Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zum Zusammenbau des Motors


Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich hab mal ein paar Fragen, die viell. teils von Euch mit Leichtigkeit zu beantworten sind, mir aber Schwierigkeiten bereiten.

Ich habe eine Bajaj und möchte trotzdem hier schreiben, weil der Motor der alte Sprint-Motor mit den 2 Überströmern ist.

Also, ich habe das erste Mal den Motor auseinander, weil ich Benzin im Getriebeöl hatte. Soweit klar, kupplungsseitiger Simmerring. Erstmal hatte ich enorme Probleme, weil der Lagersitz so eng ist, dass die beiden Motorhälften nur unter Einsatz ziemlich grober Gewalt auseinander gingen.

Mir fiel dann auf, wieviel öl da noch raustropfte. Daher meine erste Frage:

- Kommen dann nachher tatsächlich nur 250 ml Getriebeöl da rein? Meine zweite Frage

- Ist es richtig, vor dem Zusammenbau alle Teile( also Lager, Kupplung, etc) mit Getriebeöl einzupinseln und die Zylinderlaufbahn und Kolben mit 2-Taktöl, oder wie macht Ihr das? Dritte Frage:

- Oben am Kupplungsdeckel ist eine Schraube zum öl einfÜllen, oder wofÜr ist die? und noch eine Frage- Wie oben geschrieben, ist der Lagersitz saumäßig eng, also passgenauer, als er meiner Meinung nach sein mÜsste.

- Kann man das mit Schleifpapier etwas vergrössern, so dass man sich die Geschichte mit Motorhälfte erwärmen und Lager in den KÜhlschrank ersparen kann? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Bitte kein lautes Stöhnen an dieser Stelle.....ich bin Handwerker und kann schleifen, und ich weiß natÜrlich auch, dass die Lager fest sitzen mÜssen. Mich interessiert, ob das machbar und sinnvoll ist.

Und als Letztes: Der kupplungsseitige Si-ring ist also hin. Mein Verdacht isr, dass der jetzige falsch rum verbaut ist. Kann mir jemand hier im Forum beschreiben, wie rum der Si-ring richtig eingebaut wird?

Ganz herzlichen Dank im Vorwege fÜr die Antworten!

Scobis

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Getriebeöl (z.B. Liqui Moly Rasenmäheröl SAE30) bei eingebautem Motor und aufgebockter Vespa einfüllen, bis aus der öleinfüllschraube etwas wieder rausläuft. Die öleinfüllschraube befindet sich in unmittelbarer Nähe der SChaltraste.

250 ml hab ich bisher auch nicht eingefüllt bekommen.

Zu 2: einpinseln würde ich nicht, aber der Einbau der Teile erfolgt nun einmal mit öl. Sprühöl reicht auch. Zylinder leicht ölen, sonst qualmt es recht ordentlich beim ankicken.

Zu 3: Diese Schraube ist denkbar ungeeignet zum öl einfüllen, da du nicht drankommen wist ohne Umstände. Im Ernst: Das ist die Entlüftung für das Motorgehäuse. Da wo es warm wird, dehnt sich die Luft aus, und die kommt das oben raus.

zu 4: Uaaaaaahhhhhhhh!!!! Schmirgelpapier hat überhaupt nichts mit Motorzusammenbau zu tun. Lagersitz erwärmen sollte meist schon reichen. öl auf das Lager und den Sitz und vorsichtig reinziehen oder rein"schlagen". Aber nur auf den äußeren Lagerring klopfen.

SiRi....ääähhh, muß ich selber mal nachschauen.....

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Federring im Simmerring muss zum Kurbelgehäuse zeigen.

Wo sitzt bei Deinem Motor eigentlich der Simmerring? Vor oder hinter dem Lager? Bei meinem Sprint-Motor (3-Kanal) wird das Lager nicht vom Getriebeöl geschmiert.

Die Kupplung kannst Du beim Zusammenbau schon gut einölen und die Lager vor dem Einbau in das Gefrierfach legen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Vielen Dank für diese beiden Antworten, das hilft mir schon richtig weiter!

"Wo sitzt bei Deinem Motor eigentlich der Simmerring. Vor oder hinter dem Lager? Bei meinem Sprint-Motor (3-Kanal) wird das Lager nicht vom Getriebeöl geschmiert."

Bei mir sitzt er hinter dem Lager. Gehalten wird er von einem großen Sprengring. Im Simmerring ist eine kleine Aussparung, die zum

"ölloch" zeigen muß. Das öl drückt also, wenn ich das als Laie richtig verstehe, direkt hinter dem Lager ein. übrigens mal so nebenbei,

falls es interessiert: nix gegen bajaj: Lager, Zahnräder etc nach ca. 15000 Km einwandfrei....ich hab mich gewundert...Aber der

Simmerring war tatsächlich falsch eingebaut. Also nicht verkehrt herum, aber sass nicht überall am Sprengring an und war verzogen.

Grüsse erstmal, scobis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für die sehr sachgerechten Antworten!Jetzt hab ich das nächste Problem....

Beim Auseinanderbauen sind beide Lager auf der Kurbelwelle geblieben und sitzen da bombenfest. Mache ich die Lager nun mit einem Heissluftfön warm ? Und schlage dann vorsichtig schlanke Holzkeile dazwischen? Können die Lager das ab?Wie würdet Ihr das machen?

