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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vorhaben ist folgendes:

Ich will auf einem PX 125/150er Block einen Zylinder einer PX 200 aufsetzen.

Bitte um TECHNISCHE Meinungen!

(kauf dir doch gleich einen 200er Block, warum der ganze Aufriss? bitte NICHT)

mein Zugang ist folgender: ich habe 80er und 125/150 Blöcke einfach so rumliegen, 200er Gehäuse sind ja auch nicht das günstigste, desweiteren habe ich zeit und Laune, so was mal zu machen/probieren.

Ich hab mir überlegt, dass es das sinnvollste (ausser gleich einen 200er zu nehmen :wacko: ) wäre

den 200er Zylinder Polini/Malle gleich wie die 125/150er sozusagen symmetrisch aufzusetzen, Überströmer links rechts, Boostport mittig über beide Hälften, dann sind die Überströmer auch frei (ergibt sich dann mit der Adapterplatte).

das mit dem Auslass, steht dann wohl etwas richtung Gehäuse wird wohl auch zu lösen sein.

1.) Das erste Problem wäre mal der Kolben, -> Conversion-Kolben

die daraus resultierenden Folgeprobleme: wie z.B.: Kompressionshöhe, Fenster, Kolbenbolzen,.....???

wäre dann ein Polluki, Pollamaha,... :laugh:

2.) Kurbelwelle, tlw. siehe Punkt 1, aber mit längerem Pleuel (kostet dann halt wieder mehr) wäre die Adapterplatte massiver und andere Probleme gelöst oder soz. erschaffen

3.) Adapterplatte !!!! ganz wichtig!!!! ich bin E-Techniker und kein Maschinenbauer, BITTE net LACHEN oder ins Lächerliche ziehen, ich bin NICHT belehrungs resident :wacko:

Fast vergessen: Zylinderfuß spindeln eh klar, das macht es wohl auch für einen 80er mit Membran interessant.

bitte um (technische)Meinungen

DANKE

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Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Also eine 200er-Welle kannst Du ohne größere Probleme in einen Smallblock einbauen, machen ja einige hier so.

Dann noch Zylinderfuß spindeln und die Stehbolzen umsetzen - würde mal schauen, ob sich das nicht ohne Adapterplatte lösen läßt.

Geschrieben

Also eine 200er-Welle kannst Du ohne größere Probleme in einen Smallblock einbauen, machen ja einige hier so.

Dann noch Zylinderfuß spindeln und die Stehbolzen umsetzen - würde mal schauen, ob sich das nicht ohne Adapterplatte lösen läßt.

200er welle ist klar, einziger unterschied bei kulu-seite die nut im gehäuse, an der welle entfernen und die pleuellänge ausgleichen. spindeln auch klar.

aber halt mal eine 200er malle fudi an den 125/150er block. dann mal drauflegen wie bei 125/150er.

da geht ohne gewaltiges schweißen wenig. die 125/150er M7 Gewindebohrungen sind gewaltig im weg. müsste man wahrscheinlich frei-fräsen und zuschweißen, die 125/150er überströmer und boostport sind völlig am falschen platz, wahrscheinlich auch zuschweißen, mit Kaltmetal wirds net gehen, weil viel zu viel. dann bliebe aber immer noch wenig fleisch für die sozusagen neuen 200er überströmer und die neuen 200er stehbolzen müssten in die zugeschweißten alten überströmer reingemacht werden.

ich denke mal, dass sich die adapterplatte schon auszahlen würde.

der kolben macht mir am meisten kopfweh, wössner hat da glaub ich was mit 68,94 im programm. der internet katalog gibt da aber net allzuviel her.

Geschrieben (bearbeitet)

schon mal über einen quattrini nachgedacht?

da bist mit einem gut gemachten in leistungsregionen eines 211ers ohne stress mit kolben etc.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nicht, dass das sinnvoll umsetzbar ist, wie du das vorhast, dann doch lieber schweiße, spindeln, planen, vier Löcher bohren, Gewinde schneiden, fertig. Bis die Platte die Kräfte dauerahft mit macht, ist sie viel zu dick, dann bräuchtest du ein sehr langes Pleul, hieße also Welle umpressen.

Warum du den Zylinder verdrehen willst, leuchtet mir nicht ein, dann passen weder Kolben, noch Auspuffanlagen...

Schon mal über ein 200er Cosa Gehäuse nachgedacht?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

200er welle ist klar, einziger unterschied bei kulu-seite die nut im gehäuse, an der welle entfernen und die pleuellänge ausgleichen. spindeln auch klar.

oder die nut ins kurbelgehaeuse einarbeiten lassen und die volle DS Breite nutzen. kann zb der kobold machen.

