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An die Elektroniker, LED Umbau Rücklicht Eigenbau


Brosi

Empfohlene Beiträge

keine ahnung, hab extra drauf geachtet das die beiden 39R widerstande 1watt sind. was mir aufgefallen ist, das die widerstände alle ziemlich ekelhaft heiß werden nach einiger zeit.

hat also schon was mit zuviel strom zu tun denk ich.

macht es was aus weil die reihenschaltung auf dem schaltplan wie ein karo aufgebaut ist und bei mir eher in linien?

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Nochmal zur Erinnerung: es gibt soviel fertige Module, dass diese sogar verkauft werden ... :wacko:

Das Problem bei der Parallelschaltung sind die unterschiedlichen Durchlaßspannungen - von den vieren gibt´s immer eine die mehr Strom kriegt.

Müstest Dir also passende 4er-Gruppen selektieren.

Beim LED-Rechner sollst dann 4x 20mA = 80mA & 5x LED eintragen ... ergibt 51 Ohm für 1 BrLi-Feld.

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Welches Netzteil hast Du verwendet?

Handelt es sich bei Deinem Teil möglichweise nur um einen Transformator mit nachgeschaltetem Gleichrichter, dann kannst Du mit einem herkömmlichen DMM auch kaum die richtige Betriebsspannung messen. Deshalb zum testen entweder einen 12 Volt Akku, oder ein stabilisiertes Netzteil mit max. 15 Volt Gleichspannung verwenden. Hast Du wenigstens die Stromaufnahme nachgemessen, wahrscheinlich war diese bei Deinen Zerstörungsorgien vielfach zu hoch? Wer ausgediente 12 Volt Tischnetzteile mit hohem Wirkungsgrad und präziser Spannungsregelung von diesem Typ benötigt,

hasu12fb.png

kann sich jederzeit bei mir melden, davon habe ich häufig Unmengen herumliegen. Erneuert man dort die Elkos C1, C2, und bei machen Exemplaren auch C7 und C8, dann laufen sie wieder weitere 50000 Betriebsstunden!

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Moin

hier das Topic was Du meinst

http://www.germansco...lasrucklichter/

nur da geht leider nichts und Pläne o.ä. gibts auch nicht

kann mir jemand weiter helfen?

Die Arbeit von 50s-bastler hatte mich mal beeindruckt.

Das Topic kann ich leider nicht wiederfinden, aber hier

mal eins von den Fotos:

Scheint für PX zu sein.

post-13492-0-60512100-1328701594_thumb.j

Bearbeitet von Don
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  • 1 Monat später...

hi,

gab ja lang nix mehr neues.

musste erst einiges an der kiste schweißen, neu lackieren, ...

nun, heut wars soweit das ich den ersten testlauf machen konnte. und wie solls anders sein, gibt schon die ersten probleme die ich nicht versteh.

hab momentan als DC Verbraucher nur mal das EGT dran hängen.

V-Tronic is angeschlossen wie auf dem Anschlußplan. Regler: Masse für AC/DC die gleiche, von der V-tronic in Charge rein, von Batterieausgang raus in meine Zentralelektrikverteilung wo auch die ganzen Verbraucher angeschlossen sind. dort gehts dann auch parallel in eine 10A Sicherung und dann zur Batterie.

Problem ist momentan das die Batterie nicht geladen wird. die kiste läuft im stand, ich messe mit dem multi an der batterie, egt is an.

multi zeigt 12,53V, soviel hat die Batterie auch wenn die kiste aus ist.

komisch ist das kurz vor reso das multi nur noch 6,5V anzeigt und das egt ausgeht.

das gelb-weiße kabel ist noch nicht angeschlossen, da schalter und scheinwerfer noch nicht montiert.

liegts da dran?

oder passt das nicht wie ich die batterie angeschlossen hab? muss ich vom regler raus direkt in die batterie und dann von der batterie zu den verbrauchern?

gruß

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...

das gelb-weiße kabel ist noch nicht angeschlossen, da schalter und scheinwerfer noch nicht montiert.

liegts da dran?

...

daran liegt es wohl.

(Merke: mache keine halben Sachen! :wacko: )

Die Bakterie sollte auch geladen sein.

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ok, hab ich das wohl falsch verstanden oder mich falsch ausgedrückt.

das die ladespg. um die 14V haben muss is klar.

meinte das die bat. wenn der roller aus ist 12,5V Leerlaufspg. hat.

ich werd morgen mal den rest anklemmen und hoff das das dann funkt. wär ja anscheinend nicht der erste vt regler der ootb im sack ist.

kannst du mir das irgendwie erklähren warum das nur funkt wenn der wechselspannung kreislauf mit angeschlossen ist, oder is das zu kompliziert?

check das nicht ganz. dachte der AC kreislauf is unabhängig von dem DC.

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kannst du mir das irgendwie erklähren warum das nur funkt wenn der wechselspannung kreislauf mit angeschlossen ist, oder is das zu kompliziert?

check das nicht ganz. dachte der AC kreislauf is unabhängig von dem DC.

