Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

auch von mir ein paar schnaps schüsse.

Cool auch das was für die kl. aufgebaut war!!!!!!

Weiter so.

teilemarkt hätte rühig etwas größer sein können.

Kurz frage ist dem Motorradfahrer, der seinen kreis gezogen hat ( ca. 15:45h)nichts passiert??? ne ne

post-5963-0-07734900-1335698277_thumb.jp

post-5963-0-85709500-1335698326_thumb.jp

post-5963-0-37872800-1335698442_thumb.jp

post-5963-0-41353400-1335698509_thumb.jp

post-5963-0-19231700-1335698575_thumb.jp

Geschrieben

Was da passiert Donut, vom Motorradfahrer und der hat sich gemault? Oder wie....

habe ich garnicht mitbekommen! Unglaublich, da sind da 3-4 Motorradfahrer und meinen die müssen noch den dicken machen oder wat!

Na ja so lang nichts passiert is, sprich Personen und alles Vespas noch okay is ja alles jut!

Geschrieben

--> Mir ist übrigens auf dem Heimweg der komplette Bitubo hinten durchgebrochen und hat meinen Reifen gleich mit gefic...

Habe wohl auch richtig schwein gehabt, mal sehen ausbauen und mal den Hersteller von seinem Schrott informierten--- dat dingen war so gut wie neu ... echt der hammer

Geschrieben

Was da passiert Donut, vom Motorradfahrer und der hat sich gemault? Oder wie....

habe ich garnicht mitbekommen! Unglaublich, da sind da 3-4 Motorradfahrer und meinen die müssen noch den dicken machen oder wat!

Na ja so lang nichts passiert is, sprich Personen und alles Vespas noch okay is ja alles jut!

jo, der hat sich nach dem donut gemault!

ihm ist aber nichts passiert soweit ich gesehen hab.

Geschrieben

Im Namen der Niederrunners möchte ich mich bei allen Teilnehmern und Besuchern bedanken! Es war mal wieder richtig gut! :wacko:

Wann und wo hat denn einer nen Donout gemacht? Hab ich gar nicht mitbekommen.

@Timo: Ich hab letztes Jahr nen 5 Jahre alten Bitubo nach Aphatech geschickt, da mir letztes Jahr auf dem Rückweg von Grevenbroich die Kolbenstange gebrochen ist. Wurde anstandslos ausgetauscht, also neue Kolbenstange etc...

Geschrieben

Nä, dem moppedochsen ist nix passiert. Stand ja auch beim kringel machen neben dem gerät. Hat dann noch nen burnout gemacht.(ähnlich unkontrolliert)

Und zu guter letzt hat er noch nen schlechten wheely gemacht.

Unknown stuntman!!!!

Geschrieben

auf dem Parkplatz standen auch sehr gayle Exemplare rum...

Insgesamt eine echt tolle Veranstaltung ! Beim nächsten Mal bitte einen ( Jehova! ) Prüfstand, wo man auch mit ner SKR drauf kann :wacko:

( alternativ hätte man auf der Straße etwas herumheizen können, dann hätte die Rennleitung einen funktionierenden aufbauen können )

Wieso da 2 Std lang eine Lambretta draufstehen musste, ist mir auch etwas fremd.... :wacko: evtl. erklärt mir das jemand mal....nun gut...

Hat jemand die Einslive Geschichte aufgenommen oder so? Auf der 1Live HP finde ich nur den Event, aber keine "Tondokumente"...

falsches gefährt am falschen ort, oder?

falls du es nicht mitbekommen hast, gab es da probleme mit dem prüfstand und zum schluß ist der ganz abgeraucht!

vielliecht wäre das mit dem blau-weißen prüfstand echt ne gute idee für dich :wacko:

Ich fand es super und wenn der kleine Spongebob die Customshow nicht gewonnen hat, wer dann??

Wetter und Würstchenpreise top....

der spongebob hat doch die smallframeklasse gewonnen, oder hab ich komplett gepennt?

