Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Messerschmitt T/3 meets Augsburg GS/3

Empfohlene Beiträge

Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn solche Teilelisten erstellt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. :wacko:

Danke dafür!

Daher zwei Anmerkungen:

1. Meines Erachtens ist das SKF 98204Y (20x42x9 mm) kein Rollenlager sondern ein (Rillen-)Kugellager - nur um Mißverständnissen vorzubeugen.

2. Weiterhin gibt es aus diesem Beitrag von Klingelkasper die zusätzlichen bzw. widersprüchliche Hinweise:

Nadeln für Nebenwelle: 3 x11,8 mm (Normteile, Ausführung NRA);

Hauptwelle innen: 6204 (Normlager);

Die Maße der Nebenwellennadeln weichen von Deinen Angaben ab. Generell ist KK als zuverlässige Quelle bekannt, andererseits gehe ich auch davon aus, dass digs richtig gemessen hat.

Wie kommt es zu diesen differierenden Angaben? Hat einer der Messerschmitt Spezies eine Erklärung dafür?

Ein 6204 hat die Maße 20x47x14. Das müsste dann das sein, was auf der Kickstarterseite der Hauptwelle ist, während die beiden SKF 98204Y (20x42x9 mm) die Lagerung auf der Bremstrommelseite sind. Kann das sein? Ich hatte ehrlich gesagt meinen T3 Motor noch nicht offen ... und auf der Explosionszeichnung kann ich ein drittes Lager auch nicht sehen ...

Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn solche Teilelisten erstellt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. :wacko:

Danke dafür!

Daher zwei Anmerkungen:

1. Meines Erachtens ist das SKF 98204Y (20x42x9 mm) kein Rollenlager sondern ein (Rillen-)Kugellager - nur um Mißverständnissen vorzubeugen.

2. Weiterhin gibt es aus diesem Beitrag von Klingelkasper die zusätzlichen bzw. widersprüchliche Hinweise:

Nadeln für Nebenwelle: 3 x11,8 mm (Normteile, Ausführung NRA);

Hauptwelle innen: 6204 (Normlager);

Die Maße der Nebenwellennadeln weichen von Deinen Angaben ab. Generell ist KK als zuverlässige Quelle bekannt, andererseits gehe ich auch davon aus, dass digs richtig gemessen hat.

Wie kommt es zu diesen differierenden Angaben? Hat einer der Messerschmitt Spezies eine Erklärung dafür?

Ein 6204 hat die Maße 20x47x14. Das müsste dann das sein, was auf der Kickstarterseite der Hauptwelle ist, während die beiden SKF 98204Y (20x42x9 mm) die Lagerung auf der Bremstrommelseite sind. Kann das sein? Ich hatte ehrlich gesagt meinen T3 Motor noch nicht offen ... und auf der Explosionszeichnung kann ich ein drittes Lager auch nicht sehen ...

Hi und danke für deine Anregungen!

ad 1. Ich denke das ist in diesem Fall egal. Zumindest wird in den diversen Shops dieses Lager als Hauptwellenlager angeboten. Von SKF gibt es glaube ich kein anderes.

ad 2. An dem Maßen der Nadeln wird was dran sein. 2,5x13,8 mm kann mal nicht sein, da habe ich mich wohl verschaut. :wacko: Sind nämlich nicht identisch mit denen der Schwinge. 2x11,8 mm könnte somit passen. Messe das aber heute noch nach ...

Das mit dem 6204 kann nicht passen da insgesamt nur 2 Lager verbaut sind und diese sind auch ident. Wurde in dem oben verlinkten Topic von dir dann auch so geschrieben. Ich denke das wurde was mit der GS verwechselt ...

edit: hab die nadeln der nebenwelle/primär auf 2,0x11,8 mm editiert. sorry für den fehler ...

Bearbeitet von digs

ad 1. Ich denke das ist in diesem Fall egal. Zumindest wird in den diversen Shops dieses Lager als Hauptwellenlager angeboten. Von SKF gibt es glaube ich kein anderes.

Klar, über die SKF Zeichnungsnummer ist es eindeutig identifizierbar, ich wollte nur Mißvertsändnisse ausschließen.

