Zum Inhalt springen

Mal die perverse Seite ausleben. "Enduro" ?


EyS

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen. :laugh:

Hoffe ihr könnt mir therapeutisch unter die Arme greifen. Die Tage vergehen und die Möglichkeit für den lang ersehnten Tourenurlaub wird immer kleiner und mein Moped wird beim Lacker einfach nicht fertig.

Wohl deshalb hat mich mein krankes Hirn auf die Idee gebracht, eine alte Enduro oder watt in der art für billig anzuschaffen, um wenigstens ein wenig aus diesem Affenzirkusalltag auszubrechen.

Die Zusammenkunft von studierender Lebensgestaltung im tollen Bachelorstyle und dem Loch des Vespaprojektes, macht das ganze finanziell zum Balanceakt.

Sprich, ich brauche ein Moped, so billig wie nur möglich, so hässlich wo nur geht, aber nicht so billig, dass ich in der Pampa stehen bleibe, aber immer noch hässlich genug, um in doch so einem Fall, die wilden Hunde abschrecken zu können. :D

Ich dachte da an sowas wie DR 650, KLE, XL, XT oder was auch immer. Hauptsache kann lange fahren und kostet nicht mehr als 800 Steine.

Nur was hält bei dieser Gattung von Zweirad gut und von welchen ist Abstand zu nehmen? Bei welchem Tachostand ist es wirklich nur noch Alteisen... Fragen über Fragen die ständig übers überarbeitete Cerebrum kreisen und den Eigner in den Wahnsinn treiben.

Für mehr verwIrrung stehe ich gern zur Verfügung. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit der Kawa KLE500 kann man nicht viel verkehrt machen: sauhässlich, saubillig und nicht wirklich scheiße. Der Motor basiert auf dem der GPZ500, ist auch in ER5 und noch so'n paar anderen mittel-kleinen Kawas drin, macht keine Zicken, und ist ziemlich robust.

Auf jeden Fall sollte man - wenns einem bloß ums fahren geht - nichts nehmen, was selten ist und schon lange nicht mehr gebaut wird. Denn Teile für Japaner sind teuer, und Teile für alte Japaner sind richtig teuer. Das heißt, wenn was Größeres kaputt geht, und mit "Größer" mein ich so Kram wie Lichtmachine oder nen Satz Bremsscheiben, hast du die Wahl: Mit Neuteilen reparieren und wenns doof läuft mehr ausgeben, als die Karre je wert sein wird, sich bei ebay verarschen lassen, oder den Eimer für billiges Geld an irgendnen Flohmarkt-Hansel verkaufen, der auch noch um den letzten 20er feilschen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLE 500 war anno ´91 oder so mein erstes Motorrad, war klasse bis mir ein Kleinbus reinfuhr und alles am Arsch war. Der Motor ist super (wie schon gesagt GPZ 500, quasi nicht kleinzubekommen) und fahren tut so ein Hobel doch recht anständig.

Nicht zu vergessen : War quasi das erste Funbike auf dem Markt, die Farben sind so häßlich daß es wieder gut ist und die Preise sind im Keller.

Kann man kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Zatacke: Sieht nach langen Touren aus, gibt´s Berichte? :laugh:

@Deep4: Hoffe dabei ging nur die Moppete zu Bruch :wacko:

Die DR gefällt irgendwie und widert zugleich an. Habe in den paar Recherchetagen viel von ausgeschlagenen Nocken und abgerissenen Ventilen gelesen. Ist da was dran? Zumal findet man kaum Maschinen mit hohen Laufleistungen. ):

Der KLE kann ich überhaupt nichts abgewinnen, die unterste Preisgrenze ist meist bei 800 angesiedelt und dementsprechend ist leider der Zustand. Aber wenn die top hält und fährt wärs auch super. Hauptsache weg.

Was meint ihr zur NTV?

Sind die Mopeds in diesem Preis/Klassebereich alle ähnlich durstig?

Und: Kennt jemand wen der jemanden kennt, der sowas hässliches nicht mehr in seiner Garage sehen möchte?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge ja die modelle von yamaha. hab bisher schon 3 xt´s besessen und war immer zufrieden. reparaturen sind an dem einzylinder locker selbst zu verrichten. würde dir eine xt áb 91 empfehlen, das ganze mit kicker. dürfte mit glück noch in deinen preisrahmen fallen und ist nicht ganz sooo hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa KLR 650 A würde ich empfehlen, frühere Baujahre ... Einzylinder mit 48 PS und tourentauglich. Das Sondermodell davon, Tengai, ist hässlicher und schwerer, hat aber auch den größeren 26 Liter Tank (hab ich ;) Die Motoren sind unkaputtbar, Trecker-Feeling. Waren in D recht unbeliebt, gibt aber auch einige Gebrauchtteile und Forenhelfer ;) In USA hat es die Army gefahren, allein daher in Nordamerika eine Riesengemeinde ...

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Zatacke: Sieht nach langen Touren aus, gibt´s Berichte? :wacko:

Längste Tour waren 450km - Also nix. Aber sehr bequeme Sitzposition. Auch zu zweit mit Gepäck. Was längeres sollte auch kein Problem sein.

Was meint ihr zur NTV?

Die ist dagegen nach spätestens 200km (für mich) total unbequem. Hat eine Sitzposition wie eine Rennmaschine - das packen meine alten Knie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr zur NTV?

Sind die Mopeds in diesem Preis/Klassebereich alle ähnlich durstig?

Ente 5 ist nichts für lange Touren (finde ich). Sitzhaltung zu geknickt.

Enduro kannst Du auf der Straße immer mit 4-5 Litern bewegen. Das macht bei 20-30l Tank den Kopf für die Strecke und Landschaft frei. Für praktisch alle gängigen älteren Enduros gibts auch schöne ( :wacko: ) Spritfässer von Acerbis.

post-6942-004955000 1310772028_thumb.jpg

Mit der habe ich in den letzten Jahren viel Spaß gehabt.

DR800 ist nur für richtig große Leute zu empfehlen, ansonsten die 650er. 600er ist schon zu alt, um vernünftig Ersazteile zu bekommen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein paar jahre eine DR600Dakar gefahren und hab dann die lust daran verloren.

kommt wohl drauf an was man mit der "enduro" anstellen will.

so eine ältere 600/650 einzylinder kann zwar "alles", aber nichts richtig gut.

für mehr gelände würde eher eine leichte 350DR nehmen und für längere touren was mit 2 zylindern von honda. in der stadt auch eher was wendiges mit e-starter.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir der nur Urlaub machen :wacko: evt. mit osteuropäischen "Straßen".

Wäre die hier ein Schnapper gewesen oder auch gut möglich eine Verarsche, wie Kuchenfreund vor gewarnt hatte?

Ahja, bin übrigens eher ein Kurzer und muss zugeben, dass ich noch auf keiner der Fässer gesessen habe. Welche kann man dann bei 1,70 von vornerein ausschließen? Habe leider noch die nächste Woche null Freizeit um welche zu besichtigen. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information