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Ich baue (m)einen (ersten) Membranmotor!


tenand

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kisten die einen kurzen, extrem starken dremomenten/leistungsanstieg hinlegen sind für mich viel untauglicher im stadtverkehr, meine meinung eh klar.

woher weißt du obe die anderen anlagen erst bei über 5500 umdrehungen in reso gehen?

mal davon ab hast du noch keine karre besessen die das bietet was mir da so vorschwebt, oder?

woher weißt du dann dass sie deiner meinung nach nicht stadttauglich sind?

geil finde ich ja, dass du dir steuerzeiten in einen zylinder fräst, die für weit über 35ps ausreichend sind und dann von stadttauglichkeit sprichst!

erinnert mich iregdwie an einen österreicher und seinen neu entwickelten zylinder.

@motorhead

warum sollte die geschichte mit einem passenden auspuff erst schub bei 8-9000 umdrehungen aufweisen?

würd eher sagen von 5500- 9000 und das halte ich persönlich für das am besten zu fahrende setup.

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@motorhead

warum sollte die geschichte mit einem passenden auspuff erst schub bei 8-9000 umdrehungen aufweisen?

würd eher sagen von 5500- 9000 und das halte ich persönlich für das am besten zu fahrende setup.

meinte maximalen schub, klar schiebts drunter auch an. aber 5500 ist mir eher zu spät, das hatte ich bei der cobra1 und 6000 beim DSE RACE.

im 1. gang kann man nicht in reso gehn weils einen aushebelt und im 2. braucht man länger bis man bei 6000 ist und es anschiebt. finde ich persönlich nicht so toll um nicht zu sagen nervig. und mir ist auch klar, dass ich mich dadurch klarerweise einschränke - ich will halt mit den randbedingungen das maximum rausholen.

Bearbeitet von Motorhead
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geil finde ich ja, dass du dir steuerzeiten in einen zylinder fräst, die für weit über 35ps ausreichend sind und dann von stadttauglichkeit sprichst!

erinnert mich iregdwie an einen österreicher und seinen neu entwickelten zylinder.

Ist ja wohl eher aus ner Not heraus geboren, oder?

Du kannst auch gerne meinen Zylinder+Kolben haben im Austausch gg. einen ungefrästen bzw. harmlos gefrästen.

Edit: Sehe das genauso wie Motorhead, will aber auch keine Diskussion Pro/Kontra stadt(un-)tauglich lostreten. Jeder, wie er meint.

Edit2: Außerdem hat das mit Primavera250 nichts zu tun. Ich lebe damit, weil's ok für mich ist. Auch wenn für andere der Anspruch ein anderer ist. Ich versuche auch niemand von meiner Peripherie zu überzeugen, lege nur meine Vorlieben dar. Die kann niemand für mich ausleben.

Bearbeitet von tenand
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Sicherlich fehlen noch so 3-5PS. Nehme an, daß durch den verfrästen Zylinder (VA 34°) das letzte bisschen fehlt. Auch evtl. durch zu hohes Kolbenspiel. Muss ich im Winter mal nachmessen.

Edit schiebt nochmal das Setup hinterher:

M221 - Mazzu Glockenwelle - MRP ASS RD350 m. Stuffer - Keihin PWK 35 AS - Pipedesign Cobra II 220

Naabend,

ich find die Kurve doch ganz OK, steiler im ersten Teil geht doch kaum bzw. machts auch nicht fahrbarer, Du hast da bei 6000 mal locker 3PS mehr als ich mit Voyager oder Charger, dafür flacht meine Kurve nicht so stark ab und geht dann mit mehr Drehzahl ü30.

Ich würd die Kurve mal dem Marco schicken, der hat echt was drauf wenn es darum geht die Einflussfaktoren auf den Kurvenverlauf bezogen aufs set up zu benennen. Und wie der PXler schon sagt, der macht das den ganzen Tag, die Kurven von Ihm kannste eh nicht mit einem Prüfstandslauf nachstellen.

Gruß, Volker

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versteht ihr euch untereinander grad nicht gut oder erschließt sich mir nur die ironie in den aussagen nicht? :wacko:

wie kommst du darauf dass wir und nicht verstehen?

hier sind männer am werk, zumindestens schätze ich mich so ein, und da wird mit offenen worten geredet.

bin auf 51mm Bogenm.noch nicht durch.

Auch wenn du auf 70 % Sehne. gehst,ist dann aber immer noch die Aluhülse die engste Stelle.Wenn du um den Stehbolzenkanal herumfräst kommste auch auf 70 %.

worauf beziehst du dich jetzt, kann dir irgendwie nicht folgen.

wenn du tenands zylinder ansprichst, ist der auslaß in der laufbahn wohl sogar noch größer als 70% ausgefallen und sah, zumindestens als ich ihn mal in die hand nehmen durfte, vom auslaßkanal wie eine posaune aus.

