Zum Inhalt springen

Fahrleistung SX 200 mit indischem Stage 4


Tec

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe nach Defekt des Originalzylinders aufgestockt auf indischen Stage 4 und 22er Vergaser, um dem SX-Motor etwas mehr Leistung zu erpassen, Auspuff ist noch original.

Leider scheint er eher langsamer geworden zu sein. V-Max im 3. und 4. Gang fast identisch (ca. 85 km/h), was mir eindeutig zu langsam ist, da ich gute 100 erwartet hatte.

Wodrann kann`s liegen? Startverhalten, etc. ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

bin den zylinder zwar mit 28er und rap gefahren, aber ich kenn leute die eine ähnlicke kombo fahren wie du es machst. ich denke mal 100 sollten selbst mit 22er ud originalauspuff immer anliegen... frag mal sukram der hat das ganze mit big bore ausgiebig getestet...

gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit " alles original " hat mein Stage 4 auch nur 90 gebracht.

Sitzt der Auspuff vieleicht zu?

Mit 25er und Big Bore waren es vieleicht 95, allerdings hatte ich ein anderes Getriebe, bei dir sollte da mehr kommen.

Was auf jeden Fall ersetzt werden sollte, ist der beschissene original Kolben, gar nicht erst Einfahren, gleich was mit Qualität rein ( ASSO/ VERTEX), erspart einem viel Ärger.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte der Gonzo die Bremse hinten wahrscheinlich etwas straff angezogen. Meine hat mit 22er und indian bigbore 11.5PS/6700U/min im 3.Gang am Hinterrad. Hier hatte die originale Referenz PX200 8.4PS bei ? U/min . Das reicht dann locker für über 100 trotz des Mehrgewichts.

Gib mal ein wenig mehr input bezüglich deines set-ups. SX italienisch ( span. Lufikasten drosselt)? Zündung ? Welcher Kopf ? Schnorchel in der Lufibox geöffnet? Ebenso Rahmeneinlaß ? Vergaserbedüsung ? Steuerzeiten gecheckt ( sehr wichtig !) und vor allem Einbauspiel/Tonnigkeit des Kolbens. Bin übrigens mit dem mitgelieferten Kolben sehr zufrieden.

Ich geh mal davon aus, daß du an der Kupplung etc. nichts geändert hast?

Originalauspuff ( sowohl Inno-Replika als auch Sito ) drosseln bei gleicher Lärmkulisse früher. Clubman bringt obenrum weniger Leistung, macht dafür sehr viel mehr unangenehmen Krach ( reißt aber auch nicht alle 3.5tkm wie der indian ).

Kontaktiest Du noch oder indian elektronic ?

Vielleicht zu viele Fragen auf einmal, aber das Problem läßt sich leicht eingrenzen und dann wirst du mit einem Zylinder belohnt der in punkto Zuverlässigkeit so manche der vielgerühmten Vespen alt aussehen läßt.

Und nachdem ich die Schnauze jetzt soweit aufgerissen habe wird meiner bestimmt morgen früh auf dem Weg zur Arbeit abrauchen. :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte der Gonzo die Bremse hinten wahrscheinlich etwas straff angezogen. Meine hat mit 22er und indian bigbore 11.5PS/6700U/min im 3.Gang am Hinterrad. Hier hatte die originale Referenz PX200  8.4PS bei ? U/min . Das reicht dann locker für über 100 trotz des Mehrgewichts.

Gib mal ein wenig mehr input bezüglich deines set-ups. SX italienisch ( span. Lufikasten drosselt)? Zündung ? Welcher Kopf ? Schnorchel in der Lufibox geöffnet? Ebenso Rahmeneinlaß ? Vergaserbedüsung ? Steuerzeiten gecheckt ( sehr wichtig !) und vor allem Einbauspiel/Tonnigkeit des Kolbens. Bin übrigens mit dem mitgelieferten Kolben sehr zufrieden.

Ich geh mal davon aus, daß du an der Kupplung etc. nichts geändert hast?

Originalauspuff ( sowohl Inno-Replika als auch Sito ) drosseln bei gleicher Lärmkulisse früher. Clubman bringt obenrum weniger Leistung, macht dafür sehr viel mehr unangenehmen Krach ( reißt aber auch nicht alle 3.5tkm wie der indian ).

