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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe gerade meinen orbar-graugußzylinder vermessen und bin auf ein maß von im mittel ca. 67,22 mm gekommen (kolben ist nicht mehr vorhanden, spiel kann nicht mehr vermessen werden). der zylinder hat außen gemessen 74,05mm (bzw. an der fußdichtfläche ca. 74,80 mm) und ich wuerde den gerne auf 70 mm aufbohren lassen, nach dem aufbohren bliebe demzufolge eine wandung von ca. 2,00 mm. meine frage nun: welche wandstärke brauchen lambretta-zylinder minimal? reichen die ca. 2,00 mm oder wäre das zu duenn fuer einen sicheren betrieb?

Geschrieben

Habe div. Altschüler Monster Conversions gesehen bei denen die Kühlrippen verschweisst wurden um den Ziehamonika Effekt zu verhindern.

Aber lohnt sich der Aufriss denn überhaupt??

Geschrieben (bearbeitet)

Habe div. Altschüler Monster Conversions gesehen bei denen die Kühlrippen verschweisst wurden um den Ziehamonika Effekt zu verhindern.

Aber lohnt sich der Aufriss denn überhaupt??

wollte den lediglich aufbohren lassen auf nen 70er rapido-kolben. zwischen der 3. und der 4. kuehlrippe hat mein zylinder ca. 80,00 mm - sollte passen. kommt mich derzeit preiswerter, als n ganzer rapido und später brauche ich nur die zylinder tauschen.. Bearbeitet von BFC
Geschrieben

powo hat noch einen geklemmten 225er rapido rumliegen ....der geht glaube ich um 50,- her ..........

da hättest du gleich etwas gescheites

neuen kopf dazu hätte ich noch liegen

Geschrieben

Allzu tief sollten die Riefen im RapidKlo nicht sein.

Übermaßkolben Asso 70,4mm (oder waren's 70,5mm ?) gibt's fÜr'n Hunni Über LTH oder so.

71mm gibt's m.W. nur vom Bratwurst-Maxe (MBD-RaceTour). Der ist sicher toll aber schon recht tOI!er.

Geschrieben

wenn aufbohren, dann auf besser den mugello kolben nehmen. ist preislich noch im rahmen und hat ein schön langes hemd für angenehme steuerzeiten.

Geschrieben

Wenn du Membran verbaust - warum nicht gleich Monza oder proporting Kolben ?

Kosten nicht mehr als ein assi ........

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 68 gäbe es auch was von Wiseco (Kawasaki JS440) hab ich 2 mal ohne Membran verbaut bzw auch von Mitaka/Yamaha (IT175) für mit Membran wenn auch nur als letztes übermas (wie schon an anderer Stelle berichtet)

es geht aber auch noch mehr wie hier berichtet wird

da brauchst du aber immer ein langes Pleuel

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

Warum?

Ich halte nichts von Kolbensteuerung, zu unflexibel von den Einlaßzeiten. Lambrettas haben ja leider keinen Drehschieber, daher Membran. Kolbensteuerung ist FÜR MICH daher anfangs nur eine Notlösung.

Geschrieben

Ich glaub' ja, dass Kolbensteuerung nicht ganz zu recht so aus der Mode geraten ist. Ich bin mal so'n Group 5 205er Honda von Taffspeed mit damals 30 PS gefahren, und ich hatte so'n schlitztgesteuerten Scaurimotor auf der Smallframe. Das hatte (natürlich) mehr Band als jede Smallframe zu der Zeit. Das fuhr beides extrem geil und war unten rum jetzt auch nicht wirklich tot. Iss halt mehr Arbeit und Hirnschmalz als einmal alle Löcher groß, von daher ist das natürlich nicht jedermans Ding, klar.

Was iss den mit Jesco's Dingen? Klar ist das irgendwann explodiert, das gehört aber halt wohl einfach dazu, davor hatte das aber absolut amtlich Qualm und lief scheißgut. Ich find' ja entweder Schlitz, oder Nägel mit Köpfen und TS1/RB/Monza oder was es da so alles gibt.

Geschrieben

Mit 68 gäbe es auch was von Wiseco (Kawasaki JS440) hab ich 2 mal ohne Membran verbaut bzw auch von Mitaka/Yamaha (IT175) für mit Membran wenn auch nur als letztes übermas (wie schon an anderer Stelle berichtet)

es geht aber auch noch mehr wie hier berichtet wird

da brauchst du aber immer ein langes Pleuel

Negativ. Die Karre soll erst mal laufen, Einfach nur Basisprogramm.

Ne andere Welle mit 60/110 und der ganze Monza- oder TS1-Kram und sonstiger Motor- und Bremsenschickimicki kommen später. Der Rapidokolben ist FüR MICH erst mal am preiswertesten, aufbohren kostet mich auch nicht die Welt.

Das Jahr ist ja noch lang. Etwaige Spielereien mit teuren Teilen kann (und werde) ich immer noch machen. Die Karre soll erst mal nur laufen und funktionieren wegen frischer Plakette und Zulassung.

Erst mal Zylinder ganz simpel zum aufbohren, 70er Rapidokolben rein, neue Kurbelwellenlager und -wellendichtringe, neue Dichtungen, neue Züge und Reifen samt Schläuchen, neue Kupplungsbeläge, härtere Kupplungsfedern und HU machen - reicht fürn Anfang.

Geschrieben (bearbeitet)

Negativ. Die Karre soll erst mal laufen, Einfach nur Basisprogramm.

Ne andere Welle mit 60/110 und der ganze Monza- oder TS1-Kram und sonstiger Motor- und Bremsenschickimicki kommen später. Der Rapidokolben ist FüR MICH erst mal am preiswertesten, aufbohren kostet mich auch nicht die Welt.

