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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

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Hat jemand von euch Erfahrungen mit 26er oder 28er Pinasco SI Vergasern? Ich blick da ehrlich gesagt nicht so ganz durch mit den verschiedenen Deckeln, Venturi, Luftfilter mit oder ohne Bohrung...

 

Ich überlege gerade einen 200er DS Motor mit Langhub und 210er MHR mit irgendeiner Box (BGM?) und Pinaso SI aufzubauen... Aber wie und was genau, keine Ahnung? :lookaround:

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vor 5 Stunden schrieb freibier:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 26er oder 28er Pinasco SI Vergasern? Ich blick da ehrlich gesagt nicht so ganz durch mit den verschiedenen Deckeln, Venturi, Luftfilter mit oder ohne Bohrung...

 

Ich überlege gerade einen 200er DS Motor mit Langhub und 210er MHR mit irgendeiner Box (BGM?) und Pinaso SI aufzubauen... Aber wie und was genau, keine Ahnung? :lookaround:

 

Hab einen 28er mit Venturi und großer Airbox liegen.

Wenn Du den zwecks testen befrikln willst, gib Laut...

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Am 17.11.2023 um 16:39 schrieb freibier:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 26er oder 28er Pinasco SI Vergasern? Ich blick da ehrlich gesagt nicht so ganz durch mit den verschiedenen Deckeln, Venturi, Luftfilter mit oder ohne Bohrung...

 

Ich überlege gerade einen 200er DS Motor mit Langhub und 210er MHR mit irgendeiner Box (BGM?) und Pinaso SI aufzubauen... Aber wie und was genau, keine Ahnung? :lookaround:

 Meine Empfehlung wäre die Polini Box. und direkt einen vernünftigen Vergaser😋

Bearbeitet von badluck81
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vor 2 Stunden schrieb badluck81:

 Meine Empfehlung wäre die Polini Box. und direkt einen vernünftigen Vergaser😋

 

Da hast du mit Sicherheit recht und sehe ich auf technischer Ebene genauso. Zumal bei meinem Eimer mit Benzinpumpe usw. ein 30er TMX schon wunderbar funktioniert hat. Allerdings möchte ich - spießig und schissig wie ich bin - alles eingetragen haben, was bei dem Baujahr (90) des Eimers schwierig bis unmöglich wird...

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So ein Quatsch. Wen interessiert das denn heute noch bei Rollern mit großem Kennzeichen. Also jetzt mal wirklich ohne blöde Sprüche etc 

 

Ich habe nicht das Gefühl dass es irgendeinen Polizisten oder Prüfer noch jucken würde. Bin ich zu leichtgläubig?

Bearbeitet von badluck81
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das kommt drauf an ob man einen flexiblen rollerinteressierten bierdurstigen prüfer kennt oder nicht :-D 

 

26er si nachbau probieren wenns unbedingt ori optik sein soll. auf die 50% chance hoffen, dass es gut wird. scheint ja bei einigen zu klappen.

 

soweit ich mich entsinne baut pipinasco 24er und 26er si, es gibt auch einen 26er von spaco. der 26er von pinasco ist preislich nicht unbedingt ne augenweide. es gibt dazu passend die "venturi" trichter die anstelle des originalen siebaufsatzes verwendet werden. ob das messbar leistung bringt wage ich noch zu bezweifeln habe aber keine referenzen. pinasco und polini baut sowas. wenn 24er würde ich einfach bei dello bleiben. wenn es 26 sein muss ist der schritt zu 28er pwk und der preissprung auch nicht mehr weit. wenngleich die idee auch ob der ori optik witzig ist. spaco schlägt hier natürlich den preisfaktor soll aber auch eher pröll sein.

 

ansonsten einen der zwergen PWK gaser drauf machen was ich generell bevorzugen würde. wobei ich nur mit dem kleinen keihin sehr gute erfahrung habe. die polini gaser sollen aber gute arbeit machen was man so hört und da gibt es nochmal eine stufe kleiner. ich glaub wenn man den per saugschlauch mit dem rahmen verbindet und das einigermaßen sauber bastelt hat die heutige streifenhörnchen fraktion null peil das was gefrickelt wurde. die gehören doch mittlerweile auch zur shishabar, wochenende zocken, tesla-y fahrer fraktion und wissen nichtmehr das benzin nicht nur zum nagellack entfernen taugt.

 

box technisch war ich immer sehr von der bgm big box angetan. die hat auf der T5 damals richtig schön funktioniert. gehe aber davon aus, alle namhaften hersteller werden mit ähnlichem wasser kochen.