Kontaktiest Du noch oder indian elektronic ?

Vielleicht zu viele Fragen auf einmal, aber das Problem läßt sich leicht eingrenzen und dann wirst du mit einem Zylinder belohnt der in punkto Zuverlässigkeit so manche der vielgerühmten Vespen alt aussehen läßt.

Und nachdem ich die Schnauze jetzt soweit aufgerissen habe wird meiner bestimmt morgen früh auf dem Weg zur Arbeit abrauchen. :-D:-(

Noch ein paar Infos zu meinem Problem:

indische E-Zündung, indischer Zylinderkopf, indischer 22er Vergaser mit Standardbedüsung, Luftfilterkasten original Innocenti,

der zuerst mitgelieferte Kolben hat nicht gepasst und ist vom SCK gegen einen passenden getauscht worden. Alles andere ist original.

Der Motor packt einfach den vierten Gang nicht (ich weiß, das SX 200-Getriebe ist lang).

Der dritte Gang lässt sich bis 80 km/h ziehen und der vierte senkt nur die Drehzahl ohne Geschwindigkeitszuwachs.

Bevor ich für einen anderen Auspuff, Vergaser, etc. Geld ausgebe, würde ich halt gern wissen, was das jetzige Setup normalerweise bringt.

Gruß

Tec

P.S.: Ich überleg schon fast, das kurze Getriebe meiner Li 125 special einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte der Gonzo die Bremse hinten wahrscheinlich etwas straff angezogen. Meine hat mit 22er und indian bigbore 11.5PS/6700U/min im 3.Gang am Hinterrad. Hier hatte die originale Referenz PX200  8.4PS bei ? U/min . Das reicht dann locker für über 100 trotz des Mehrgewichts.

Gib mal ein wenig mehr input bezüglich deines set-ups. SX italienisch ( span. Lufikasten drosselt)? Zündung ? Welcher Kopf ? Schnorchel in der Lufibox geöffnet? Ebenso Rahmeneinlaß ? Vergaserbedüsung ? Steuerzeiten gecheckt ( sehr wichtig !) und vor allem Einbauspiel/Tonnigkeit des Kolbens. Bin übrigens mit dem mitgelieferten Kolben sehr zufrieden.

Ich geh mal davon aus, daß du an der Kupplung etc. nichts geändert hast?

Originalauspuff ( sowohl Inno-Replika als auch Sito ) drosseln bei gleicher Lärmkulisse früher. Clubman bringt obenrum weniger Leistung, macht dafür sehr viel mehr unangenehmen Krach ( reißt aber auch nicht alle 3.5tkm wie der indian ).

Kontaktiest Du noch oder indian elektronic ?

Vielleicht zu viele Fragen auf einmal, aber das Problem läßt sich leicht eingrenzen und dann wirst du mit einem Zylinder belohnt der in punkto Zuverlässigkeit so manche der vielgerühmten Vespen alt aussehen läßt.

Und nachdem ich die Schnauze jetzt soweit aufgerissen habe wird meiner bestimmt morgen früh auf dem Weg zur Arbeit abrauchen. :-D:-(

Noch ein paar Infos zu meinem Problem:

indische E-Zündung, indischer Zylinderkopf, indischer 22er Vergaser mit Standardbedüsung, Luftfilterkasten original Innocenti,

der zuerst mitgelieferte Kolben hat nicht gepasst und ist vom SCK gegen einen passenden getauscht worden. Alles andere ist original.

Der Motor packt einfach den vierten Gang nicht (ich weiß, das SX 200-Getriebe ist lang).

Der dritte Gang lässt sich bis 80 km/h ziehen und der vierte senkt nur die Drehzahl ohne Geschwindigkeitszuwachs.

Bevor ich für einen anderen Auspuff, Vergaser, etc. Geld ausgebe, würde ich halt gern wissen, was das jetzige Setup normalerweise bringt.

Gruß

Tec

P.S.: Ich überleg schon fast, das kurze Getriebe meiner Li 125 special einzubauen.