Geschrieben

von mir erstmal ein dickes lob :wacko:

nettes beisammen sein, nette leute, gutes wetter und trotz frühzeitiger abreise (der ring hat gerufen) ne menge spaß gehabt.

zu bemängeln gibt es wohl immer was, zumindestens kann man immer was finden, wenn man will.

ich nehm jedes treffen wie es kommt und erinner mich gerne an die netten dinge und die nicht ganz so netten vergess ich so im sekundentakt.

ein treffen ist immer so gut wie man es aufnimmt und ich fand es wie immer gut!!!!!!!

klar gab es da ein paar sachen die manchen etwas aufgestoßen haben, aber vieles (konnte ja etwas hinter die kulissen schauen) war fremdverschuldet und wurde durch die fleißigen moerser bienen so schnell es ging abgestellt.

ich fand es geil und war echt traurig über die terminüberschneidung.

freue mich aufs nächste jahr :wacko:

Geschrieben

Ich habe das Ergebnis der Customshow nicht mitbekommen, aber ein fettes Kompliment für die Ausführung an den Besitzer.

Und Leute die motzen gibt es doch immer, aber die sollen es erstmal besser machen. Wir alle können doch froh sein,daß es Leute gibt, die so etwas organisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

falsches gefährt am falschen ort, oder?

falls du es nicht mitbekommen hast, gab es da probleme mit dem prüfstand und zum schluß ist der ganz abgeraucht!

vielliecht wäre das mit dem blau-weißen prüfstand echt ne gute idee für dich :wacko:

Für mich? Ich kenne meine Leistung der fahrbaren Untersätze und muß nicht nach 2 Minuten vom Gas gehen, weil es sonst meinen Motor zerlegt..ich bin 30 km Vollgas hingefahren mit satten 5 KW :???:

und meine1 KW und 15 KW stehen ebenfalls vollgasfest in der Garage ...dazu brauche ich dann keinen Prüfstand.. :wacko:

Falsches Gefährt am falschen Ort? Ich bin mir sicher, dass mind. 50 Prozent der Schaltrollerfahrer ebenfalls so ein Gerät ebenfalls in der Garage haben.. "Anonyme Automatkheizer S.C." Jeder hat da andere Ansichten..

Allerdings hast Du Deine Kiste ja auch wieder reingeschoben...nachdem nochmal geschraubt wurde...

Ich war mit der Sprint da und habe nur eine schwarze Lammy auf dem Prüfstand gesehen und danach eine weiße aus TBB mit gefühlten 50 Versuchen...... Dazu viele entnervte Schaltrollerfahrer. Infos und Ansagen gab es am Prüfstand nicht, nur krachende Kettenfahrzeuge...

Aber ansonsten war es echt toll für Rollerfahrer, die Frauen und den Nachwuchs :wacko::wacko::wacko: Ebenfalls waren alle sehr loyal gegenüber Rollern ohne Kupplungszug ( gut, es gibt einige Ausnahmen hier im Internet, im real life waren

alle nett und echt gut drauf ) :sly:

Großes Lob auch an die Grillmeister und die wirklich günstigen Preise für Speis ( ich nehme noch 3 Bratwürste) :-) und Trank... :-)

Grüße aus der Thomasstadt

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war mit der Sprint da und habe nur eine schwarze Lammy auf dem Prüfstand gesehen und danach eine weiße aus TBB mit gefühlten 50 Versuchen...... Dazu viele entnervte Schaltrollerfahrer. Infos und Ansagen gab es am Prüfstand nicht, nur krachende Kettenfahrzeuge...

Wenn Du so spät kommst, kann ja keiner was dafür. Der Prüfstand hat etwas über 80 Läufe gemacht, bis leider ein kleines Elektronikteil aufgrund eines menschlichen Fehlers geschrottet wurde und wir kein sauberes Signal mehr hatten. Das war gegen 15.30 Uhr. Die weiße TBB Lammy kommt aus unseren Reihen und wurde zu Testzwecken auf die Rolle gestellt um den Prüfstand doch wieder zu reparieren.

