tacho ist gekommen und für ein Repro-Teil halbwegs schick. Leider hat er kein Fenster für die Beleuchtung. Muss etz mal schauen, ob ich eins rein schneide oder mich dem Gehäuse des Originals bediene. Evtl. ist ja das Tachoblatt nichtmal Lichtdurchlässig....

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Geschrieben

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und der Motor von Dreck, alten Lagern und Gummiartigen Ölspänen befreit! Sieht alles sehr gut aus!

Den Tacho hab ich auch mal aufgemacht. Er dreht und muss wohl nur noch sauber gemacht werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Zeiger normalerweise befestigt ist. Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo ne neue Nadel bekommt, oder kennt jemand einen Tachoüberholmenschen? Zur Not schnitz ich mir ne Nadel aus Black-Wrap!

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Weis nicht obs noch aktuell ist, aber soweit ich weiss war der Schindluder von Augsburger Rollerkö mit dem hier recht zufrieden http://www.tachometer-stelzle.de/ Evtl. frägst aber zur Sicherheit nochmal beim Schindi nach :wacko:

Geschrieben

Weis nicht obs noch aktuell ist, aber soweit ich weiss war der Schindluder von Augsburger Rollerkö mit dem hier recht zufrieden http://www.tachometer-stelzle.de/ Evtl. frägst aber zur Sicherheit nochmal beim Schindi nach :wacko:

Cool, danke. Den werde ich mal anfunken. Würde natürlich gern den Originaltacho verwenden. Das Repro-Ding ist ein Platzhalter weil ich ja trotzdem schnell auf die Straße will!

Geschrieben

Schöne ACMA :wacko:

Geil die improvisierten Basteleihen.

Das mit dem Reifenstück einlegen bei gerissener Flanke

mach ich aber auch gerne mal.... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne ACMA :wacko:

Geil die improvisierten Basteleihen.

Das mit dem Reifenstück einlegen bei gerissener Flanke

mach ich aber auch gerne mal.... :wacko:

Als Kinder haben wir das mit Fahrradreifen gemacht!

Aber man sieht, dass es alles irgendwie funktioniert.

Die Vespa wurde, glaube ich, wegen den gebrochenen Kickstarterfedern aufgegeben. Da konnte man sich nimmer mit Wickeldraht und Kaugimmi behelfen! :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben (bearbeitet)

Da hätte man aber zwischen Kicker und Rahmen eine Spriralfeder

montieren können. Befestigt mit ner Schlauchschelle am Kicker und am Rahmen

mit einem gebohrten Loch. Wäre ganz einfach zu befestigen.

:wacko:

Bearbeitet von Kebra

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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