Hallo,

liegts am Zylinder? Org. Innocenti 200 auf Stage4, ind.Kopf, Ancillotti Auspuff, 22 GP-Vergaser sonst alles oginal Innocenti SX200. 118Km/h ohne Leistungsloch. Tunning von Jockeys-Boxenstop in Pfarrkirchen. www.jockeys-boxenstop.de . Bei 80 vibriert sie allerdings das einem die Plomel aus dem Zahn fallen (Normal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich für einen anderen Auspuff, Vergaser, etc. Geld ausgebe, würde ich halt gern wissen, was das jetzige Setup normalerweise bringt

Ich fahr abgesehen vom bigbore das gleiche set-up. Ist also mehr eine Frage der Einstellung als der Komponenten. s.o.

1. Steg im Rahmenschnüffelstück entfernen. Ebenso Schnorchel in Lufibox öffnen oder entfernen.

2. Übergang Jetex - Vergaserstutzen angleichen. Schieber dezent öffnen. Ebenso Vergaserstutzen - Zylinder angleichen

3. Vergaser-Bedüsung. Bei Inno-repl. oder Sito Minimum HD 123<. Nebendüse fahr ich ohne boostbootle ND 48. Bei clubman/indian bigbore HD126<. Achtung das sind Hausnummern die davon abhängen wie du den Rest einstellst.

4.Quetschkannte ca. 1.5

5. Schlimme Krater aus dem Zylinderkopf entfernen. Am besten polieren.

6. Steuerzeiten messen !

7. Kolben bearbeiten

8. Mehr Leistung versteckt sich hinter den Kraterlunckern in den Überströmen und deren Übergang in den Brennraum.

Dein Problem wird aber mit Sicherheit die Zylinder/Kolbenpaarung sein ! Da wird im SCK halt das eingepackt was auf den Verpackungen draufsteht. Nur hat Rashid in Lucknow die drei Jahre Schule verpaßt in denen es um Zahlen ging und deswegen ist in den Kartons nie drin was draufsteht.

Lösung:

Wie sieht das Zündkerzen-Bild aus wenn du sie im Dritten so richtig prügelst. Ausdrehen, Zündung mit Killschalter aus und ohne Gas ausrollen lassen. Wenn weiß dann mit Sicherheit ND und HD zu klein.

Falls das nicht der Fall ist, wird dein Laufspiel zu groß sein. Dies checkt dir jeder Zylinderfritze für einen Appel&Ei. Für einmal in die Kaffekasse spucken erhitzt meiner sogar den Kolben um zu messen wo er sich am meisten dehnt. Als Laufspiel hab ich mich immer an denen der 200er PX orientiert ( Ich glaub 0.215, dafür leg ich aber nicht meine Hand ins Feuer- verträgt auch einen Müh mehr) Italienisch gemessen nicht japanisch !!

Anderer Vergaser/Getriebe etc. ist auf jeden Fall Quatsch. Die Scheiß-25er haben zwar mehr Leistung und lassen sich Verbrauchsfreundlicher einstellen, fallen einem aber andauernd vom Stutzen oder ziehen Nebenluft, Als Auspuff würde ich dir aber den indian big bore empfehlen oder besser zwei ( den einer ist immer beim schweißen).

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen beim Aufbau des takemehome-Zylinders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe trotzdem auf das Getriebe. Meine SX ist damals bei Gegenwind, bergauf etc. auch total im vierten zusammen geklappt. Ansonsten hat Sukram recht!

Haben bei einem Kumpel den Zylinder schön mit dem Dremel geportet, Clubman und ein 22er Vergaser und das Ding geht wie Hölle, obwohl der Motor sonst Standard-SX200 ist.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was "ganz" anderes: die indischen 22mm vergaser sind auch alle etwas unterschiedlich.

einer geht fast gar nicht, ein anderer naja, der dritte ist ok. je nach gussgraten in

den scheissteilen...-da gibts die lustigsten serienstreuungen..

(trotzdem denke ich liegt es eher an was anderem; -aber viele faktoren zusammen

blabla/klug-geschiss etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme TV zu, dass die indischen Vergaser mal so- mal so sind. Auch bei den indischen Zylinder sollte man genau hingucken. In der Regel nehmen wir Vertexkolben und lassen die Zylinder nochmal nachhonen, da sie zu eng von Werk aus geschliffen sind.

