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Überfetten Vorreso bei immer der gleichen Drehzahl


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Du willst ja Ideen:

Letzten Woche hatte ich einen Motor auf dem Prüfstand, der wollte unbegründet sehr unwillig in Reso gehen.

Beim anschließenden abdrücken des Kurbelgehäuses, kam eine heftige Undichtigkeit zu Tage. (Durchbruch im Stehbolzen)

Ob es da einen direkten Zusammenhang gibt, wird sich in Kürze zeigen. 

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Mein Vorreso ruckeln ist immer noch vorhanden, eher noch schlechter geworden.

 

Jetzt frag ich mich, kann es sein, das die Zündung bei 5000-5500 einfach Probleme macht? Hab ne Vespatronik, kennt jemand das Phänomen?

@Fizz,

Servus,

vielleicht bringt das eine Erklärung für Dein Problem.

Pavel Husak schreibt in "Geländesport Motorräder", ISBN 387943-890-0 Aufl. 3) 1982-Seite 112

Ich zitiere; Infolge der beträchtlichen Überdeckung der Steuerzeiten in den einzelnen Arbeitsphasen des Motors entsteht eine verhältnismäßig starke Reflexion der Ansaugwelle im Ansaugkanal,

die ein Rückströmen von Kraftstoffnebel aus dem Vergaser bewirkt. Zitat Ende

Durch eine besser zerstäubte Gassäule, wird das ganze zwar besser, (wie von Polinizei schon angesprochen) da die Spraybacksäule ja auch sehr kurz ist.

Aber, um in einem bestimmten Vorreso-Bereich was zu verbessern,

da musst Du noch mal an Deine Steuerzeiten ran. (Vorauslass, Membrane weiter weg, Auspuff mal was andres dran hängen usw.)

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Immer noch LTH MIdrange, hatte auch mal nen 2012er Falc Puff dran, da war das Problem gedämpfter und weniger ausgeprägt, aber noch da

 

Ich erinner mich auch irgend wie, das es nicht so schlimm war, als der Auslaß noch nicht so breit war.

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Immer noch LTH MIdrange, hatte auch mal nen 2012er Falc Puff dran, da war das Problem gedämpfter und weniger ausgeprägt, aber noch da

 

Ich erinner mich auch irgend wie, das es nicht so schlimm war, als der Auslaß noch nicht so breit war.

@Fizz,

wie von Husak beschrieben, pulsiert die Gassäule schon sehr stark. Auch wenn alles passt.

Wenn Du dann noch durch evtl. zu breiten Auslass, einen Spülkurzschluss in die Strömer hast,

verstärkt das die Reflexionswelle im Ansaug noch stärker. (Gastemp. im Gehäuse steigt usw.)

Hier hilft oft, weiter weg mit der Membran. Auch ein "flexibles" Boostbottle dämpft etwas die Reflexionswelle.

Das Boostb. braucht gar nicht so groß sein, Du siehst beim Gas geben wunderbar,

wie das arbeitet, das BB zieht es teilweise fast ganz zusammen.

Ich arbeite nur mit flexiblen Boostb.

Gruß

PS:

Auf dem Bild, ein Honda Cross-CR 125 Bj. 2012, mit Boostb. auf dem Schenk

post-47102-0-03567700-1386348334_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
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Das dreht sich jetzt schon ein wenig im Kreis, hab' ich den Eindruck. Wenn man mal auf die Seiten 1-3 zurück geht ist dort doch ein ganzer Katalog von Maßnahmen zu finden, unter anderem auch grob das, was jetzt wieder vorgeschlagen wird. Kannst du vielleicht mal einfach noch mal nachlesen, was vorgeschlagen wurde und dann vielleicht kurz anmerken, was getestet wurde?

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Denke ich nicht. Die dürfte vom Volumen zu klein sein. Ich wäre auch in Bezug auf den Schlauchdurchmesser skeptisch. Da kann der Polinizei aber mehr zu sagen.

@amazombi,

hallo,

hab mich in erster Linie auf eine elastische Boostb. bezogen.

Da Du ja aber erst mal alles abschmetterst. Lass den Fizz doch für kleines Geld so eine kleine elastische Boostb. holen u. testen.

