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Lagerspiel


Eistee

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ich habs grad im m1x thread reingeschrieben und erst jetzt den hier entdeckt:

es gibt bei den lagern temperaturklassen, wobei eine höhere temperaturklasse ein höheres lagerspiel erfordert.

nur so als einwurf, muss also nicht unbedingt mit der qualität zu tun haben.

was genaueres hab ich noch nicht gefunden, hab nur mal nachgefragt weil mir immer nach ein paar kilometer anscheinend das limalager draufgeht... jetzt schon das 2. mal.

bin noch nicht sicher obs nur das ist oder evtl. auch die welle verdreht is (noch keine zeit zum messen, nur mal wackeln) aber nachdem undi sagt bei den vww-mazzu wellen hats noch kein verdrehen gegeben hab ich doch das limalager im visier (hoffentlich!!!!)

evtl. hab ich eine zu niedrige temperaturklasse erwischt und das lager daher zerrieben.

mein problem taucht immer nach der ersten längeren fahrt mit ordentlich stoff (und somit hitze) auf.

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wie montiert ihr den lima-lagerring?

ohne warmmachen? nur die welle einfrieren und den ring mit garagentemp. drüberklopfen?

Gibt hier unter Dienstleistungen ein "Einziehwerkzeug" für den Ring....tip top Sache und kein gekloppe mehr an der Welle

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zum lagerspiel:

das hat mein motor auch gehabt bzw. hat er - ist normal bei den kleinen nadellagern ( egal ob nadella, torrington etc. ) - der motorlauf ist trotzdem ruhig - im standgas hört es sich aber etwas komisch an - aber auch hier ist der motorlauf absolut ruhig

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ich mach den ring leicht warm, aber muss man sehr vorsichtig sein, der wird schnell blau.

Mach ich immer warm - wird auch immer Dunkelbraun (ich mach die nie sauber mit Bremsenreiniger)

Sollte ich mir gedanken machen?!

Ich mein - die Reuse läuft so schon gute 2000km.

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Läuft..

Ne im ernst - könnt ja sein das ich da gravierend was falsch mache - das geile ist aber das der Ring, wenn er warm ist, zu dreiviertel auf den Lagersitz fällt und der Restweg mit einer Aluwelle positioniert wird, so ähnlich wie bein T5PIEN.

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Sooo... sitz grad in der garage beim messen.

Lagerspiel is sehr gering, 3/100

leider is wirklich die welle verdreht, höhenschlag 6/100!

Nach dem einbauen und auf den prismen war es fast nicht messbar, max 1-2/100!

Gemessen an der lima-zentrierbohrung.

Welle is mazzu-vww, zur glocke geschnitzt

was meint ihr?

Würd gern erst im winter zerlegen, kannma so noch fahren?

Scheisse!!!

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    • Die Tests der Oldtimer-Matkt waren schon immer so'n bisschen putzig. An den E10-Test kann ich mich erinnern. Der war halt absolut nicht praxisgerecht, und nein, das war nicht bloß meine persönliche Meinung. Es mag sicher sein, dass es einem Simmerring nicht allzu gut bekommt, wenn man ihn über Monate in E10-Sprit einlegt. Nur: Was sagt das aus? Einer solchen Belastung sind diese Bauteile im realen Leben ja auch nicht ausgesetzt.   Es ist inzwischen 13 Jahre her, dass E10 in Deutschland eingeführt wurde, das heißt, es gibt damit massig Erfahrungen. Würden die Motoren über kurz oder lang verrecken, wenn man sie mit E10 betankt, hätte sich das sicher schon rumgesprochen Ich selber tanke auch schon ewig E10, und hatte bislang noch keine Schwierigkeiten, bin allerdings auch nicht gerade ein Vielfahrer.   Die Freigaben der Hersteller sind, was ältere Fahrzeuge angeht, oft nicht so völlig aussagekräftig. Piaggios Marketing-Abteilung schmückt sich zwar immer gerne mit der Vergangenheit des Unternehmens, aber so wirklich Interesse hat man nicht daran, die Fahrer alter Kisten zu supporten. Genauso sieht es bei anderen Moped- oder Autoherstellern aus. Glaubt ihr, in Pontedera hat man Bock drauf, irgendwelche Testreihen zur E10-Verträglichkeit von Hexagon EX150 und Sfera durchzuführen, und sich bei falsch-positiven Ergebnissen wohlmöglich noch in Regress nehmen zu lassen? Nein, im Zweifelsfall sagt man einfach "geht nicht" und muss sich nicht weiter mit dem alten Geraffel herumplagen.    
    • …. ist die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe
    • Beide kennen es wohl nicht anders....
    • Hi,   habt ihr Viton Simmerringe (braun) verbaut? Danke! Grüße
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