Das mit dem 6204 kann nicht passen da insgesamt nur 2 Lager verbaut sind und diese sind auch ident. Wurde in dem oben verlinkten Topic von dir dann auch so geschrieben. Ich denke das wurde was mit der GS verwechselt ...

Klingt valide, zumindest hat laut diesem Topic die GS ein 6204 verbaut.

Rein interessehalber: Ist die Hauptwelle denn dann im Kickstarter gleitgelagert?

Gerade den Anruf von meinem Instandsetzer bekommen.

Das Überholen der KuWe wÜrde 200 € ausmachen. Er wÜrde sie komplett zerlegen, neuen Bolzen inkl. härten,

Einbau eines Nadellagers usw. Er hat auch was von Anlaufscheiben geredet?? Bei der KuWe?

Bei nem T/3 Motor wird sich das nicht lohnen oder?

Stellt sich die Frage welche Nachbauwelle?

edit: eine neue MEC EUR Welle kostet 150 € ...

Bearbeitet von digs

Gerade den Anruf von meinem Instandsetzer bekommen.

Das Überholen der KuWe wÜrde 200 € ausmachen. Er wÜrde sie komplett zerlegen, neuen Bolzen inkl. härten,

Einbau eines Nadellagers usw. Er hat auch was von Anlaufscheiben geredet?? Bei der KuWe?

Bei nem T/3 Motor wird sich das nicht lohnen oder?

Stellt sich die Frage welche Nachbauwelle?

edit: eine neue MEC EUR Welle kostet 150 € ...

hab dir schon auf deine pn geantwortet. machen lassen, wenn die dichtflächen ok sind. der mann weiss, was er tut und die welle hält hinterher.

das weiss man halt bei den meck dreck nie...

hab dir schon auf deine pn geantwortet. machen lassen, wenn die dichtflächen ok sind. der mann weiss, was er tut und die welle hält hinterher.

das weiss man halt bei den meck dreck nie...

danke!!

also denkst du dass die 100 euro mehr im vergleich zu DIESER gut angelegt sind? :wacko:

So, nu aber genug mit dem Geschnacke - jetzt wollen wir aber mal wieder Bilder sehen! :wacko:

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem Projekt!

danke sascha! nachdems ja meine erste resto ever ist gehts halt ein wenig mühsam voran.

aber im großen und ganzen ist alles bestellt und am WE sollte es mit dem motor weitergehen.

dann gibts auch wieder bilder! sollten auch welche von der mit olack fragmenten behafteten schwinge/gabel dabei sein :wacko:

Hi,

erstmal vielen vielen Dank für die Teileliste. Ist das der letzte akt. Stand. Ansonsten würde ich die gerne 1zu1 übernehmen. Kannst du grob abschätzen welchen Bestellwert die Teile so haben? Dann weiß ich schonmal was ungefähr für die Hardware auf mich zu kommt.

thx

Hi,

erstmal vielen vielen Dank für die Teileliste. Ist das der letzte akt. Stand. Ansonsten würde ich die gerne 1zu1 übernehmen. Kannst du grob abschätzen welchen Bestellwert die Teile so haben? Dann weiß ich schonmal was ungefähr für die Hardware auf mich zu kommt.

thx

habe die liste letztens editiert, sollte jetzt passen.

habe wegen der lager mal bei einem heimischen händler angefragt. der war teilweise ziemlich teuer.

werde die teile jetzt wahrscheinlich alle online bestellen. kannst dir ja selbst leicht zusammenrechnen was das in etwa ausmachen wird.

eins würde mich aber schon noch interessieren.

was nehmt ihr denn beiden kupplungsbelägen und beim primärset? NOS oder repro?

ist NOS in diesen beiden fällen wirklich besser? gerade bei den federn im primär bin ich ja ein bisschen skeptisch ...