So lange Dellorto allerdings noch nicht das Potential erkennt und nach wie vor eine Reproduktion der alten Lamyvergaser ablehnt ( schon xmal nachgefragt... :-D ), sind die indischen die einzige Alternative! Und auch da gilt, wie bei vielen anderen (übrigens auch europäischen) Teilen für alte Kisten: Genau hin gucken und evtl. nacharbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gibt es was neues Tec ?

Nicht viel. Mit ind. Big Bore komm ich auf 95 km/h und wesentlich besseren Anzug.

Kurzes Li 125 Getriebe bringt den Roller auf 90 km/h mit Fahrfeeling wie bei ner T 5. Ich werd`s wohl doch mal mit nem 25er oder 30er Vergaser probieren müssen...

Aber Priorität genießt jetzt erstmal der Aufbau meiner Li Special mit TS 1 (an dieser Stelle Gruß an GP 1, der sich meines Zylinders annehmen will).

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen neuen 200er Motor für meine LI kaufen , aber nach dem was ich da über den Stage 4 lese weis ich nicht so recht .

Das ich die Kurbelwelle und die Lager tauschen muß weis ich ja schon , aber das es mit dem Zylinder-Kolben auch solche Probleme gibt , na ja !!

Das mit den Steuerzeiten ist ja auch witzig , sollten eigentlich nicht alle Zylinder aus der selben Uhrform kommen und da auch die Steuerzeiten korekt sein ?

Das mit den Graten ist ja nicht so ein Problem , die kann man ja entfernen und die Kanäle polieren .

Dachte auch an einen JL-Puffer und einen bischen größeren Gaser .

Mit meiner Frau und Ihrer PX will ich schon mithalten können , sonst lacht sie mich ja wieder aus . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber schon mal zusammenfassen :

Wenn ich mir den indischen Motor kaufe kann ich Ihn gleich mal zerlegen .

Die Kurbelwelle tauschen , die Lager tauschen , beim Zylinder die Kanäle entgraten .

Ist der Kolbentausch Pflicht , wo bekomme ich einen Ersatz her ?

So jetzt fehlen eigentlich nur mehr die Tipp´s vom Gonzo !! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kein Trick dabei, man muss dazusagen, das die 18 PS ein einmaliger, nie wiederholter Prüfstandlauf war und in dieser Zusammensetzung war das Alles auch nicht besonders haltbar. Wirklich haltbar war er mit ca. 16 PS. Verbaut war ein ( eigentlich zu großer) 30 Mikuni TMX, in Verbindung mit einem PM. In der letzten Zusammensetzung hatte das Ganze auch keine 198ccm mehr sondern ziemlich genau 205 ccm ( Übermaß!). Der Kolben war von Asso und am ( vergrößerten, und polierten) Einlass angepasst, sowie einem vergrößerten, polierten und gekürzen MRB Ansaugstutzen für 30mm Vergaser. Die Überströmer waren unten vergrößert und der Motor war angepasst ( da war keine Kante oder anderes Störendes),die ÜS waren bearbeitet und auch poliert ( hat nen ganzen Winter gebraucht, GG ist ein harter Gegener). Der Kopf war weitestgehend unbearbeitet und hatte in der "entschärften und haltbaren" Version ne 1,5mm Kopfdichtung ( die Quetschspalte war jenseits von Gut und Böse ). Zündung stand auf 17 VOT. Welle war die Rennwelle mit dem polierten Pleuel und den zusätzlichen Ölbohrungen ( die soll gar nicht so dolle sein, bei mir lief sie eigentlich ganz gut). Mit einer " normalen" Kopfdichtung war die Kiste zu Klemmeranfällig und hat mir 2 mal die Welle verdreht. Ein weiteres Problem war die " zu hohe" Vorverdichtung, mir hats regelmässig den Wellendichtring zum Motor durchgeschossen. Vieleicht waren die Steuerzeiten bei mir aber auch durch puren Zufall etwas " günstiger" als bei anderen ( ich habs leider nie ausgemessen). Als der Zylinder gekauft wurde, waren sowohl der Einlass, die ÜS Eingänge im Zylinder, als auch der Auslass von Werk aus ziemlich unbearbeitet, drum konnte man da wohl auch noch was machen.

Hoffentlich hilfts :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information