Ich hab mit einigen Leuten gesprochen, genervt war da niemand, außer mir vielleicht. Wir hatten bis 17.00 Uhr Prüfstand zugesagt und dann kommt dieser blöde Ausfall dazwischen. Passt mir gar nicht, ist aber passiert.

Zum Thema falsches Fahrzeug am falschen Ort. Wenn ich gewusst hätte, dass so viele Schaltrollerfahrer, die sich dazu noch bei den SCHALTROLLERFREUNDEN Niederrunners Moers treffen, im wirklichen Leben eher Automatikroller fahren, hätte ich den P4 von nem Freund mitgebracht, alllerdings dann zu ganz anderen Konditionen.

Übrigens, ich bilde mir ein, eine ganze Menge Rollerfahrer zu kennen, im meinem engen Bekanntenkreis sind es so 50 Leute, von denen keiner heimlich Automatikroller fahrt. Soll Automaten nicht schlecht machen, nur Deine Behauptung

Ich bin mir sicher, dass mind. 50 Prozent der Schaltrollerfahrer ebenfalls so ein Gerät ebenfalls in der Garage haben.
etwas entkräften.

Wir kommen im nächsten Jahr gerne mit dem Prüfstand wieder nach Moers und dann wird er auch die gesamte Zeit durchhalten! Die Veranstaltung ansich war sehr fein organisiert und absolut wiederholenswürdig, auch, wenn ich nicht so sehr viel mitbekommen habe.

Bearbeitet von diabolo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja 12:30 ist nicht zu spät, denke ich..

Egal, ich kenne offiziell auch nur Schaltrollerfahrer mit blonden kurzen Haaren, blauen Augen und deutsche Nachnamen... :wacko: *lol*

Die Debatte bringt nichts, außer einen eingeschränkten Freundeskreis.... :wacko:

Tschööö....

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

puh, bei dir ist der name programm, oder?

beim nächsten moerser run bekommst du von mir, wegen der abfuhr für deinen plastomaten und der wartezeit wegen dem defekten prüfstand, ein bier ausgegeben.

aber natürlich nur wenn du die plastikscheiße zu hause lässt und mit blech vorstellig wirst :wacko:

Geschrieben

puh, bei dir ist der name programm, oder?

beim nächsten moerser run bekommst du von mir, wegen der abfuhr für deinen plastomaten und der wartezeit wegen dem defekten prüfstand, ein bier ausgegeben.

aber natürlich nur wenn du die plastikscheiße zu hause lässt und mit blech vorstellig wirst :wacko:

Leseschwäche? :wacko: Ich meine, dass Du die Schraube von Deinem dollen Sitzbankdämpfer nicht findest, ist eine Sache, aber eine Seite vorher habe ich noch geschrieben:

Wir freuen uns auch. Werde meine Sprint mal ausführen ...(...)

Nun ja, eventuell schaffst Du auch nächstes Jahr mal die gefühlten 10 km ( wenn man nicht in Marxloh wohnt ) bis nach Moers auf eigener Achse zu fahren, falls das der Falc

übersteht :wacko: und dann können wir uns gerne "offline" mit Wattebäuschchen bewerfen und Löwensenf bekleckern :wacko:

Schönen Restbrückentag wünsche ich

Geschrieben

Nun ja, eventuell schaffst Du auch nächstes Jahr mal die gefühlten 10 km ( wenn man nicht in Marxloh wohnt ) bis nach Moers auf eigener Achse zu fahren, falls das der Falc

übersteht :wacko: und dann können wir uns gerne "offline" mit Wattebäuschchen bewerfen und Löwensenf bekleckern :wacko:

Hmmmh, meines Wissens nach ist die Löwenfalckiste auf eigener Achse in Moers angereist, trotz eines etwas angeschlagenen Fahrers. Auch den Rückweg hat sie auf eigener Achse geschafft.

Das mit den Wattebäuschchen und dem Löwensenf stelle ich mir sehr nett vor, evtl. lässt sich daraus ein Fungame entwickeln.

