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Werkstattboden


Danielson

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab bei mir in der Werkstatt einen rohen Betonboden, der natürlich immer sandet u. staubt wie die Hölle! Estrichlegen geht nicht da ich nur einen Teil der Werkstatt, die andere Seite wird als Garage genutzt, mit neuem Boden belegen will! Sonst wird der höhenunterschied zu krass. Ich hab jetzt im Internetz so PVC platten gesehen die mann zusammenstecken kann! Hat einer von euch sowas in seiner Werkstatt? Hier mal der Link. Oder hat jemand von euch eine bessere idee?

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Hey,

wir haben solche (oder so ähnliche) Platten in der Firma liegen.

Die Platten sind sehr robust und halten jetzt schon Jahre industrieller Belastung stand. Sie sind auch hart genug um mit dem Hubwagen zu fahren.

Ich hab jetzt keine Preis gefunden, kann mir aber sehr gut Vorstellen dass ne Stange hinblättern musst. Ob sich das dann endgültig lohnt wirst du selbst entscheiden müssen....

:wacko:

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Ich kann mir vorstellen, dass eine 3-10mm Schicht wieder aufbricht!

Kollege hat vor ner Woche 2K-Industrieboden auf seinen Betonboden gestichen, kost halt ne richtig Stange Geld. Ist dann aber halt wirklich perfekt, staplerfest, perfekt zum Kehren usw...

sauglatte Oberfläche.

Quadratmeterpreis von den Platten würden mich auch interessieren!

Bearbeitet von Fuebsen
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das zeug ist grau eingefärbt und befindet sich in zwei blecheimern.

ein grosser der ca. nur zu zwei drittel gefüllt ist und eine dose mir dem härter.

einfach die härterdose in den eimer kippen und mit bohrmaschine und farbrührer umrühren.

danach hab ich immer etwas auf den boden gekippt und mit einer gummispachtel verteilt.

auf jeden fall zu zweit arbeiten das es recht schnell gehen muss.wenn sich der erste eimer schön langsam leert kann der zweite den nächsten anrühren.

ich habs selber geschenkt bekommen(baustellenrest) aber einen härtereimer hab ich noch(verwende ich als werkstättenmülleimer).

der trägt folgende aufschrift:

Silkafloor 261/261 Thixo

Vertrieb:

D:Sika,kornwestheimerstraße 107

D-70439 Stuttgart

0049-711-80090

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Alles klar danke! Wie lange hast das Zeugs schon drauf?

Ich hab letztens mal so eine Betonsanierungsfirma da gehabt wegen einer Beratung...! Der meinte nur dass man den Boden komplett abschleifen muss u. dann mit irgenswas vesiegeln. Er meinte wenn ich jetzt auf den sandenden Boden irgendwas draufschütte, tritt sich das in kürzester Zeit wieder ab! Deswegen bin ich auf den trichter gekommen irgendwas draufzulegen wie z.B. diese PVC Platten! Ich schau mir mal das Zeugs an das du da hast....

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Alles klar danke! Wie lange hast das Zeugs schon drauf?

Ich hab letztens mal so eine Betonsanierungsfirma da gehabt wegen einer Beratung...! Der meinte nur dass man den Boden komplett abschleifen muss u. dann mit irgenswas vesiegeln. Er meinte wenn ich jetzt auf den sandenden Boden irgendwas draufschütte, tritt sich das in kürzester Zeit wieder ab! Deswegen bin ich auf den trichter gekommen irgendwas draufzulegen wie z.B. diese PVC Platten! Ich schau mir mal das Zeugs an das du da hast....

Genau das musste mein Kollege auch machen vor dem 2K-Boden:

- Beton mühsam abschleifen, damit oberste Sinter-Schicht komplett weg ist.

- dann Gundieren

- dann 2K-Zeugs drauf

Ohne Vorbereitung meinte der Maler-Fachmensch sei die ganze Arbeit umsonst und man versaut den Boden komplett.

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Ich hab mir anfang des Jahres auch so nen 2K Boden in die Werkstatt gemacht. Vorher wars roher Estrich, anschleifen musste ich nix. So lang der Boden Öl- und Fettfrei ist reicht es wenn man mal durchsaugt um es möglichst staubfrei zu bekommen.

Ich hatte das Zeug von http://www.samatec.de/

Am besten mal anrufen, die Beratung am Telefon war top.

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Ich würde da ganz einfach alte "Perser" Teppiche reinlegen die gibt es kostenlos zB. im Kleinanzeiger. Darauf schraubt es sich sehr geschmeidig und man verliert keine Schraube mehr ebenso ist der Boden nicht so kalt. Falls der Teppich zu dreckig wird "neuen" hinlegen...aber die Sache mit dem 2K Zeug könnte man natürlich vorher machen wenn es eh einem gehört..

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Ich glaub so´n Perser riecht dann komisch wenn ich mit´m schweißen fertig bin!! :wacko:

Hab heut mal ein Preis für 1m² PVC Platten bekommen......29,70 Netto! Abe trotzdem ne geile Sache! Wenn ich jetzt mal rechne was mich 1m² Boden abschleifen, mit irgendwas einlassen, evtl. Fliesen oder 2k schlonzen kostet...da bin ich bestimmt gleich auch mal auf 30 Euro!

Der Vorteil an den Platten sehe ich halt auch darin das ich nicht alles auf einmal legen muss, ich kann z.B erstmal ein paar Quadratmeter legen da wo ich mich am meisten aufhalte u. dann Stück für Stück weitermachen.

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Hab heut mal ein Preis für 1m² PVC Platten bekommen......29,70 Netto! Abe trotzdem ne geile Sache! Wenn ich jetzt mal rechne was mich 1m² Boden abschleifen, mit irgendwas einlassen, evtl. Fliesen oder 2k schlonzen kostet...da bin ich bestimmt gleich auch mal auf 30 Euro!

Zum Vergleich: mich hat das 2K Zeug grob überschlagen ca. 17,- €/m² (Brutto und inkl. Versand) gekostet.

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  • 2 Jahre später...

Ich bin da auch gerade am informieren, werd mir das Zeug die Tage holen und in nem

Neubau in meine Werkstatt streichen!

 

Hab momentan noch nen ungeschliffenen Zement-Sulfat-Fließestrich drin.. geht anscheinend einfach mit drüberstreichen und fertig!

Wennst noch 2 - 3 Wochen hast kann ich danach nochmal berichten wie das Zeug funzt!

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ca.1,5 jahre und es ist noch nichts abgeplättert oder gerissen.

ich hab den boden gut gesaugt,mit dem kärcher gereinigt,zwei tage trocknen gelassen,nochmal gründlich gesaugt und danach verarbeitet.

Die Bodenbeschichtung ist zwar dreckig aber noch immer in einem Top Zustand. Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Wäre toll, wenn Du dann berichten würdest.

Jo mach ich!

 

Bei uns im Umkreis wird übrigends immer beliebter, dass der Garagenboden gepflastert wird... quasi die gepflasterte

Einfahrt auch gleich bis in die Garage gezogen wird... Auch welche im Ort die das schon länger haben sind top zufrieden!

 

Wir haben das jetzt auch mal gemacht, bin gespannt!

Bearbeitet von Sebi1111
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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