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150 Sprint Veloce Gleichrichter


Empfohlene Beiträge

Hallo Allen,

Mein Batterie hat geklappt und mein Gliechrichter seht nicht gut aus...

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Was glauben SIe das passiert hat?

Wie kann ich mein Gleichrichter kontrolieren auf Funktionalität?

Auf die Siecherung steht 25, glaube nicht das 25 den originale Sicherung ist?

Mein Sprint Veloce hat kein Blinkern.

Gerne ihre Feedback bitte

Vielen Dank!

Bearbeitet von Matt888
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Das ist ein Selen-Einweg-Gleichrichter (6V - 1,75A), der sein Lebensende erreicht hat.

Wenn in Folge die Batterie möglicherweise Wechselstrom gesehen hat, kann diese dadurch überhitzen und platzen.

Wahrscheinlich hast Du keine Messgeräte, also Gleichrichter tauschen (wenn´s Ori bleiben soll) oder eine moderne Diode einbauen.

Die Sicherung sollte 8A haben.

Batterie 6V 7Ah (besser wartungsfrei)

Büchse säubern und Isolierungen checken.

Was heißt "geklappt" ?

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Super! Vielen Dank Barnie :wacko:

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~ => gelb (gelbe Kreis oben links)

+ => blau & grün (blau Kreis unten links)

Von den gleichen + Punkt (blau Kreis unten links) geht ein Kabel nach die Sicherungshalter mit 8A und danach nach Batterie?

Bearbeitet von Matt888
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  • 2 Monate später...

nein, kannst auch nur einen nehmen.... sprint vnb usw haben nur EIN wechselspannungsführendes kabel, früher ging das in eine diode, kannst anstelle der diode auch nen brückengleichrichter nehmen und lässt den zweiten wellen anschluss dann eben frei

masse is masse und sonst nix, ebenso plus....

entweder hast einmal wechsel dann an eine welle, andere leer lassen oder du kommst mir 2 mal wechsel ( gs3 und gs4) dann nimmst beide und gut

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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  • 4 Wochen später...

Habe das jetzt mal mit dem Brückangleichrichter probiert, komme aber am Gleichstromausgang auf maximal 2,9 Volt. Woran kann das liegen

  • die LiMa-Spule liefert nicht mehr
  • falsch verkabelt
  • Last zu groß
  • GlRi defekt
  • Meßgerät defekt

Es gibt 2 Fälle wie die Brücke beschaltet werden kann:

  1. Einweg-GlRi : Spule einseitig an Masse, andere Seite an ~ , + an Batt, - Batt =Masse (2 Brückenpins)
  2. Zweiweg-GlRi : Spule massefrei, beide Seiten jeweils an ~ , + an Batt, - Batt. an - = Masse (alle 4 Br-Pins)

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Hallo,

ich bin auch grad dabei die Elektrik meiner Veloce zu kapieren und da stellt sich beim Gleichrichter tausch eine Kleine Frage:

Ich hab 6 Kabel die zum Gleichrichter gehen.

2xGelb: sind zusammengeklemmt - waren auf Wechselspannung

1xGrün: zum Blinkerkondensator - war auf Plus

1xWeiß: keine Ahnung wo das hingeht, schlägt ne andere Richtung ein wie der Rest - auch Plus

1xWeiß/Grün + Blau: sind zusammengeklemmt, keine Ahnung wo hin - auch auf Plus

1xRot: is für Batterrie

Stellt sich dir Frage warum da nix auf Masse is? Hab ich ne Spule die Massefrei is?

Aus der ZGP kommen:

1xRot - vom Kondensator

1xGrün

1xSchwarz

1xGelb

Im Kabelkästchen dann zu:

Rot auf Rot für Kill und ein Kabel zur Zündspule

Schwarz geht auf 2xWeiß

Grün geht auf Gürn

Gelb geht auf Gelb

Das ganze soll auf nen Diodengleichrichter umgestrickt werden, wär toll wenn mir jemand weiterhelfen klönnte!

mfg

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heißt also, ein Kabel von den zwei die auf Masse sind geht zum Blinkerkondensator und das andere... egal :DD

kommt das nächste Problem:

Die Sprint läuft ja mit 6V, es ist aber ein 3Pin Blinkerrelais mit Sicherung verbaut, kann das sein?

mfg

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  • 1 Jahr später...

Habe jetzt auch diesen Brückengleichrichter von Conrad verbaut. ... hätte allerdings mal ne Frage zu der Spannung. Habe heute während der Fahrt mal gemessen und bei Höchstdrehtzahl hab ich ne Spannung von knapp über 9v zwischen dem Gleichrichter und der Batterie gemessen. .. ist das normal bzw ok für ne 6v Batterie? Über ne Antwort würde ich mich freuen!

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Und woran kanns liegen? Was mir sonst noch seltsam vorkommt ist, dass das Licht ein bisschen dunkel ist...

wo ich die Kiste gekauft habe war auch am Motorkabelkästchen das schwarzgelbe zündungsseitige Kabel mit dem gelben Kabel des Kabelbaums verbunden. .. und das gelbe des Motors mit dem schwarzgelben des Kabelbaums. .. das hab ich damals geändert und die Farben passend zueinander angeschlossen. .. aber woher kommen die 9v?

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Die Lichtmaschine ist so dimensioniert, dass die erzeugte Ladespannung bei Verwendung des (originalen) Selengleichrichters

ca. 7,5V beträgt. Dabei beträgt der Spannungsabfall an dem Selengleichrichter bei Nennstrom ca. 2V.

Da ein Siliziumgleichrichter aber eine wesentlich geringere Durchlassspannung hat, ergibt sich die erhöhte Ladespannung.

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    • Dann steuer doch gleich Frielingen oder Otternhagen an.
    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
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