 

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Da muss ich leider in vielen Punkten wiedersprechen:

 

-Spaco ist mittlerweile Dellorto hersteller -da gibtst keine Qualitätsunterschiede

-originale Optik mit nem Trommelvergaser!? ne eher nicht

- Big Box ist der letzte Scheiß und damit meine ich nicht die Leistung...eher die Qualität und der "Sitz". Der hängt vorne viel zu tief ...und die Lasche reißt gerne mal ab. Ist mir schon 2 mal passiert- ich bin geheilt!

-Polini Box wäre auch mein Rat. Nicht zu laut und trotzdem angenehme Leistung

 

 Warum denn keinen 24ger Si aus der Grabbelkiste? So groß wird der Leistungszuwachs vom 26ger (28ger) nicht sein

 

Es sind schon einige aus meinem Umfeld am Pinasco Gaser gescheietert bzw haben aufgegeben, weil sich die Mühe einfach nicht lohnt! Ich fahre z.B. den 177VMC mittlerweile mit einem Si20.20 statt 24ger Si wie auf dem Pinasco 177... belohnt wird das mit mehr Leistung (wird wohl eher an der Bedüsung liegen) und einem deutlich geringeren Spritverbrauch!

 

Und Finger weg von den stumpfen Venturi Adpatern wo irgendwann die Schraube wandern kann und angesaugt wird! Ich meine da gibt es mittlerweile auch welche wo das bauartbedingt nicht mehr passieren kann aber für nen halbzahmen Motor würde ich mir das nicht antuen!

 

 

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vor 19 Stunden schrieb lokalpatriot:

Da muss ich leider in vielen Punkten wiedersprechen:

 

-Spaco ist mittlerweile Dellorto hersteller -da gibtst keine Qualitätsunterschiede

ok meine erfahrung ist da bestimmt 5 jahre alt daher unter vorbehalt. wäre ja eine alternative denn preislich tuts das ja.

vor 19 Stunden schrieb lokalpatriot:

-originale Optik mit nem Trommelvergaser!? ne eher nicht

wer hat davon gesprochen? und seit wann ist der 26er si ein trommel vergaser? ich sprach von 26er si als originaloptik.  

vor 19 Stunden schrieb lokalpatriot:

- Big Box ist der letzte Scheiß und damit meine ich nicht die Leistung...eher die Qualität und der "Sitz". Der hängt vorne viel zu tief ...und die Lasche reißt gerne mal ab. Ist mir schon 2 mal passiert- ich bin geheilt!

dann haben die viel in die falsche richtung getan. ich hatte den auf laude bestimmt 2 jahre ohne probleme. und zu der zeit bin ich wirklich fast täglich mit dem ofen gefahren.

 

Bearbeitet von mottin86
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vor 3 Stunden schrieb badluck81:

So ein Quatsch. Wen interessiert das denn heute noch bei Rollern mit großem Kennzeichen. Also jetzt mal wirklich ohne blöde Sprüche etc 

 

Ich habe nicht das Gefühl dass es irgendeinen Polizisten oder Prüfer noch jucken würde. Bin ich zu leichtgläubig?

 

Es kommt schon doof, wenn ich  - wie in der Vergangenheit passiert - mit der PX an der Schule bei einer Plaste und 125er Kontrolle ebenfalls rausgefischt werde und da nicht mal eben die 0815 Streifen Sheriffs mit halben Sternchen stehen. Im Rahmen der Verkehrserziehung und Blabla sind da - leider oder Gott sei Dank, ich weiß es nicht - Herrschaften unterwegs, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben und das auch nicht erst seit gestern machen. 

 

Aber du hast natürlich Recht, das ist Quatsch sich darüber Gedanken zu machen.

Bearbeitet von freibier
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  • 4 Wochen später...

wünsche allen mitlesenden votz*innen*aussen*divers*toaster*colaautomat*jedi hier schöne weihnachten gehabt zu haben und nen juten rutsch.

 

ich hoffe in 2024 mal ein zwei treffen mehr zu schaffen (UND es waren '23 nicht! 0 ihr huren) und vielleicht auch mal wieder mehr 2 rad zu fahren. leider stehen noch 2-3 unangenehme großprojekte an der bude und an der roten bude bevor. die werden zeit, geld und nerven intensiv. beides ist gefühlt seit 2021 verbraucht aber irgendwas is ja immer!

 

freue mich mich euch nächstes jahr nochmal n paar büchsen zu genießen!

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  • 3 Monate später...

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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