Geschrieben

danke erstmal, natürlich hab ich über quattrini, cosa block nachgedacht.

da habt ihr auch völlig recht!

ich will auch nicht den eindruck erwecken, dass ich mich selbst wichtig nehme und ein topic mit müll fabrizieren will.

wie gesagt, ich habe zeit und lust.

einen stock unter mir stehen sämtliche gerätschaften die für den umbau notwendig sind (drehbänke, fräsen, schweißgerät, cnc-maschinen, draht-erdoiermaschiene, flächenschleifmaschiene,....) und die kollegen die sich damit auskennen werden mir sicherlich helfen.

zur adapterplatte: welchen stahl müsste ich denn da nehmen,

pleuel wirds wohl mit 120mm geben, von den augen oben und unten wirds wohl auch passen, wären dann 15mm für die adapterplatte.

reichen die 15mm für die kräfte aus oder nicht, oder kann am so nicht sagen???

Geschrieben (bearbeitet)

dann bau doch gleich einen richtigen männerzylinder drauf wenn du auch noch die welle umpressen willst.

in Ö wird doch gerne was von rotax genommen..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also soll es nur was wildes werden :wacko: . Dann nimm doch einfach einen Runner-Zyl. standart -> geht auf einem Runner auch bis 30PS -> oder Athena Rennzyl / Polini für AF1 . Damit kannst du dich auch schon mächtig verlustieren .

Für die Adapterplatte brauchst du nichts dolles , S235 sollte da reichen . Du könntest auch Automatenstähle oder sonst was nehemen aber ich würde einen gut bearbeitbaren nehmen .

mfG

Geschrieben

da geht ohne gewaltiges schweißen wenig. die 125/150er M7 Gewindebohrungen sind gewaltig im weg. müsste man wahrscheinlich frei-fräsen und zuschweißen, die 125/150er überströmer und boostport sind völlig am falschen platz, wahrscheinlich auch zuschweißen, mit Kaltmetal wirds net gehen, weil viel zu viel. dann bliebe aber immer noch wenig fleisch für die sozusagen neuen 200er überströmer und die neuen 200er stehbolzen müssten in die zugeschweißten alten überströmer reingemacht werden.

Hab jetzt natürlich nicht beide Blöcke hier,

aber wenn du mal Bild 4 von hier

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/motorgehause+piaggio+fur+vespa+_28854000

mit Bild 3 von da

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/motorgehause+piaggio+fur+vespa+_28854200

vergleichst,

schaut es zumindest auf den Bildern so aus, als wäre da, wo man die Stehbolzen für den 200er setzen müßte,

genug Platz und kein M7-Loch im Weg

Die beiden seitlichen Überströmer sind für 200er-Zylinder sowieso immer falsch und angeblich überhaupt nur da, weil angeblich die selbe Gußform für beide Motoren verwendet wird. Auch am Boostport sehe ich kein Problem - es sei denn, es wäre wirklich zu wenig Material da, das muß ich mir am lebenden Objekt mal genauer anschauen.

Geschrieben

pleuel wirds wohl mit 120mm geben, von den augen oben und unten wirds wohl auch passen, wären dann 15mm für die adapterplatte.

Wenn Du beim 120er Pleuel angekommen bist, kannste dir Gedanken um eine alte Malossi-Suzuki Conversion machen.

Ist aber auch eher Liebhaberei und wohl nicht mehr zeitgemäß. :wacko:

Geschrieben

Hab jetzt mal an ein paar 125/150er Blöcken eine 200er Fußdichtung aufgelegt:

Sprint Motor mit 2 ÜS: Rundherum zu wenig Fleisch.

TS Motor mit 3ÜS: Schaut nicht ganz so schlecht aus, die beiden Stehbolzen neben dem Boostport bräuchten Materialauftrag.

LML Motor mit 3 ÜS: Der schaut so ähnlich aus, wie der oben verlinkte. Wenn bei meinem nicht schon die ÜS vergrößert wären, wäre ich da guter Hoffnung,

die Stehbolzen ohne Materialauftrag setzen zu können.

Hmmm....

Geschrieben

hab jetzt 3 tage nach einem conversion-kolben gesucht,

(nicht wie bei malle-conversion z.B.: einen rechten wasserbüffel mit asymetrischer form)

dm ca. 68,xx und komressionshöhe ca 42

die entsprechenden kolben haben aber alle einen bolzen mit 18mm :wacko:

hat da jemand eine idee?

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    • Nein, leider nicht. was ist dann der Falschluftfehler? Trotz Mitdeneken fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.
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    • da steht Linkin Park... was soll man da schon erwarten   *duckundweg*      Viel Spaß auf dem Konzert
    • Bin mir nicht sicher ob die am Ende der Saison geht…… PX im völlig makellosen Olack Rosso Corsa von 1984. 225er Malossi Sport mit Superstrong, Sip Premium Kuwe, Polini Box. originale Supercorsa. Pinasco Schlauchlos mit K80 Sip Performance Dämpfer hinten  BGM Sport vorne. Null Rost, auch kein Flugrost. Deutsche Erstzulassung mit original Rechnung und Prospekt. Alles eingetragen.  Zugelassen und getüft.   Wo liegt sowas im Preis ca.?        
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