... ist das irgendwie genug?

post-24082-0-90906600-1332699972_thumb.j

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so, problem erkannt, problem gebannt.

schuld war das ich keine richtige masse hatte. bei der alten elek. war ja ne orginale pk zündung drauf bei der ein kabel von der zgp zu meiner zentralelektrikverteilereinheit die masse lieferte. bei der v-tronic is dieses nicht vorhanden, drum musste ich die masse woanders herholen.

nun leuchtet alles, doch irgendwie passts immer noch nicht so ganz wies sein sollte.

1. nur fürs verständnis. AC und DC teilen sich gemeinsam die gleiche masse?

problem ist nämlich, wenn keine batterie angeklemmt ist und der roller läuft arbeitet das egt trotzdem. was ja eigentl. nicht sein sollte da das egt ja über die batterie und diese über den DC kreislauf läuft.

2. wenn ich das richtig interpretiere bekommt das egt über die AC/DC masse seinen saft.

3. wenn ich mit dem multi an den batterieklemmen messe zeigt das multi auch AC an. das denk ich mal liegt aber da dran das das DC kein richtiges DC ist.

oder an dem das die AC masse mit dran hängt. is das schlecht für die batterie?

4. wie kann ich verhindern das das egt mit der AC masse gespeist wird (sozusagen die AC masse nicht in Nachbars Garten spielt)?

habe mir gedacht ich zieh da nen zaun zwischen den beiden grundstücken indem ich eine sperrdiode rein mach (50V, 3A dürften da reichen und hab ich grad hier).

bilder von dem ganzen salat mach ich die tage mal dann kann man das ganze vielleicht besser nachvollziehn.

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  • 1 Monat später...

So. Rücklicht und Blinker sind fertig umgebaut:

post-735-0-98980600-1337077098_thumb.jpgpost-735-0-75895500-1337077099_thumb.jpgpost-735-0-43954400-1337077100_thumb.jpg

Rücklicht ist einfach ein kleines komplettes Zubehör-LED-Rücklicht von Louis (führen die leider nicht mehr), dass ich komplett in ein Originales PV Rücklicht eingepflanzt habe.

Die Original Halterung hab ich enftfernt ist aber durch vernieten oder Schrauben wieder Rückrüstbar. Dann einfach eine dünne Aluplatte mit kleinen Schrauben reingeschraubt, so dass das Rücklicht relativ gerade und maximal nah am Rahmen steht. Und siehe da, Rücklichtglas passst drüber. Man hätte sicher auch nur die Platine aus dem Rücklicht reinsetzen können. Ich hab aber beides vorher ausprobiert und durch die auf das LED Rücklicht abgestimmte originale Streuscheibe wirkt das Licht homogener.

post-735-0-80476400-1337077370_thumb.jpgpost-735-0-61000400-1337077371_thumb.jpg

Bei den Blinkern hab ich mich von der neuen SIP Version der Blinker inspirieren lassen:

57a45fde-e79e-403c-942a-3609b34e43bf.jpg

Da sind bay9s Fassungen und Birnen statt der Sofitten verbaut. Da ich keine Lust hatte neue Blinker zu kaufen und eh zu den Bastelwütigen gehöre, hab ich meine alten umgebaut.

bay9s Fassungen hab ich nirgend gefunden. Dafür aber ba9s. Einziger Unterschied ist, dass bei letzteren die Pins 180° gegenüber sind und bei ersteren 90° zueinander.

Passende Birnchen hab ich auch gefunden.

Die Originalen Kunstoffteile der Blinker hab ich dann auf 10mm (11,5mm tief) aufgebohrt und in einer Position verpresst, dass die Leds der Birnen in einem geschickten Winkel zu dem Metallteil stehen, also daran vorbei leuchten nicht direkt dagegen.

Zuvor habe ich allerdings noch eine Kupferblechstreifen eineglegt, der sich beim Verpressen zwischen Fassung und Plastik geklemmt und dann mit dem Metallteil aussen geklemmt wird und so die Masseverbindung zwischen Metall aussen und Fassung herstellt.

Kann man auf den leider schlechten Bildern ansatzweise erkennen denke ich.

Nun nochmal meine Frage, weil ich das mit dem AC/DC einfach nicht 100% verstehe:

Kann ich die LED Blinker und Lampen über Gleichstrom, heisst Batterie betreiben, in dem ich Plus auf den einen Pol legen und Minus auf den Rahmen(Masse) und gleichzeitig den Scheinwerfer ganz normal über Wechselstrom mit dem Rahmen als Masse betreiben?

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Nun nochmal meine Frage, weil ich das mit dem AC/DC einfach nicht 100% verstehe:

Kann ich die LED Blinker und Lampen über Gleichstrom, heisst Batterie betreiben, in dem ich Plus auf den einen Pol legen und Minus auf den Rahmen(Masse) und gleichzeitig den Scheinwerfer ganz normal über Wechselstrom mit dem Rahmen als Masse betreiben?

Jo, Batt-Minus und Wexelspannung jeweils an Masse verträgt sich.

Nur die Lämpchen, die so stark wie eine 2W-Glühbirne sein sollen, sind fürn Blinker viel zu schwach => gefährlich!

Bearbeitet von barnie
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    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
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