Bearbeitet von digs

eins würde mich aber schon noch interessieren.

was nehmt ihr denn beiden kupplungsbelägen und beim primärset? NOS oder repro?

ist NOS in diesen beiden fällen wirklich besser? gerade bei den federn im primär bin ich ja ein bisschen skeptisch ...

komme mit dem pascoli-primärset wunderbar klar-nur mit dem preis nicht.

bei den kulubelägen bin ich da indifferent. bei mir gabs bisher keine probleme mit den korkbelägen. @crus-t rät aufgrund eigener erfahrung wiederum von kork ab....

korkscheiben hab ich noch nos hier. falls du welche brauchst.

naja, das PASCOLI set kostet 30.- beim SIP. im vergleich dazu die REPRO variante vom peter erhorn mit 9.- und der NOS satz mit 23.-

da soll sich einer auskennen :wacko:

wegen der beläge muss ich nochmal in mich gehen. kann aber gut sein dass ich mich bei dir melde!

der große lagersicherungsring an der hauptwelle hat kein linksgewinde oder? geht extrem schwer auf ...

naja, das PASCOLI set kostet 30.- beim SIP. im vergleich dazu die REPRO variante vom peter erhorn mit 9.- und der NOS satz mit 23.-

da soll sich einer auskennen :wacko:

wegen der beläge muss ich nochmal in mich gehen. kann aber gut sein dass ich mich bei dir melde!

der große lagersicherungsring an der hauptwelle hat kein linksgewinde oder? geht extrem schwer auf ...

Ich weiß nicht mehr, welchen Repro-Kit ich für die Primär hatte, aber die Abdeckscheiben haben überhaupt nicht gepaßt :wacko: Zum Glück hatte ich die alten so aufgebohrt, dass ich sie nochmal hernehmen konnte.

Lagersicherungsring ist ein normales Rechtsgewinde. Mach mal das Gehäuse rundherum bisl heiß, evtl. geht's dann besser :wacko:

• 4 Wochen später...

Leider gibt es nicht viel Neues zu berichten.

Die Ersatzteillieferung dauert noch weil die KuWe Lager im Moment nicht lieferbar sind ... Naja ... :wacko:

Wenigstens hab ich gestern endlich die KuWe von der Überholung zurückbekommen.

Aussehen tut sie ganz gut, hoffentlich glänzt sie nicht nur optisch!?

Nächstes WE sollte es dann aber mal ordentlich weitergehen.

Dann gibt es auch endlich wieder Fortschrittsbilder und was für die O-lack Freunde :wacko:

post-39797-0-90901500-1330255539_thumb.j

post-39797-0-53636900-1330255543_thumb.j

post-39797-0-05015100-1330255547_thumb.j

post-39797-0-08000600-1330255551_thumb.j

post-39797-0-52396800-1330255555_thumb.j

post-39797-0-17410000-1330255562_thumb.j

Kann leider nicht soviel neues berichten wie gehofft aber ein paar Fragen sind trotzdem wieder dabei :wacko:

Habe gestern ein bisschen die Motorhälften gerreinigt und dabei ist mir was aufgefallen. Die eine Motorhälfte ist im Bereich des großen Zahnrades (1. Gang)

ausgefräst. Leider hatte ich die Kamera vergessen, deswegen gibts nur ein mieses Handybild. Auf dem Foto auf der 1. Seite sieht mans auch.

Die Fräsung ist echt gut gemacht und es wurde auch nicht viel Material weggenommen. Das macht man doch um ein größeres ZR rein zu bekommen, oder? Um das zu überprüfen müsste ich wissen wieviele Zähne der 1. Gang normalerweise hat? Naja, Dichtfläche ist gsd auf jeden Fall genug vorhanden.

Gestern auch die Nebenwelle fertig zerlegt und nochmal die Lagernadeln nachgemessen. Lt. den Ersatzteilkatalogen und den diversen Shops sollen da ja 3,0x11,8 mm Dinger rein, 18 Stück davon. Die Stückzahl passt zwar allerdings haben meine nur 2,0x11,8 mm. Können die soviel einlaufen?

Heute werde ich beginnen die Felgen freizulegen. Leider ist das Wetter nicht so besonders und die Felgen sind schon ziemlich rostig.

post-39797-0-38528800-1330775294_thumb.j post-39797-0-73504200-1330775299_thumb.j

Werde später noch ein paar Fotos einstellen! Danke!

