Zum Inhalt springen

CDI unter Tank im Rahmen montieren... Geht das?


Artee77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Rally mit PX-Motor und dickem Vergaser samt Benzinpumpe ehrlichgesagt ein wenig Platz-Probleme unter der Seitenhaube.

Ich habe mir daher überlegt, dass es doch eigentlich kein Problem darstellen sollte, wenn ich die CDI-Einheit unter den Tank lege. Die Kabel der Zündgrundplatte würde ich einfach durch längere ersetzen. Eine stabile und wasserdichte Steckverbindung solls auch geben, damit man den Motor außerhalb des Rahmens vom Kabelbaum trennen kann, ohne den Tank ausbauen zu müssen, um an den Elektrokram ran zu kommen.

Jetzt sagt mein Elektrokumpel, dass ich mal fragen soll, ob das so ohne Probleme geht, weil bei 'modernen' Motoren im KFZ-Bereich Kabellängen mitberechnet werden, wenn es um gewisse Ströhme bei Zündung etc. geht. Ich bin ne Elektronull und frage daher einfach mal in die Runde. Seht ihr bei meinem Vorhaben technisch gesehen irgendwelche Probleme? über Sinn können wir gerne streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde ich nicht machen. aus gruenden des besseren "rankommens" alle elektronischen bauteile links unter die haube und kabel verlängern sowie durch den rahmen legen - gibt auch ne schön cleane optik am motor, da sind dann keine kabel oder bauteile mehr im sichtfeld, feddich. bedenke, dass du ggfs. unterwegs mal an die cdi ran mußt und dich dann ärgerst, wenn du erst den tank ausbauen mußt. ich baue das bei neuaufbauten nach möglichkeit (bei kundenfahrzeugen, meine eigenen baue ich sowieso ohne sichtbare elektrik am motor...) nur noch so. je cleaner, desto besser.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nu mal daovn aus, dass an der Stelle, an dem die CDI normalerweise sitzt, die Benzinpumpe sitzt. Wenn dem so ist, würde ich diese unter den Tank legen... Ansonsten wüsste ich aus technischer Sicht nichts, was gegen dein Vorhaben sprechen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde ich nicht machen. aus gruenden des besseren "rankommens" alle elektronischen bauteile links unter die haube und kabel verlängern sowie durch den rahmen legen - gibt auch ne schön cleane optik am motor, da sind dann keine kabel oder bauteile mehr im sichtfeld, feddich. bedenke, dass du ggfs. unterwegs mal an die cdi ran mußt und dich dann ärgerst, wenn du erst den tank ausbauen mußt. ich baue das bei neuaufbauten nach möglichkeit (bei kundenfahrzeugen, meine eigenen baue ich sowieso ohne sichtbare elektrik am motor...) nur noch so. je cleaner, desto besser.

bilders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilders?

Puah, muß ick ma auf meiner Festplatte suchen... Bisken Geduld, mal sehen, was ich da finde...

Hier:

Das war bei meiner Bajaj vor zwei oder drei Jahren, da habe ich das das erste Mal ausprobiert, ist halt n optisches Ranzfaß mit etwas Druck, kommt aber auch noch mal optisch an die Reihe, wenn ich Zeit finde

Dann hier:

nicht wundern ueber die unordnung hier im beitrag, meine laptop-tastatur ist im arsch...

Habs mal geordnet sowie Groß- und Kleinschreibung beachtet zwecks besserer Lesbarkeit, bin nu zu hause am Rechner meiner Frau (icke Laptop im Laden und Frau Standrechner zu hause bei uns im Wohnzimmer...).

Beim nächsten Umbau baue ich das noch sauberer von der Anordnung der Bauteile und der Ausführung des Kabelbaums mit Berücksichtigung der DIN-Kabelfarben.

post-11690-0-01536400-1327956248_thumb.j

post-11690-0-18401700-1327956256_thumb.j

post-11690-0-39848300-1327956267_thumb.j

post-11690-0-33981400-1327956613_thumb.j

post-11690-0-28445800-1327956632_thumb.j

post-11690-0-02565600-1327956994_thumb.j

post-11690-0-95689400-1327957001_thumb.j

post-11690-0-13925500-1327957019_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 221er polini-motor aus der bajaj oben entferne ich die tage noch den kabelkanal fuer die kabel, die aus der zuendgrundplatte kommen, der ist mir bei diesen umbauten immer ein dorn im auge und ferner verschwindet noch die eckige stelle am lfterkanal, wo das kabelkästchen immer sitzt. die vertiefung, die dann hinten am luefterkanal bleibt, fuelle ich mit kaltmetall auf und schleife das dann glatt, der motor soll eh mattschwatt gelackt werden. meine t5 bekommt das gleiche prinzip. beide motoren muessen eh noch ueberholt werden, dann kann ich das gleich mit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wirklich sagen, die Verlagerung der CDI auf die linke Seite finde ich eine richtig gute Idee! Sollte man öfter machen! Schade, dass ich grad alles soweit fertig habe, sonst würde ich das auch machen...