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wie kommst du darauf dass wir und nicht verstehen? hier sind männer am werk...

eben, daher hab ich vermutet, dass hinter den kulissen schon die tränen fließen...aber wenns nicht so ist, dann ist ja alles gut :wacko:

auslasskanal wie posaune? dachte der wäre recht gut gemacht worden...

hab ja selber bissl respekt vorm buchsen bzw hab selber nicht die mittel und bin daher nur auf 68% (und ärger mich regelmässig drüber)

Bearbeitet von Motorhead
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eben, daher hab ich vermutet, dass hinter den kulissen schon die tränen fließen...aber wenns nicht so ist, dann ist ja alles gut :wacko:

auslasskanal wie posaune? dachte der wäre recht gut gemacht worden...

hab ja selber bissl respekt vorm buchsen bzw hab selber nicht die mittel und bin daher nur auf 68% (und ärger mich regelmässig drüber)

Da brauchst du aber eigentlich auch keine Mittel. Die Buchsen / Alustangen gibt es in jedem Baumarkt und das scheint ja wirklich problemlos zu gehen, also da fahren ja ohne ende mit rum.

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auslasskanal wie posaune? dachte der wäre recht gut gemacht worden...

hab ja selber bissl respekt vorm buchsen bzw hab selber nicht die mittel und bin daher nur auf 68% (und ärger mich regelmässig drüber)

Sah aus wie ne Posaunenöffnung als der Cheffe den Zyl. in den Händen hielt. Danach hab ich aus der Posaune noch nen Trichter gemacht. Nun kann man vom Auslaßende die Alubuchsen innen sehen.

Edit: Sehenmaß sind 70,4%. Hat PXler höchstpersönl. gemessen!

Bearbeitet von tenand
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Da brauchst du aber eigentlich auch keine Mittel. Die Buchsen / Alustangen gibt es in jedem Baumarkt und das scheint ja wirklich problemlos zu gehen, also da fahren ja ohne ende mit rum.

eigentlich hast recht, werd mal einen kaputten 210er zum testbuchsen suchen....

hab im hinterkopf das bei kabaschoko da falschluft gezogen wurde.

was verwendet man da? 10mm bohrer und 10x1mm aluröhrchen?

Bearbeitet von Motorhead
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eigentlich hast recht, werd mal einen kaputten 210er zum testbuchsen suchen....

hab im hinterkopf das bei kabaschoko da falschluft gezogen wurde.

was verwendet man da? 12mm bohrer und 12x1mm aluröhrchen?

Also ich hatte bislang einfach darauf geachtet gerade zu bohren und so spack wie möglich. Sollte soknapp sein das du die Buchse reinschlagen musst. Dann würde ich noch was Kleber, Dichtpaste was auch immer nehmen und gut ist.

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naja "so knapp" is halt gut gesagt, ich kann nur einen 10mm bohrer besorgen und die aluröhrchen - bohren von hand. ob da dann spiel ist oder es eventuell garnicht reingeht, kann ich vorher nicht sagen. werd das ganze aber an einem kaputten zylinder testen, da sieht man dann ja was geht.

"spack" bedeutet was? behutsam?

Na ja ganz so verkerhrt ist meine Post nicht gelandet.Ich kann ja ruhig auf 70 %Sehne gehen aber die engste Stelle liegt ja immer noch zwischen den Buchsen-macht es dann viel Sinn breiter zu gehen?

auch wenn die 2 hülsen dann als engstellen fungieren - in summe wird der auslass doch grösser, da man einfach ohne grenzen fräsen kann und dann nur eben durch die 2 hülsen (die dicker sind als das stehbolzenloch normal ist, klar) wieder zurückgeworfen wird. sehe ich zumindest mal so...

Bearbeitet von Motorhead
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Spack bedeutet eng. Meine Buchsen sind 10mm aussen und 8mm innen. Musste mit dem 10mm Bohrer ganz vorsichtig gerade runter bis etwa 20mm unter Auslaßunterkante und hab sie dann mit UHU endfest bzw. Loctite eingeklebt. Falschluft kann man meiner Meinung nach nicht ziehen, da das nur im Gemischaufbereitungsvorgang möglich ist. Das einzige wäre Kompressionsverlust.

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kabaschoko hatte klingeln wegen undichter buchsen, das war es!

falschluft geht meiner meinung auch am zylinderfuss oder eben am auslass - überall am weg des gemisches bis zum zünden - als einfluss auf die ursprünglich gewünschten mischung durch vergaser....

edit: achso, wir reden eh von 10x1mm buchsen - sorry, hab hier einen verhauten zylinder da hat jemand ein 12x1mm reingesetzt....alter schwede

wie ist die vorgehensweise am sinnvollsten? zuerst bohren, dann auffräsen und dann buchse einkleben?

hab glaub ich auch gelesen viele fräsen absichtlich in die schon eingeklebte buchse rein?

nachm durchbrechen sollte es nicht so gut sein zu bohren...

Bearbeitet von Motorhead
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oder einfach ohne buchse so lassen.

stehbolzen mit dichtmittel beschmieren und gut ist.

geht natürlich nur mit geschlossenen stehbolzen kanälen, eh klar.

hab es bei einem falc und beim m1x so gehandhabt und sollte definitiv so funktionieren!

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ausser joera1946 hatten mich gestern noch ein paar auf meine 210 ´er portmap angesprochen - ich pack sie mal hier mit rein um für diskussionstoff zu sorgen :wacko: - ich habs nur abgepaust und mit dem geodreieck nachgemessen, müßte aber so halbwegs passen

beate ergänzt noch :

ich kam mit gradscheibe auf 197/133/32, die üs wurden übrigens nach oben gefräßt, auslass uk schließt mit kolben auf ut ab

Bearbeitet von T5Pien
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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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