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Xenon Nachrüstsatz in PK fuffzisch


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Wenn Du bei einem Brückengleichrichter für Wechsel- und Gleichspannungsseite die selbe Masse verwendest, verlierst Du eine Halbwelle der Wechselspannung. Hier ist ein ganz gutes animiertes Schaubild  der Funktion des Gleichrichters: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/elektronik/brueckenglg.htm

 

Hier noch etwas technischer: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm

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Wenn Du bei einem Brückengleichrichter für Wechsel- und Gleichspannungsseite die selbe Masse verwendest, verlierst Du eine Halbwelle der Wechselspannung. Hier ist ein ganz gutes animiertes Schaubild der Funktion des Gleichrichters: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/elektronik/brueckenglg.htm

Hier noch etwas technischer: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm

Sorry aber ich finde in den links nur Erklärungen, wie ein Brückengleichrichter funktioniert.

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Deshalb habe ich ja auch geschrieben, "Schaubild der Funktion". :-D

 

Aber gehen wir mal vom 2. Link (dem Technischen) aus. Wie abgebildet, fließt der Strom entweder D1 --> Verbraucher --> D4 --> Masse, oder bei umgekehrter Stromrichtung (2. Halbwelle der Wechselspannung) D3--> Verbraucher --> D2 --> Masse.

 

Bleiben wir gleich bei der eingezeichneten Stromrichtung und verbinden die beiden Massen, da wo sie sich bei D4 kreuzen (normalerweise nicht verbunden).

Wenn die Spannung nun so anliegt wie eingezeichnet, fließt der Strom von D1 --> Verbraucher --> Masse, funktioniert also ganz normal.

 

Bei umgekehrter Stromrichtung fließt der Strom D2 --> Masse, lässt also den Verbraucher aus. Warum macht er das? Der Strom ist faul und wählt den Weg des geringsten Widerstandes. So eine Diode hat in Durchflussrichtung fast keinen Widerstand und für Deinen Verbraucher bleibt nichts übrig.

 

Jetzt verständlicher? Ich habe hier nicht mal paint, sonst würde ich es schnell einzeichnen, ist wahrscheinlich leichter verständlich als Text.

 

 

 

 

 

Für die Elektroniker hier: Ja, so einfach ist es nicht, aber für die Maschinenbauer ist das hier schon kompliziert genug :-D

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Wenn Du bei einem Brückengleichrichter für Wechsel- und Gleichspannungsseite die selbe Masse verwendest, verlierst Du eine Halbwelle der Wechselspannung. Hier ist ein ganz gutes animiertes Schaubild  der Funktion des Gleichrichters: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/elektronik/brueckenglg.htm

 

Hier noch etwas technischer: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm

 

:aaalder:  ja.. hab ich mir mal angeschaut als Maschinenbauer ;) :-D

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Jetzt habe ich aber noch ne Frage:

 

Meine Batterie hat den +Pol an dem DC Ausgang vom Regler um geladen zu werden, der -Pol der Batterie geht auf Karrosserie. Wenn ich nun meine DC Tachobeleuchtung sauber anschließen würde, dann würde ich einmal + von der Batterie nach vorne legen und einmal Masse (-) zurück auf die Batterie direkt. Aber die Batterie geht ja noch gleichzeitig auf Masse Karrosserie.. verträgt sich das? Kann ja schlecht Batterie von Karrosseriemasse trennen da sonst die Ladefunktion nicht gegeben ist

 

Gruß

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Ihr habt mich damit auf eine Idee gebracht die ich schon lange mal machen wollte;) heute war es dann soweit:) ich hab eine LED verbaut 20W 7000K sieht ganz ordentlich aus das ganze;) den Kühlkörper muss ich noch beschneiden aber das sollte kein Problem darstellen.

Hat nix mit xenon zu tun aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

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hat nur ein problem: 

led scheinwerfer brauchen projektionslinsen, da sie ihr licht aus der tiefe des scheinwerfers ausstrahlen von einer fläche aus.

 

normale glühlampen haben eine emissions-linie in einem abstand X VOR dem reflektor, wodurch über die reflexion eine bestimmte projektion X auf der straße erzeugt. 

 

genaugenommen müsste diese konstruktion eine blend-maschinem mit der du nichteinmal genug siehst, sein.

 

der reflektor  passt nicht zur fläche, die linse fehlt.

Bearbeitet von chup5
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  • 2 Wochen später...

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