Aber irgendwann kommt der Motor ja auch mal wieder drunter weg zur Kur. Dann wirds Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten. Das hat mir schonmal geholfen. Werde den Platz, wo der Kabelstrang aus dem Motor kommt, zur Montage einer Benzinpumpenhalterung nutzen. Werde noch einen Stecker einarbeiten damit der Tank nicht raus muss, wenn der Motor mal wieder raus muss.

Wenn es eine schöne Lösung ergibt, stelle ich mal Bilder ein. Dauert aber noch einige Wochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage, die sich nun für mich ergeben hat:

Eigentlich wollte ich eine schraubbare Kupplung 'außerhalb' des Motorghäuses, bevor der 5adrige Kabelstrang dann in den Rahmen zur CDI-Einheit läuft, einbauen. Ich wollte verhindern, dass nicht unbedingt der Tank ausgebaut werden muss, wenn ich mal den Motor rausnehme. Benzinschlauch vom Tank zur Benzinpumpe hat auch schon ´ne Kupplung.

Problem ist natürlich dann, dass ich die Zündgrundplatte dann nicht mehr aus dem Motorblock bekomme ohne das Kabel überzuschneiden, wenn die schraubbare / steckbare Kupplung im Durchmesser größer ist als das Loch, durch welches man die Kabel aus dem Block herusführt (Mit montertem Lüfterrad gesehen). :(

Wie habt ihr das gelöst?

Wenn nicht anders möglich, werde ich die Kabel einfach verlängern, muss dann aber eben den Tank jedesmal ausbauen. Auch kein Riesenakt und so oft nimmt man den Block ja auch nicht raus aber dennoch wäre eine praktische Lösung schon toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BFC: Wo kommst du dann mit den Kabeln von der ZGP aus dem Motor raus, hast du da ein neues Loch gebohrt? Das kann ich auf den Fotos nicht wirklich erkennen.

unterhalb des kabelkanals knapp oberhalb des kurbelgehäuses fix n 8-10mm-löchlein gebohrt, entgratet und dann die kabel zwischen ansaugstutzen und luefterkanal längsfuehren... :wacko: der kabelkanal wird dann letztlich ueberfluessig und kann entfernt werden. Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hat das gebracht? Nur, dass du mit den Kabeln nicht mehr aus der Bohrung oben raus musst? Mein Problem mit ner Schraubverbindung hätte ich da ja auch! :(

versteckte, bzw. halbwegs versteckte elektrik... ich mag das halt, mir haben motorräume ohne sichtbare kabel immer gefallen... werde mir da noch was einfallen lassen, damit man gar keine verkabelung mehr sieht - vom kerzenstecker und dem zuendkabel abgesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo,    habe eine Vespa Augsburg VNA1T Typ 152 Bj 1959.  Leider fehlt die Schwanenhals (?) Halterung des Rücklichtes. Habe noch kein passendes Repo Teil gefunden. Sind mit 100mm zu kurz.  Hat einer ne Ahnung was da ran muss ?  Is da eine Bohrung zuviel drin ?    Vielen Dank für Hinweise...   Gruß Michael    so würde es passen... halt ein Loch zuviel (?)  
    • @Woifal - das da? Steht ab 12" aber funktioniert bei 10" auch?  
    • Heidenau K58 habe ich mit ca. 3000 km auf der originalen PX 200 hinten kaputt gefahren - da wäre locker nochmal so viel drin gewesen bis zur Verschleißgrenze. Und vorne hat der noch deutlich mehr Profil. Ist auch preislich sehr ok.   Mitas Touring Force wurde weiter oben auch genannt. Der ist sogar nochmal ne Ecke günstiger...
    • Servus   Mir ist ein Ford 3000 Traktor zugelaufen. Das Dach und die Wände der Kabine rosten, ev. auch unterm Gummi der Frontscheibe. Alles im Sichtbereich. Da komm ich mit meiner BSE Methode (Billig - Schnell - Einfach) nicht weiter (erst FF dann Seilfett) . Der Rost muss nicht weg, soll aber am weiterrosten gehindert werden. Es muss nicht schön sein. Es soll übermalt werden können.   Nach entfetten mit Silikonreiniger dachte ich an Oxyblock als Roststopper, sollte auch unterm Scheibengummi funktionieren, und ist übermalbar, aber hält das auch ein paar Jahre bis da mal Farbe draufkommt?   Bin für Vorschläge offen. Darf auch BSE sein.
    • Auch der zweite Fachbetrieb bekommt die Heidenau K80 nicht ordentlich auf die Felge und das wars jetzt für mich mit weiteren Versuchen. Es kann ja nicht sein, dass nur der Monteur von SIP diese Kombi montieren kann, ohne Kratzer, ohne Eiern. Ich habe die Felgen jetzt natürlich bei SIP reklamiert, im Keller nutzen sie mir nichts und waren mit 170 Euro + Reifen + Montagekosten zu teuer!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information