Die Wattebäuschchen werden mit unterschiedlichen hochprozentigen Getränken und Löwensenf präpariert und müssen ausgelutscht werden. Wer dann die meisten Getränke erkannt hat hat gewonnen und hat frei Saufen auf dem Nighter, weil nach Hause fahren dann eh keinen Sinn mehr hat, höchstens mit nem Automatikroller :wacko:, weil Schalten nicht mehr klappt.

Geschrieben (bearbeitet)

das Schalten hat bei mir 20 Jahre lang bis dato geklappt, auch wenn man besser nur noch mit offenem Visier fährt und die Kutte nach Hans A. duftet....aber ein mit Löwensenf gefüllter "Dickmanns" und darunter eine 0,33er Dose für "danach" ist

erregend :wacko:

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Leseschwäche? :wacko: Ich meine, dass Du die Schraube von Deinem dollen Sitzbankdämpfer nicht findest, ist eine Sache, aber eine Seite vorher habe ich noch geschrieben:

ich bin halt alt und eine silberhochzeit vom tag vorher hatte ich auch noch in den knochen und wohl auch augen.

Nun ja, eventuell schaffst Du auch nächstes Jahr mal die gefühlten 10 km ( wenn man nicht in Marxloh wohnt ) bis nach Moers auf eigener Achse zu fahren, falls das der Falc

übersteht :wacko: und dann können wir uns gerne "offline" mit Wattebäuschchen bewerfen und Löwensenf bekleckern :wacko:

ja vielleicht, werd dann auch extra nächstes jahr über hamburg fahren, damit ich nicht nur wieder 20 km fahren muß.

überleg aber gerade wie die kiste so alleine nach moers gekommen ist?

Schönen Restbrückentag wünsche ich

Geschrieben

Hallo!

Ebenfalls danke für die Blumen ,war echt super mit Euch!!

Ich suche noch nen Plastikroller den ich als Dreirad umschweissen kann, dann haben wir ein neues Fungame fürs nächste Jahr!!!

Dreirad Vespa gegen Dreirad Plastikroller und dann habe ich noch für den Motorradheld ne 125 Daelim Halli die auch zum Dreirad umgebaut wird dann wird machen wir ne quarter mile auf dem Hof!!

Das Dreirad hat den Abend leider nicht so heile überstanden, einen Platten hinten und die Schüppe ist fast abgerissen, aber zum nächsen mal isse wieder fitt

Gruss Christian

Geschrieben

:wacko::wacko::wacko:

Is doch lustich! Ne aber is doch herrlich wenn man immer mal im Gayspräch ist! :wacko:

Ich hoffe dann mal das ich nächstes Jahr bei uns dann mal auf dem Prüfstand komme und nicht wie dieses Jahr mir der Simmerring beim warmfahren abraucht... :wacko:

Geschrieben

:wacko:

Jo da musste mir mal den Simmerring zeigen der 60 PS aushält :wacko:

Nächstes Jahr baller ich den Prüfstand in den Himmel, muss erst mal meine Steuerzeiten ändern, geht ja gar nich :wacko:

Tut mir überigens leid das mein Roller das Ergebnis nicht so schnell verkraftet hat und direkt den Prüfstand angepinkeln musste. Der hat jetzt erst mal eine Woche Stubenarrest :wacko:

Gruss aus Moers!

  • Like 1
Geschrieben

Der Prüfstand ist es gewohnt angepinkelt zu werden. Unsere Elfie, die wassergekühlte Schlampe hatte bei ihren ersten Prüfstandsrunden immer Probleme mit Inkontinenz. Und Kühlflüssigkeit ist so ziemlich das schlimmste, was ich mir für so einen Prüfstandsraum vorstellen kann.

Wir werden die Elektronik vom Prüfstand jetzt komplett erneuern, sollte dann bis Ende der nächsten Woche wieder laufen.

Alle Leute, die wegen des technischen Ausfalls am Samstag nicht mehr auf die Rolle konnten, sind herzlich eingeladen nen kostenlosen Lauf hier in MArl zu machen.

Ansonsten wird's wohl auch noch mal nen Prüfstandstag in Bottrop geben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung