Zum Inhalt springen

Wieviel Abrollumfang in Fahrradtacho eingeben?


Cox

Empfohlene Beiträge

Da hier teilweise Fabelgeschwindigkeiten auftauchen, würd ich mal gerne wissen wieviel mm ihr in euer Tacho eingegeben habt.

Ich hab bei der Standard 10 Zoll Felge mit 3.5er Bereifung 1350 mm eingegeben.

Mein Bock läuft laut Tacho 120. Hab schon einiges verbaut aber an 135-140 oder sogar 150 wie ja einige anscheinend haben komm ich im Leben nicht.

Gruss

Cox

PS: Vielleicht trägt mein Gardemass von 1,93 m und mein CW Wert eines Kleiderschrankes auch dazu bei :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alles glauben was hier im forum steht.

es fahren ja hier alle über 25 hinterrad PS auf rollern die 140 nach autotacho gehen.............

und das mit 24er SI auf originalauspuff :-D:-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 1310 eingegeben....

besser selber messen...

was mcih aber auch interessiert, wäre das dynamische verhalten des reifens bei hoher geschwindigkeit und dementsprechend wachsendem Abrollumfang!

jeder kennt ja die dragstar-racer in der 20-liter-methanol-klasse...da blasen sich die reifen beim burn-out ja gleich mal um 50% auf...

mit wieviel kann man bei nem zehn-zöller rechnen

sagen wir: reifen im stand abroll: 1300mm

reifen bei 120km/h : 13xxmm

man will ja keine echten kilometer verschenken...

@cox

miss nach...was die andern haben is eh wurscht...abrieb und co kosten ndann auch noch milllimeter...

wer mag schon tacho-tuning... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß es jetzt zwar nicht auswendig was eingegeben ist, aber ich bin in etwa so vorgegangen:

- erstmal Vorderreifenstandabrollumfang mit Muttis Maßband aus dem Nähkasten abgemessen.

- Dann langes, möglichst gerades Autobahnstück gesucht

- Angehalten auf dem Standstreifen, direkt neben der "Start"-Kilometerbeschilderung (diese kleinen, blauen Dinger an der Seite.

- 25km gefahren (mit etwa 90 - 100 km/h, da ich ja eh' immer Vollgas fahre, auf der Bahn, gehöre ja leider nicht zur Gruppe der Elite-Tuner, die mit Si24 und Sito+ 140km/h fahren (obwohl..mein Tacho zeigt auch ab und an auf das Piaggio-Sechseck - fährt mein Roller jetzt doch 140?))

- dann wieder auf die Standspur, neben blauem Schild gehalten

- Werte mit Taschenrechner zurückgerechnet

- um wenige Millimeter korrigiert (Maßband ist erstaunlich genau!)

- ab nach Hause

- freuen über digi-sigma - leider immernoch nachtblind (aber Nacht's hab' ich meinen beleuchteten Original-meine-Vespa-ist-nachts-viel-schneller-Tacho) :-D

Gruß Dirk.

Bearbeitet von Pfeife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- freuen über digi-sigma - leider immernoch nachtblind (aber Nacht's hab' ich meinen beleuchteten Original-meine-Vespa-ist-nachts-viel-schneller-Tacho)  :-D

noch so ein nachtblindes Huhn.... :-(:-( Kenn ich doch, ist bei mir genau das gleiche.

Mit dem Abrollumfang ist es am einfachsten doch auf einem ebenen Stück Gehsteig/Hof/Straße möglichst genau auf einer geraden Linie 2-5 komplette Umdrehungen zu schieben, dann Strecke nachmessen, teilen und schon hat man ein relativ gutes Ergebnis.

Mit dem dynamischen Umfang im Fahrzustand habe ich mich vor zwei/drei Monaten mal mit einem Kumpel unterhalten (Maschinenbaustudent). In der Praxis dürften das seiner Ansicht nach etwa 2-4% ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorschlag, kommt eher vom mountainbiken.

markierung am rad (isolierband o.ä.) und am asphalt - wenn man´s genau wissen will: draufsetzen - x umdrehungen vorwärtsrollen - stelle markieren - abmessen und durch x dividieren.

wenn man vorher die reifen `warmfährt´ wird´s noch genauer.

beim mtb hat es sich bewährt, allerdings ohne warmfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- freuen über digi-sigma - leider immernoch nachtblind (aber Nacht's hab' ich meinen beleuchteten Original-meine-Vespa-ist-nachts-viel-schneller-Tacho)  :-(

noch so ein nachtblindes Huhn.... :-(:-( Kenn ich doch, ist bei mir genau das gleiche.

Mit dem Abrollumfang ist es am einfachsten doch auf einem ebenen Stück Gehsteig/Hof/Straße möglichst genau auf einer geraden Linie 2-5 komplette Umdrehungen zu schieben, dann Strecke nachmessen, teilen und schon hat man ein relativ gutes Ergebnis.

Mit dem dynamischen Umfang im Fahrzustand habe ich mich vor zwei/drei Monaten mal mit einem Kumpel unterhalten (Maschinenbaustudent). In der Praxis dürften das seiner Ansicht nach etwa 2-4% ausmachen.

Dein Roller ist Nachts auch schneller?? :-(:-D:-(:-(:-P

Hattest Du Dir die Beleuchtung nicht sogar schon gekauft? Meine mich da an sowas zu erinnern. Oder war das der Phil? War doch wenigstens jemand von der Stuttgart-Connection, oder? Macht micht nicht schwach Jungs!

Und zum Thema 2-4%: Das sollte in etwa hinkommen. Bin auch bei beiden Messmethoden (s.o.) in erster Näherung ungefähr genau auf die gleiche Abweichung gekommen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Roller ist Nachts auch schneller?? :-(   :-(   :-(   :-(   :-(

Hattest Du Dir die Beleuchtung nicht sogar schon gekauft? Meine mich da an sowas zu erinnern. Oder war das der Phil? War doch wenigstens jemand von der Stuttgart-Connection, oder? Macht micht nicht schwach Jungs!

Klar, aber sicher! Nachts ist immer Tachotuning angaysagt :-P

Ja, das war ich mit der Beleuchtung :-D Sie liess sich allerdings nicht so verbauen wie ich das wollte, somit hab ich es gelassen. Hab sie gerade am WE verkauft.... aber da fällt mir grad was ein.... mh, mal schauen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information