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Bitubo hinten reparieren


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nach letzter Aussage von Alpha-Technik am Mittwoch, jetzt Gegenteiliges, da ich BITUBO Italien, direkt angeschrieben habe und es Euch nicht vorenthalten möchte:


Hallo Herr .....,

Bitubo hat mir Ihre Anfrage weitergeleitet.

Es tut mir leid, wenn Sie bei uns die Aussage bekommen haben, dass wir da nichts haben. Das stimmt zum Glück so nicht.

Das Reparaturkit BI-GR0011 für das hintere Federbein BI-LA001-WZE01 haben wir lagernd. Sie können es gerne direkt bei uns bestellen oder ihren Dämpfer zur Überholung bei uns einsenden.
Das Reparaturkit alleine kostet 36,30€. Falls Sie unseren Fahrwerksservice in Anspruch nehmen möchten, kostet das zusätzlich 45,-€ Arbeitszeit + Füllstoffe. Falls wir bei der Überholung weitere defekte Teile feststellen sollten, würde das mit Ihnen abgesprochen werden für die weitere Reparatur.

Lassen Sie mich wissen, wie Sie sich entscheiden. Für die Bestellung des Kits benötige ich bitte Ihre komplette Anschrift.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


Carmen Ritz

Alpha Technik GmbH & Co. KG
Einkauf / Verkauf
Telefon: +49 8036 3007 25
Telefax: +49 8036 3007 29
E-Mail: [email protected]

Alpha Technik GmbH & Co. KG
Kronstaudener Weg 1

83071 Stephanskirchen
Deutschland / Germany

Geschäftsinhaber: Alpha Technik Verwaltungs GmbH
Amtsgericht Traunstein HRB 7693 / HRA 5912

Bearbeitet von rollermicha
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  • 2 Wochen später...

nie mehr Bitubo

hm... diesen Bitubo habe ich vor gut zwei Jahren defekt gekauft, zerlegt, schwatt gemacht und selbt überholt und befüllt:

post-287-0-06899600-1380816856_thumb.jpg

Seitdem tut er ohne irgendwelche Zicken. :thumbsup:

 

Wenn ich mal ein neues Federbein brauchen sollte, wird's aber wohl ein Lambrettaupgrade werden. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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ist das nicht etwas wenig Federvorspannung, die du da gibst ;-)

und wie harmoniert der BITUBO mit dem vorderen Serveta-Fahrwerk?

nehme an, original Serveta-Stoßdämpfer vorne und Federn, oder?

Bearbeitet von rollermicha
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Haben Samstag noch gerätselt, ob Taffspeed, Beedspeed oder sonstein Speed im grünen Cutdown drin ist. Und mir scheint, dass es sich um das von Rainer gelinkte (top) Federbein handelt. Sehr sauber justierbar und wird von mir auch wieder gekauft werden.

post-2433-0-62084800-1435606476_thumb.jp

Bearbeitet von M210
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  • 3 Wochen später...

gehört oben und unten eigentlich ne selbstsichernde Mutter auf die Stoßdämpferaufnahmen drauf? ist kein Platz bei mir

beim M210 scheint das sich auszugehen mit selbstsichernde Muttern!

post-56017-0-31459100-1437203496_thumb.j

Bearbeitet von rollermicha
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Ja, bin aber nicht wirklich Freund den Halter an den Bolzen/Schrauben des Kettendeckels zu montieren. Hab Schiess das das ausreißt...

obwohl es bei dir ja anscheinend ordentlich hebt

Bearbeitet von rollermicha
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  • 1 Monat später...

kann ich den Bitubo auch umgekehrt einbauen, würde m. M mehr Sinn machen, weil dann die Druckstange nicht ständig im Spritzwasserbreich des Reifens ist.

Sollte kein Unterschied machen, oder?

Bearbeitet von rollermicha
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ich dreh in um, dann steht die Kolbenstange nicht im Dauerdreck

beim Targaline vom Rainer macht das sicher Sinn in so zu montieren wie oben abgebildet. Progressive Feder sollten ja mit der engeren Wicklung an das Festlager.

Bearbeitet von rollermicha
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 Progressive Feder sollten ja mit der engeren Wicklung an das Festlager.

 

Richtig.

 

interessante These. Woher stammt die?

 

Ich kenn das anders. Der schwerere = enger gewickelte Teil der Feder soll nach oben weisen, um möglichst geringe ungefederte Masse zu haben.

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Keinen Schimmer von was ihr da redet, aber selbstsichernde Muttern auf Stehbolzen ist auch nicht ideal, oder? Beim lösen dreht gerne der Bolzen mit....

Das die Stylepolizei für so was am liebsten eine 2 wöchige Sperre aussprechen würde, wenn sie den die Kompetenz hätte, ist auch klar, oder.....?

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@Rainer:

kannst ja die Feder im Targaline anderst herum einbauen, dann wäre die Kolbenstange auch nicht dem Dreck ausgesetzt. ;-)

Dem Dämpfer selbst ist die Einbaurichtung ziemlich egal.

Bearbeitet von rollermicha
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Das weiß ich selbst. Erkläre Du lieber Deine These. :???:

das Festlager bzw. der nicht bewegliche Teil ist beim Moped ja meist oben, ne?!

Passt also mit deiner obigen Aussage, immerhin sind wir ja quasi inhaltlich identisch....

aber wenn wir schon dabei sind, warum hast du deinen Bitubo damals so eingebaut. Gibt's einen bestimmten Grund?

Bearbeitet von rollermicha
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    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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