Zum Inhalt springen

Dr 177 Umrüstung


-Festus-

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde!

Eines vorweg: Ich habe die Suchfunktion schon reichlich bemüht und habe wirklich ne Menge zu dem Thema gefunden.

Ja, schon fast zuviel ^^ Durch die Zahlreichen Setups gerade in sachen übersetzung bin ich jetzt ein wenig verunsichert,

was eben genau meine Pläne angeht.

Mein budget ist begrenzt, deshalb frag ich lieber nochmal nach und hoffe, das Ihr mir das verzeiht.

Ok, ich habe hier einen Px 80 Lusso Motor, dessen Zylinderaufnahme ich schleifen werde, das ein DR 177 passt.

Einen SI24 Vergaser hab ich auch noch auf Lager.

So, bei der Kurbelwelle gehts aber schon los.

Macht eine Mazzu Rennwelle Sinn, oder reicht eine Standardwelle der Px125 aus?

Dazu wollte ich ein Primärzahnrad(65) und die Kupplung einer PX200 verwenden.

Kriegt der gesteckte DR das vernünftig gezogen, oder ist das auf einem 80er Getriebe zu kurz/lang ?

Auf Auspuff hätte ich da natürlich noch den Opuff, würde mit aber evtl. noch einen Sip-Road kaufen, wenn das denn bei dem Setup

überhaupt Sinn macht.

Was ich brauche ist ein Standfester Motor, der gemütlich zu fahren ist und mit dem ich auch längere Strecken problemlos zurücklegen kann.

Schön wäre natürlich eine Endgeschwindigkeit um 100 Km/h.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl der Komponenten ein wenig helfen und freu mich über jeden gutgemeinten Rat.

Danke,

-Festus-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorläufige Einkaufsliste:

Primär

http://www.sip-scoot...welle+_11272000

http://www.sip-scoot...ms+fur_16020000

Kulu

http://www.sip-scoot...ndard+_93020000

Rennwelle

http://www.sip-scoot...li+fur_45000000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

der DR freut sich über ein 24 vergaser sehr. diesen solltst du nach moeglichkeit ovalisieren !

bei mir haben sich löcher im luftfilter über den düsenstöcken ( 5mm und 8mm ) positive ausgewirkt.

ich fahre mit der standart kurbelwelle (125 ) und bin sehr zufrieden. ob ein rennewelle diesbezüglich so viel mehr bringt kann ich nicht sagen. ansonsten wuerde ich sagen das die orginal welle gut ihre dienst tut ( low budget - wenns schon vorhanden ist ? ).

zu der übersetztung bin ich überfragt.

o-puff oder sip road. ich fahre leider noch den orginalen aber wie man liest und hoert ist der siproad der auspuff der auf dem DR am meinsten sinn mach und vorallem wohl auch tatsächlich gut auswirkt - vondaher wenns geld da ist sip road kaufen !

um dem armen kerl ein bisschem mehr leben einzuhauchen mess aufjedenfall die QK des zylinderkopf. bei mir war die riesig (3,5 mm) und ist wohl out of the box recht groß ---> ich bin auf 1,7 mm runtergegangen und das war eine gute entscheidung =)

gruss

boni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi boni!

Ja,vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, eine Kurbelwelle mit 57er Hub hab ich noch nicht, deshalb ja auch meine Frage dazu.

Preislich tut sich das jetzt auch nichts, also kann und muss ich diese Entscheidung noch treffen.

Wenn mir jetzt jemand versichern könnte, das die Rennwelle keine Nachteile hat, ist das aber auch schnell entschieden.

Schade, das Du mir mit der übersetzung nicht helfen konntest.

Du wirst also den Zylinder auf einer PX 125 original fahren?

Wenn das bei Dir gut funktioniert, bleib für mich die Frage offen, ob Deine übersetzung nun kurzer/länger oder in etwa gleich

zu der von mir angestrebten 23/65 auf 80er Basis ist.

Wie schnell bist Du denn mit der Mopete unterwegs? (dumme Frage, solange ich Deine übersezung nicht einordnen kann ^^)

Danke auch für den Tip mit dem Kopf, ich werde das Quetschkantenmaß mal so in etwa übernehmen, oder mich zumindest da

ranntatsten.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja auch bitte noch Dein Vergasersetup posten.

Mir ist schon klar, das ich die HD ein wenig größer wählen müßte, wenn ich denn den S.Road verbaue, aber irgendwo muss ich

ja mal anfangen.

Achso: Mit den Löchern über den Düsenstöcken fährst du aber schon eine andere Luftkorrekturdüse,oder?

Gruß,

-Festus-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde eine Ori Welle immer einer Mazzu Welle vorziehen. Ich find die Mazzuscheiße einfach nur kacke. Da kannst du echt Pech haben und die kommt dir schon verdreht aus der Box raus. Ist bei dem DR nun nicht so häufig der Fall dass die sich verdreht aber da lieber ne ori Welle bearbeiten lassen. Kommt dich auch nicht viel teurer, eventuell hat Undi/Polinist/Kaba/Flexkiller etc. noch eine auf Lager?

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi boni!

Ja,vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, eine Kurbelwelle mit 57er Hub hab ich noch nicht, deshalb ja auch meine Frage dazu.

Preislich tut sich das jetzt auch nichts, also kann und muss ich diese Entscheidung noch treffen.

Wenn mir jetzt jemand versichern könnte, das die Rennwelle keine Nachteile hat, ist das aber auch schnell entschieden.

Schade, das Du mir mit der übersetzung nicht helfen konntest.

Du wirst also den Zylinder auf einer PX 125 original fahren?

Wenn das bei Dir gut funktioniert, bleib für mich die Frage offen, ob Deine übersetzung nun kurzer/länger oder in etwa gleich

zu der von mir angestrebten 23/65 auf 80er Basis ist.

Wie schnell bist Du denn mit der Mopete unterwegs? (dumme Frage, solange ich Deine übersezung nicht einordnen kann ^^)

Danke auch für den Tip mit dem Kopf, ich werde das Quetschkantenmaß mal so in etwa übernehmen, oder mich zumindest da

ranntatsten.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja auch bitte noch Dein Vergasersetup posten.

Mir ist schon klar, das ich die HD ein wenig größer wählen müßte, wenn ich denn den S.Road verbaue, aber irgendwo muss ich

ja mal anfangen.

Achso: Mit den Löchern über den Düsenstöcken fährst du aber schon eine andere Luftkorrekturdüse,oder?

Gruß,

-Festus-

65/23 auf 80er Getriebe bei 6000 ca 82km/h , bei 7000 ca 95km/h

64/23 auf 80er Getriebe bei 6000 ca 83km/h , bei 7000 ca 96km/h

63/24 auf 80er Getriebe bei 6000 ca 94km/h , bei 7000 ca 102km/h

65/23 auf 125er Getriebe bei 6000 ca 97km/h , bei 7000 ca 113km/h

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine gebrauchte Originalwelle kaufen. Das Geld für den SIP Road tät ich mir erstmal sparen und dafür lieber ein 125er Getriebe kaufen, 80er Getriebe ist auf jeden Fall zu kurz.
das ultralange malossi 63/24 auf dem 80er, ist dann fast so wie ein 125er gertrieb

dann wuerde ich das aufjedenfall machen (63/24 als günstiger variante, ist aber nicht die optimalste und du bist im zweifel sehr unglücklich = endgeschwindigkeit), auch wenn immer noch ein bisschen kurz !!!

der DR hat bei mir auf dem orgnial 125 getriebe zu schnell ausgedreht !!!

ich habe kupplungsseitig auf 22 zähne verlängert was einen deutlichen sprung nach oben gab ---> endgeschwindigkeit real ca. 100 km/h ( wenn ich mich ganz windschnittig mach und gutes wetter ist erreiche ich 105 km/h mit einiger zeit :wacko: )

vergaser

24 si vergaser (ovalisiert)

löcher im luftfilter

ACHTUNG meine bedüsung ist eindeutig zu fett !!! HD 125 und ND 50/120 ist auch im diagramm zu sehen. HD wird sich bei 118 +- sein und ND auch kleiner !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Super Leute!

Vielen Dank an Euch, da habt Ihr mich ja erstmal vor den gröbsten Dummheiten bewahrt.

Wäre ich nie drauf gekommen, das diese doch "in meinen Laienaugen" Nahmhafte Welle, nicht so das optimalste bzw. Robusteste Teil ist.

Gibt gestimmt auch ne menge Leute, die das Teil schon ne weile erfolgreich fahren, aber ich bin zumindest schonmal gewarnt,danke.

Ist das "ultralange malossi 63/24" gerade oder schräg verzahnt?

Tja, ist jetzt wohl wieder nur so ein hier rausgelesenes "Halbwissen" aber ich möchte auf keinen Fall ein "Krachgetriebe" verbasteln.

OK, ich werde erstmal im Bekanntenkreis nach einem 125 Getriebe ausschau halten, dann hat sich das ja auch erstmal erledigt, trotzdem gut zu wissen^^

Würde das 125er so 1 zu 1 passen, oder müsste die "Hülse" hmm, ich glaube,die der Nebenwelle, entfern werden?

Und wo wir schonmal dabei sind: Ist er möglich das Komplette Getriebe einer 200er auf dem Block zu fahren, auch wenn der DR das bestimmt nicht

gezogen krigt?

Jo, Fragen über Fragen, aber das muss schon genau für mich passen, kann mir da einen Fehlgriff finanziell nicht erlauben.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfsbereitschaft, klasse!

Gruß,

-Festus-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ultralange 63/24 Primär ist gerade verzahnt. Das peilt beim Fahren. Finde ich persönlich als nicht störend.

Hi, ich hoffe Du meintest "Pfeift"? Ansonsten wäre ich überfragt^^

Peilen tue ich beim fahren nämlich höchstens nach Damenröcken :wacko:

So, ich habe dann auch gleich nochmal die Suche bemüht, und habe da ein altes Posting des Herren Gravedigger gefunden, ich hoffe er verzeiht mir das posten hier:

das kpl. 200er getriebe in den 80er block einbauen ist mit etwas bastelei verbunden.

auf der kuluseite eine buchse raus und auf der limasteite ein rein.

Mag mir jemand etwas über diese Buchse limaseitig verraten?

Ist das ein Teil,das sich ohne weiteres besorgen lässt, oder eher richtung Spezialanfertigung?

Danke,

-Festus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hoffe Du meintest "Pfeift"? Ansonsten wäre ich überfragt^^

Peilen tue ich beim fahren nämlich höchstens nach Damenröcken :wacko:

So, ich habe dann auch gleich nochmal die Suche bemüht, und habe da ein altes Posting des Herren Gravedigger gefunden, ich hoffe er verzeiht mir das posten hier:

Mag mir jemand etwas über diese Buchse limaseitig verraten?

Ist das ein Teil,das sich ohne weiteres besorgen lässt, oder eher richtung Spezialanfertigung?

Danke,

-Festus-

....ich habe die Nebenwelle bei mir drin. Dann kannst Du die Buchsen drin lassen.

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Nebenwelle-PX-200-mod-fuer-PX-80-WORB5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag mir jemand etwas über diese Buchse limaseitig verraten?

Ist das ein Teil,das sich ohne weiteres besorgen lässt, oder eher richtung Spezialanfertigung?

Danke,

-Festus-

Hi,

die Buchse lässt sich problemlos rausschlagen, dann passt das mit der 125er/200er Nebenwelle. Solltest beim Getriebetausch noch darauf achten ob PX alt- oder Lussogetriebe die Unterscheiden sich an der Antriebswelle, Lusso innenliegender Simmerring, PX alt aussenliegend.

Gruß

Cay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich glaube ich habe jetzt soweit alles wissenswerte von Euch erfahren und kann mich jetzt um die Teile kümmern.

Zunächst wird der Bekanntenkreis abgeklappert (und deren Keller durchsucht ^^)

Den Rest bestell ich dann.

Falls mir dabei ein 125er Getriebe in die Fangarme geht, kann ich mir immer noch nen Kopp um die Welle/Buchse machen.

Zumindest hab ich dann alles vor mir liegen und kann mir das in ruhe anschauen.

Alles andere sind doch eher ungelegte Eier...

Dank an Alle, die hier gepostet haben; Ich habe jetzt keine Bedenken mehr, wird klappen :wacko:

Ansonsten nerv ich nochn bissle weiter ^^

Grüße,

-Festus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich dachte eigendlich, das ich jetzt loslegen könnte, aber bei der Suche nach einem passendem Getriebe sind ein paar Fragen aufgekommen,

die ich hier lieber nochmal mit Euch durchsprechen möchte, bevor das nen Griff ins Klo wird.

Das hier hab ich mir rausgeschrieben:

Getriebe:

PX 200-------Nebenwelle--------Antr.welle

1.Gang:----------12--------------------57

2.Gang:----------13--------------------42

3.Gang:----------17--------------------38

4.Gang:----------21--------------------35

PX 125 -------Nebenwelle--------Antr.welle

1.Gang:----------12--------------------58

2.Gang:----------13--------------------42

3.Gang:----------17--------------------38

4.Gang:----------21--------------------36

Ok, was mir hier direkt aufgefallen ist:

Die Nebenwelle beider Modelle unterscheiden sich nur durch das verwendete Primärritzel. (65 bzw.68)

Nur die Gänge 1 & 4 sind bei der 125er kürzer übersetzt, also 2 & 3 gleich lang.

Oder gibt es da noch andere Unterschiede, die jetzt durch die reine Anzahl der Ritzel nicht ersichtlich werden?

Die Frage möchte ich auch gleich noch auf die Kupplung ausweiten:

Müsste doch eigendlich egal sein, welchen Kupplungstyp (PX klein/groß/Cosa) ich fahren möchte, von der stabilität und sonstigen

Eigenschaften mal abgesehen?

Es dreht sich doch nur um die Größe des Ritzels der Grundplatte, oder?

Tja,und da hake ich auch besser nochmal nach :

PX alt- oder Lussogetriebe die Unterscheiden sich an der Antriebswelle, Lusso innenliegender Simmerring, PX alt aussenliegend.

Danke nochmal an Cay für den Hinweis.

Aber wo genau unterscheidet sich den die Lusso von der Alt Welle?

Ich habe einen innenliegenden Simmerring, also Modell Lusso. (Das weiß ich zum glück nicht nur ob des Simmerrings^^)

Hab mal irgendwo gelesen, das manche Leute auch einen außenliegenden Simmer auf ner Lusso fahren, weils einfach praktischer ist.

Ist wohl wieder nur angelesenes Halbwissen, aber zumindest verwirrt mich das.

Grüße,

-Festus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben :wacko:

Getriebe unterscheiden sich (wie schon angenommen) lediglich durch 1. & 4.Gang, sowie die Primärritzel (65er bei 200er/68er bei 80-125-150er) !

Aber wie der Goof schon schrieb, solltest Du das Posting vom Gravedigger beachten zwecks der LiMa seitigen Buchse !

Dann halt noch der Unterschied der Hauptwelle einer Lusso und einer PX alt ! Da werde ich gleich mal zwei Bilder suchen & dranheften...

...da siehst dann den Unterschied sofort ! Willst Du in dein Lussogehäuse ein Altgetriebe einbauen, dann brauchste auch ´ne alt Schaltraste ! Ansonsten springen die Gänge fröhlich ! Gut laufen würde bei geplanter Kombi auch ein Sprintgetriebe !

Ach ja, das `verpaaren` von Getrieberitzeln einer PX alt & einer Lusso fällt aus wegen geht nicht ! Das ist durch die Hauptwellenform bedingt ! Auch dazu pck ich noch´n Bild dazu, wenn ich´s finde...

Wegen der Simmerringfrage : Bau doch einfach ein doppelt gedichtetes Hauptwellenlager ein ?! Dann ist der Kram eigentlich dicht !

Kulutyp ist grundsätzlich egal, allerdings besitzen die 80er Gehäuse & Kuludeckel einen Steg ! Diesen müsstest jeweils entfernen, wenn Du die größere 7 Federn PX Kulu oder eben Cosakulu fahren möchtest ! Würde bei 125er Getriebe auf 22er Kulu umrüsten, wobei hier auch die kleine Kulu reicht (wir reden hier vom DR & nicht von Leistungswundern) ! Ansonsten sollte der aber auch das 200er Originalgetriebe problemlos ziehen !

Und jetzt her mit denen, die´s mal wieder besser wissen :wacko:

Falls ich was vergessen habe... ...ist menschlich !

Links Lusso / Rechts PX alt / Hauptwellen alt - Lusso

post-27339-0-64280400-1323475468.jpg

post-27339-0-91257500-1323475477.jpg

post-27339-0-07376900-1323475811.jpg

Bearbeitet von blechrollerpilot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Blechrollerpilot!

Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben :wacko:

Das war eine gute Idee, ich danke Dir :wacko:

Aber wie der Goof schon schrieb, solltest Du das Posting vom Gravedigger beachten zwecks der LiMa seitigen Buchse !

Das ist eigendlich noch immer der einzige Punkt, den ich noch nicht ganz verstanden habe.

Ich nehme mir hier eigendlich alles zu herzen, was gepostet wird.

Gibt hier jemand falsche Infos weiter, gibt es sicher direkt jemanden,der das gerne korrigiert, das hatte ich schon nach kurzem einlesen raus.

Und das Herr Gravedigger keinen Mist schreibt, weiß sogar ich Greenhorn^^

Hülse auf der einen Seite raus, auf der anderen (evtl?) eine rein, so hatte ich das verstanden.

OK, wenn ich die Welle hier habe, guck ich mir das mal an und sollte was nicht passen, frag ich halt nochmal.

Ansonsten ist das alles sehr schlüssig für mich was Du geschrieben hast.

Ach ja, das `verpaaren` von Getrieberitzeln einer PX alt & einer Lusso fällt aus wegen geht nicht !

OK, dann suche ich gezielt nach einer Lussowelle, da gibbet auch keinen ärger mit der Schaltraste,danke

Wegen der Simmerringfrage : Bau doch einfach ein doppelt gedichtetes Hauptwellenlager ein ?! Dann ist der Kram eigentlich dicht !

Neenee, der Simmerring ist und war nie ein Problem.

Es ging mir nur um den Unterschied der Beiden Wellen.

Es hatte sich für mich so angehört, als ob sich die beiden nur in Sachen Simmerring außen/innen unterscheiden, was ich jetzt aber durch Dein posting besser weiß!

Hatte mich ja auch gewundert, weil manche halt den Simmer, trotz "Lusso", außen fahren, das konnte ja schon fast nicht das Entscheidende sein.

Trotzdem war der Tip zur ersten Identifikation vom Cay völlig in Ordnung.

Ansonsten sollte der aber auch das 200er Originalgetriebe problemlos ziehen !

Hmmm, das ist wieder so ein Punkt, an dem ich mir Sorgen mache.

Hey, das wäre echt zu schön als Lowrider im "Standgas" schön zu cruisen.

Wenn dann würde ich lieber das 125er nehmen und wenn ich da eine 65er niete, hab ich ne 200er mit kurzem 4ten, was dem Ganganschlußproblem vom 3 auf 4 deutlich entgegenwirken würde.

Das der erste dann auch nen bissle kürzer wäre, sehe ich doch eher als Segen, als einen Nachteil an. Hab nix dagegen von der Amplel flott weg zu kommen^^

Ich hoffe Du behälts Recht mit der Annahme, das der DR diese übersetzung befriedigend ziehen kann.

Ok, ich habe noch eine "Kleine" 22er Kulu, die ich auf dem 135er gefahren habe, würde die auch auf dem 65er Primär passen?

Ansonsten kann ich ja immer noch die 22er auf dem 68er verbauen, wie boni das macht.

Jau, fettes Danke an Dich, für die Mühe......hast mir, wie die anderen vor Dir, echt weiter geholfen.

Kann jetzt schon sagen, das die Anmeldung hier, die einzig richtige Entscheidung war.

Grüße,

-Festus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information