Der Durchgang vom Schlauch reicht locker.

Wenn ich lese, mit 448 ccm Volumen für eine Boostb., da ist ja mehr wie das Kurbelgehäusevolumen zusätzlich dran, da stellen sich bei mir die Haare zu Berge.

Da gibt es Leute, die so was ausrechnen, aber nicht bedenken, was da zusätzlicher Totraum geschaffen wird.

Komisch, bei einem fast halben Liter Behälter, da höre ich kein kritisches Wort von Dir,

Gruß

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@amazombi,

Wenn ich lese, mit 448 ccm Volumen für eine Boostb., da ist ja mehr wie das Kurbelgehäusevolumen zusätzlich dran, da stellen sich bei mir die Haare zu Berge.

Da gibt es Leute, die so was ausrechnen, aber nicht bedenken, was da zusätzlicher Totraum geschaffen wird.

Komisch, bei einem fast halben Liter Behälter, da höre ich kein kritisches Wort von Dir,

Gruß

 

 

Hast du das mal getestet? Die hängt zwischen Vergaser und Membran, hat also mit dem Kurbelgehäuse erst mal nichts zu tun. Ich hab' mir da mal einfach aus 'nem dicken Alurohr und einem Drehteil mit O-Ring eine überdimensionierte Spritze gebastelt und damit, mit verschiedenen Schlauchdurchmesser und Längen, Stufenlos Volumen durch dekliniert. Das war übrigens eine Idee von Herrn Polinizei. Ich glaube mich zu entsinnen, dass ich da bis 600ml gegangen bin einfach um Effekte zu provozieren. Eigentlich hat sich selbst das nicht dramatisch negativ bemerkbar gemacht. Ich mein' das ist ja in dem Sinn kein Totvolumen in dem ein Vakuum mit Gemisch befüllt sein will. Es geht ja eher darum eine Schwingungskammer oder so was zu haben, a la Helmhotz Resonator, in der im Zweifelsfall ein Gasvolumen schwingt und dadurch die Eigenfrequenz des Ansaugtrakts beeinflusst.

 

Ansonsten hab' ich auf Seite 1 oder 2 schon eine Boostbottle vorgeschlagen und in dem Zusammenhang angemerkt, dass ich Motoren hatte bei denen die Flasche sich nicht positiv ausgewirkt hat, aber auch Motoren, bei denen das durchaus der Fall war. Und dass ich generell im hier vorliegenden Fall durchaus einen Versuch wagen würde.

 

Ich bin halt nicht sicher, was von den Vorschlägen abgearbeitet wurde. Da stand ja doch eine ganze Menge, und ohne zu wissen, was getestet wurde ist das hier dann unter Umständen einfach nur eine Wiederholung. Im ungünstigsten Fall würde ich sogar annehmen könne, dass eventuell gar nichts getestet wurde. Damit wäre aber irgendwie das Topic hier seines Sinns beraubt.

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Aber echt Fizz! Jetzt bau halt mal eine Boost Bottle hin!

 

Man kann das auch sicher testweise hinbekommen ohne ein Loch in den Ansauger bohren zu müssen. Mit einem relativ steifen Gewebegummi, dass man so lange lässte, dass zwischen Gaser und Ansauger genug Platz ist für einen entsprechenden Anschluss. Dass entsprechende Messing Anschlussstück muss man dann halt von der Gegenseite mit einer passenden flachen Mutter kontern. Muss man natürlich aufpassen, dass man das Loch nicht zu groß macht und das ganze nicht zu fest zieht, damit das dicht ist. Für einen kurzen Test sollte man das aber hinbekommen.

Bearbeitet von Brosi
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  • 5 Monate später...

Ich hatte mal wieder etwas Zeit um was zu testen, Boostbottle kommt als nächstes, also bitte nicht schimpfen ....

 

Ich hab den Membrankasten um 10mm distanziert, also weg vom Zylinder.

Außerdem hab ich mehr Vorzündung gegeben, mal so 4 Grad in diesem Bereich.

 

Es ist etwas besser geworden, aber es ist nicht weg.

 

Ich werd die BB wie von Brosi beschrieben mal testen ...

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  • 3 Wochen später...