EDIT: Hab mal die Zähne von Dennis' T/2 nachgezählt. Der 1. Gang hat 58 und 12 am Vorgelege. Ist, wenn ich mich nicht verzählt habe, ident mit den Zahnrädern in meiner T/3. Also keine Ahnung warum gefräst wurde??

post-39797-0-94867300-1330774886_thumb.j

Bearbeitet von digs

Habe gestern ein bisschen die Motorhälften gerreinigt und dabei ist mir was aufgefallen. Die eine Motorhälfte ist im Bereich des großen Zahnrades (3. Gang)

ausgefräst. Leider hatte ich die Kamera vergessen, deswegen gibts nur ein mieses Handybild. Auf dem Foto auf der 1. Seite sieht mans auch.

Habe neulich auch wieder was dazugelernt.

Motor-Gehäuse ist ja identisch mit VM/VN/VL, da ist nix gefräst.

Kann mir das nur mit dem Verhältnis Drehzahl/Übersetzung/Geschwindigkeit erklären (Reifen ital. 8Zoll, deutsch 10Zoll).

Bearbeitet von tobs

Gestern und heute mal um eine Felge gekümmert.

Wurde leider ein bisschen angeschliffen, sollte man aber mit fein schleifen und polieren gut wieder rausbekommen.

Sorgen macht mir der Ring der mit der Felge verschraubt wird. Da ist nicht mehr wirklich viel Lack drauf, mal sehen wie das nach der PELOX Behandlung aussieht. Könnte man aber notfalls auch neu lackieren und nachpatinieren. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis ganz glücklich.

Werde mal fertig freilegen, strahlen kann man dann immer noch :wacko:

post-39797-0-28559800-1330878258_thumb.j post-39797-0-28711700-1330878250_thumb.j

post-39797-0-18084400-1330878269_thumb.j post-39797-0-08497600-1330878263_thumb.j

post-39797-0-17754300-1330878236_thumb.j post-39797-0-18113800-1330878275_thumb.j

Bearbeitet von digs

Habe neulich auch wieder was dazugelernt.

Motor-Gehäuse ist ja identisch mit VM/VN/VL, da ist nix gefräst.

Kann mir das nur mit dem Verhältnis Drehzahl/Übersetzung/Geschwindigkeit erklären (Reifen ital. 8Zoll, deutsch 10Zoll).

Denke nicht dass bei den Deutschen standardmäßig gefräst wurde.

Deine Erklärung mit 8 bzw. 10 Zoll würde zwar Sinn machen, glaube aber nicht dass die italienischen anders übersetzt waren?

Bearbeitet von digs

Die Fräsung bei den T-Modellen ist definitiv für die kürzere Übersetzung der 10"-Räder gegenüber den ital. Modellen.

Wir haben neulich extra ein italienisches Gehäuse auf Messerschmitt umgefraest.

Klar Dennis, mache ich. Werde aber vermutlich erst am WE wieder in der Werkstatt sein ...

Hier ein Bild der Gangräder einer VL3. Der 1. Gang hat nur 56 Zähne im Vergleich zu 58 bei unseren 10 Zöllern.

Weißt du vl. noch welche Lagernadeln du bei deiner Nebenwelle verbaut hast? Wirklich 3,0x11,8 mm?

Klar Dennis, mache ich. Werde aber vermutlich erst am WE wieder in der Werkstatt sein ...

Hier ein Bild der Gangräder einer VL3. Der 1. Gang hat nur 56 Zähne im Vergleich zu 58 bei unseren 10 Zöllern.

Weißt du vl. noch welche Lagernadeln du bei deiner Nebenwelle verbaut hast? Wirklich 3,0x11,8 mm?

Ok, Danke! Eilt auch nicht.

Nadeln weiß ich leider nicht mehr. Dass die Nadeln so stark an Material verloren haben, kann ich mir fast nicht vorstellen. Passen denn die mit 3,0 mm alle rein? Gibt es irgendwo welche mit 2,0mm?

Gestern an nem GS-Gehäuse gebastelt, des hatte auch eine Ausfräsung. Bei der GS dürfte es ja für alle nur ein Getriebe gegeben haben...

Bearbeitet von LAPaint