Danke für die Antworten und herzliche Grüsse an alle, die hier für mich die Denkarbeit machen, ich hoffe, ich kann mich beizeiten revanchieren.

scobis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für die sehr sachgerechten Antworten!Jetzt hab ich das nächste Problem....

Beim Auseinanderbauen sind beide Lager auf der Kurbelwelle geblieben und sitzen da bombenfest. Mache ich die Lager nun mit einem Heissluftfön warm ? Und schlage dann vorsichtig schlanke Holzkeile dazwischen? Können die Lager das ab?Wie würdet Ihr das machen?

Danke für die Antworten und herzliche Grüsse an alle, die hier für mich die Denkarbeit machen, ich hoffe, ich kann mich beizeiten revanchieren.

scobis

egal ob die das abkönnen - solltest eh neue nehmen...Lager

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Würde mich hier auch gerne mal anhängen, da der Titel ebenfalls perfekt zu meinem Anliegen passt.

 

Ich versuche gerade zwei Sprint Motoren zusammenzubauen und hätte da einige Fragen. Undzwar zum schaltrastenseitigen Antriebslager. Ich habe diese Revisionssets bestellt: http://www.scooter-center.com/de/product/3330220/Motorrevisions+Set+VESPA+Vespa+125+ccm150+ccm+3+Kanal+Vespa+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=3330220*scd_ALL_de*s19446830239104*sprint%20revisionsset%20motor*3*3*1*16   (1x 2 Kanal und 1x 3 Kanal)

Für die Hauptwelle ist da dieses Lager enthalten: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7910/Rollenlager+282x42x08mm+BGM+PRO+verwendet+fuer+Hauptwelle+Schaltrastenseite+Vespa+VNA+VNB+Super+VNC+bis+024899+VBC+bis+70199+GT125+bis+60899+VBA+VBB+GL150+VLA1T+Sprint150+bis+73899?meta=BGM7910*scd_ALL_de*s19446830239104*lager%20hauptwelle%20sprint*4*4*1*16

 

Ich bekomm das Lager aber garnicht auf die Hauptwelle drauf. Gibts da irgendeinen Trick? Oder liegt es daran, dass dieses Lager dann doch zu wenig bzw dann garkein Spiel hat? Ich hab noch nie mit so losen Zylinderrollenlagern hantiert (und auch noch nie mit Largeframemotoren), vllt mach ich auch einfach was falsch. 

 

Und dann noch ne Frage zur Montage des Lagers. Kommt die Schrift zur Innenseite? Und wie montiert man das am Besten ohne dass es auseinanderfällt? Das Lager kommt ja mit 2 Schnüren drum aber die sind gleich beim ersten Versich weggekokelt und ich musste alle Zylinderrollen wieder zusammensuchen. 

 

Kann mir da jemand was zu sagen? Vielen Dank Schonmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@  QuicklyHeizer 

beim Aus- und Einbau arbeite ich immer mit Heißluftpistole kontra Kältespray, funzt 1A.

Das mit den Zylinderrollen ergibt sich eigentlich von selbst, wenn man den Beilagering an der offenen Seite gegenhält flutscht da nix mehr raus, 

und wenn man den Lagersitz schön erwärmt und das Lager selbst mit Kältespray einsprüht geht das wie Butter rein. 

Funktioniert auch sehr gut beim Ausbau.

20150905_161906.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 5.2.2016 um 12:11 schrieb Huber0815:

@  QuicklyHeizer 

beim Aus- und Einbau arbeite ich immer mit Heißluftpistole kontra Kältespray, funzt 1A.

Das mit den Zylinderrollen ergibt sich eigentlich von selbst, wenn man den Beilagering an der offenen Seite gegenhält flutscht da nix mehr raus, 

und wenn man den Lagersitz schön erwärmt und das Lager selbst mit Kältespray einsprüht geht das wie Butter rein. 

Funktioniert auch sehr gut beim Ausbau.

20150905_161906.jpg

 

Kann mir das bitte nochmal einer erklären?

 

Wie ist das gemeint, "an der offenen Seite gegenhält...". Ist die offene Seite die Seite zur Schaltraste hin; und kommt da die offene Seite des Lagers mit dem Ring hin? Wenn das so ist, wie und womit hält man dagegen? 

 

Oder kommt die offene Seite des Lagers mit dem Ring zur Bremstrommel hin? Wenn ja, wie hält man beim zusammenstecken der Motorhälften das Lager zusammen?

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe gerade mal mein Lager auf die Antriebswelle gesteckt. Wenn die offene Seite zur Bremstrommel zeigt wird der Deckel nirgends gehalten und die Rollen können rausfallen. Ergo muss die offene Seite Richtung Schaltraste zeigen, der Deckel ist dann fixiert und keinne Rolle fällt raus. 

Ist bei der Montage sicherlich ein bisschen schwierig, da man aufpassen muss das die Rollen nicht verkanten. Am besten mit Fett die Rollen festkleben.

Die schönere Alternative wäre sicherlich ein einteiliges Lager gewesen wie bei den Nachfolgemodellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information