Ich möchte mal aktuellen Stand meiner Problembehebung zusammenfassen:

 

Mehr Vorzündung mit LTH 360° - Besserung

Neue Membranplättchen und Anschläge - Besserung, vorallen mehr End-Drehzahl, 300 so

Membran distanziert - keine spürbare Besserung, brauch ich aber jetzt wegen den Anschlägen

Boostbottle Malle - erstmal keine Besserung

 

Der Bereich halber Schieber funktioniert jetzt recht gut, ich komm über den fetten Bereich.

 

Jetzt könnte ich wieder an den Gaser.

Altes Gasersetup: 35er AS 152 CGQ 42

Neues Setup 35er AS 142 DGL 42 - Bessserung, er dreh bei vollem Hahn über den fetten Bereich, ab und zu, vorallen im 4ten spuckt er noch.

 

Jetzt werd ich versuchen ND und Nadel fetter zu bringen, evtl HD 140 CGL 2. Clip, 45-48 ND

 

Ich werd auch die Boostbottle mit jetzigem Stand nochmal testen, da ist die Feder noch zu stark.

 

Sonst noch jemand Tips zum abdüsen?

 

Achja, wenn ich den Schieber leicht aufmache, ist er auch sehr fett, hab nen 6er Schieber, sollte der cutout auch etwas größer werden, oder?

Hab noch nen 4,5er ..... hat jemand die Maße von nem 7er Schieber, dann könnte ich den 4,5er bearbeiten

 

:cheers:

Bearbeitet von Fizz
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seas fizz, mir kommt dein problem sehr bekannt vor.

 

vor 2 wochen fuhr ich noch meinen alten motor

 

 

SP09:

 

54 hub, 192/126 qk:1mm, polinimembran 2klappen, stroh, 33pwk 155/42/cgn2, pipedesign bulletfalc V1 bausatz.

 

motor lief untenrum jetzt nicht großartig - sp09 halt aber ging bei bissl über 6000 in reso und drehte bis ca. 10000.

 

eigentlich ohne irgendwo zu stottern oder so.

 

 

 

seit 2 wochen fahre ich mit den innerein des sp09 nur mit neuen hälften einen m1l60:

 

 

 

M1L60:

 

54, 190/126 1,2qk, modifizierter rüssel zwecks vergaser loch (leicht S-förmig), 33pwk 152/42/cgl1, pipedesign bulletfalc V1 bausatz

 

ich hab sicher schon 8 nadel komplett durch, HD, ND, zündung alles. das ding geht in der 1 und 2ten eigentlich ok nur 3 und 4te hat sie echt probleme in reso zu kommen. ab 5500 fäng sie so dermaßen an zu 4takten und zu husten (dauerfeuer, brbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrb). wenn ich ganz ganz ganz langsam gasgebe kann ich den motor austricksen und mich über die magische grenze mogeln. dann geht sie in reso und wenn sie drin ist fährt sie sich auch geil. nur wenn ich dann wieder runter geh unter 6500 geht garnichts mehr - kackt voll ab. schwimmerstand ist kontrolliert - knapp unterhalb der vergaserwannenoberkante. anderer 33er getestet und eigentlich das selbe problem.

 

ich werde heute mal einen 55er dran hängen und schauen ob sich was ändert. wenn ich bedüsungen ähnlicher motoren 1:1 übernehme verreckt mir die reuse so dermaßen daß ich eigentich nur bis 5000 fahren kann.

Bearbeitet von mr.mooks
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Ne hab ich nicht, ein Kumpl hat mal an einem 54/57er gesteckten Falc eins gemacht.

Vergleich Midrange und Roadrace, war eigentlich ziemlich identisch, kam 200 Später in Reso und hatte 1,5PS mehr Spitzenleistung.

Hab aber keine Kurve.

Ich konnte auch wenig unterschiede zum Midrange feststellen.

Verarbeitung vom RR ist erste Sahne ....

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33er geht mit dem 4,5er Schieber garnicht, schaumal ob du nen 6er drin hast.

 

Mach doch auch mal ne 142er HD rein und gib mal Gas, also nicht 5km Dauerfeuer, dann siehst obs daran liegt.

 

152 beim 33er ist schon viel ....

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