Das Jahr ist ja noch lang. Etwaige Spielereien mit teuren Teilen kann (und werde) ich immer noch machen. Die Karre soll erst mal nur laufen und funktionieren wegen frischer Plakette und Zulassung.

Erst mal Zylinder ganz simpel zum aufbohren, 70er Rapidokolben rein, neue Kurbelwellenlager und -wellendichtringe, neue Dichtungen, neue Züge und Reifen samt Schläuchen, neue Kupplungsbeläge, härtere Kupplungsfedern und HU machen - reicht fürn Anfang.

hast du schon mal geschaut was so ein neuer 200er GUSS MEC zylinder bei den shops kostet?

evt. weniger als aufbohren und honen..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich glaub' ja, dass Kolbensteuerung nicht ganz zu recht so aus der Mode geraten ist. Ich bin mal so'n Group 5 205er Honda von Taffspeed mit damals 30 PS gefahren, und ich hatte so'n schlitztgesteuerten Scaurimotor auf der Smallframe. Das hatte (natürlich) mehr Band als jede Smallframe zu der Zeit. Das fuhr beides extrem geil und war unten rum jetzt auch nicht wirklich tot. Iss halt mehr Arbeit und Hirnschmalz als einmal alle Löcher groß, von daher ist das natürlich nicht jedermans Ding, klar.

Was iss den mit Jesco's Dingen? Klar ist das irgendwann explodiert, das gehört aber halt wohl einfach dazu, davor hatte das aber absolut amtlich Qualm und lief scheißgut. Ich find' ja entweder Schlitz, oder Nägel mit Köpfen und TS1/RB/Monza oder was es da so alles gibt.

Na, so extrem brauche ich es in dem Bock nicht, wie bei Jescos Rennroller. Wie geschrieben, werde ich mir - ausreichend ausbezahlte überstunden vorausgesetzt - im Laufe des Jahres nen schnieken TS1 oder Monza und ne 60/110er Welle kaufen. Wobei mein Hauptaugenmerk auch nicht bei Drehzahlen liegt, sondern ich lieber viel Dampf bei Tempo 30-60 im 4. Gang für schaltfaules Fahren in der Rush Hour im Dicken B. brauche.

Die Orbar hat keinen Kolben und die Laufbahn sieht verhältnismäßig fertig aus und zudem hab ich gestern einen Durchmesser von ca. 67,25 mm mit dem Innenmeßgerät gemessen. Der Zylinder muß also eh aufgebohrt werden. Und ob ich da nun auf 68 (teurer Kolben) oder auf 70 (relativ preiswerter Rapidokolben) aufbohren lasse, der Preis bei dem Laden bleibt gleich. Das hat also in meinem Fall nichts mit ausreizen zu tun, auch wenn ich schon mal n bisken den Fräser geschwungen habe (ist ne Macke von mir, ich muss irgendwie jeden Zylinder, den ich in die Finger kriege, befräsen)....

Wenn ich Dampf will, fahre ich meine T5 (o.k., die dreht auch nicht hoch und drückt dafür unten raus...), meine 221er Polini-Bajaj oder son verkackten scheiß Falschtakt-Papageienkombi-Reiskocher mit lauter Rs am Ende (geht mal gar nicht, schraube ich aus Prinzip nicht, fahre ich aus Prinzip nicht)... :wacko:

Also: ich will nur den Roller wieder zum laufen bringen und die günstige Gelegenheit nutzen, den maladen Zylinder auf 223 cm³ aufbohren zu lassen, mehr (erst mal) nicht. :wacko:

Geschrieben

hast du schon mal geschaut was so ein neuer 200er GUSS MEC zylinder bei den shops kostet?

evt. weniger als aufbohren und honen..

Jepp, habe ich. N Stage4 kostet mich genau so viel, wie aufbohren lassen und Rapidokolben rein. Bzw. exakt 5 Euro weniger. Dann doch lieber 223 cm³ statt 198 cm³ und ich habe bereits nen passenden Kolben für später. Die Geschichte wird so lange gefahren, bis Kohle für nen 223er Aluzylinder samt vernünftiger Welle und Zündung da ist. Membranansauger brauche ich eh, käme bei beiden Zylindern drauf. MB-Membrangehäuse deshalb, weil ich noch drei Malossi-Membranansauger vonner PX hier zu liegen habe.

Geschrieben

Der Zylinder den du da hast ist mutmaßlich ein bei Autisa gefertigter Originalzylinder. Damit ist das ganze jetzt nicht rar wie Gold, aber eigentlich zum schlitzgesteuerten Tunen auf Originalbasis das beste was du kriegen kannst (laut Taffspeed). Und: der Zylinder ist brutal hart, noch ein Vorteil.

Bei 30 im Vierten? Frühverrentet? Oder wofür soll das gut sein?

Geschrieben

Der Zylinder den du da hast ist mutmaßlich ein bei Autisa gefertigter Originalzylinder. Damit ist das ganze jetzt nicht rar wie Gold, aber eigentlich zum schlitzgesteuerten Tunen auf Originalbasis das beste was du kriegen kannst (laut Taffspeed). Und: der Zylinder ist brutal hart, noch ein Vorteil.

Bei 30 im Vierten? Frühverrentet? Oder wofür soll das gut sein?

ich bin ueber 40 und steh auf extrem niedrige drehzahlen und dampf aus dem keller, hier sind ja ooch keene berge in der nähe und ich fahre zu 90% in der ständig verstopften stadt, da hab ichs gerne sehr schaltfaul. brutal harter guß ist was anderes, mein fräser ging durch den grauguß wie durch butter. aber stimmt schon, die kanäle sind recht großzgig bemessen, dafuer war der auslaß mal so richtig klein und der einlaß einigermaßen groß.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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